[Video] Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von survi, 20. Januar 2011 .

  1. 20. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Für diejenigen die ihn täglich benutzen aber keine Ahnung über die Funktionsweise eines Touchscreens haben, hier ein kurzer Clip von der Maus über den Touchscreen.

     
  2. 20. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    jaja, die sendung mit der maus. einfach gut
     
  3. 20. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    besser als alles, was auf rtl läuft
     
  4. 20. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Warum ist das hier im Fun? Find da nichts witziges dran. Es ist sogar ein ziemlich informativer Beitrag wie ich finde
     
  5. 20. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    recht hast du.

    wusste auch ned wie die dinger funktionieren danke

    greetz
     
  6. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    same ^^

    auch ich wusste nicht wie das genau funktioniert
     
  7. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    wieder mal was gelernt^^
     
  8. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Das sind aber die iPhone-Style-Touchscreens oder? Weil es gibt ja auch andere, druckempfindliche glaub ich...
     
  9. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    wo isn dann der chip versteckt? je größer diese scheibe ist, umso mehr metallstreifen müssen da sein und umso größer ist dann auch der chip (wenns immer nur einer ist)
    auf der scheibe kann er doch nicht sein, weil man auf ihn ja nicht draufdrücken kann. oder ist der in der hintersten ecke versteckt und doch noch so klein, dass das nichts ausmacht?
     
  10. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    naja mit nem kabel kannst du den chip iwo im automaten verstecken, aber die sind mitlerweile so klein, weil son iphone hat viel viel mehr linien als das bahnhofs dingen, siehste ja auch wie preziese die dinger sind, wenig stripe weniger preziese mehr stripes mehr preziese
     
  11. 21. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Das Raster ist relativ Grob (~5mm hab ich auf Nahaufnahmen von Handys mal etwa abgemessen). Die "paar Hundert" Adern wo dadurch bei größeren Bildschirmen nötig sind, lassen sich wunderbar mit einer ultrafeinen flachbandleitung (ffc) zur Controllerplatine führen.

    Bild

    Schöne passende Grafik gefunden:

    atmel-touchscreen-controller-ic.jpg
    {img-src: //embeddedsystemnews.com/images/embedded/atmel-touchscreen-controller-ic.jpg}



    //bisschen zu langsam
     
  12. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Was du meinst nennt man Resestive-Touchscreen, da wird mittels einer sogennanten Wiederstandsmatrix der Punkt auf der Fläche ermittelt, wobei hier der Nachteil ist, dass man immer nur ein Punkt ermitteln kann; Tippt man mit zwei Fingern auf solche Screens erkennt er nur den, der zum Messignal den niedrigsten Wiederstand hat.

    Im iPhone und ähnlichen Geräte werden sogenannte Kapazitive-Touchscreens verbaut welche auf elektromagnetische Feldveränderungen regieren sodass isolateren wie z.B. ein Handschuh nicht erkannt werden, dafür können jedoch mehrere dieser Feldveränderungen gleichzeitig erkannt werden und Multitouch wird möglich.

    Siehe auch: Touchscreen

    Dieser paar hunder Adern, man wirds nicht glauben, dienen mehr der Pixelübertragung an den Bildschirm als zur Toucherkennung, der Touchcontroller befindet sich meistens in unmittelbahrer nähe zur Touchfolie, also direkt auf der unterseite des Bildschirmes und übertrag mit nur vergleichsbar wenig Adern (1..~8) die Daten binär an die CPU.

    Soviel Wissenwertes von mir
    Was die Technik wohl in Zukunft bringen wird ...

    Mfg Rushh0ur
     
  13. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Bei externen Touch-Panels (Wie im Film) sieht der ffc-Strang genauso aus wie vom Display selbst.
    //Der Controller befindet sich trotzdem in unmittelbarer Nähe (Rahmen etc.) wegen sonstigen Messfehlern. Die Kritik von Rushh0ur zu meinem Beitrag ist deshalb vollkommen berechtigt, das Bild in meinem Beitrag suggeriert ja förmlich, dass das ewig lange Leitungen sind *g*
     
  14. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    tja geht net auf meine Kappe...
    Wenn einer der Moderatoren meint er müsse es verschieben...
     
  15. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    ha das is ja mal sehr geil

    danke dafür is ein bw klar
     
  16. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    Möge dieser Moderator sich melden, jetzt sofort!

    Cooler Thread, der einzige Thread im Funforum der dich auch schlauer macht^^
     
  17. 21. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    schließe mich an. Sendung mit der maus is ebn mighty
     
  18. 22. Januar 2011
    AW: Die Maus erklärt: Wie funktioniert ein Touch-Screen?

    aber echt, weiss eig. wer wann das läuft? is lange her
    ich finds gut, wieder was gelernt!!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.