[Video] Resonanzkatastrophe

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von mOnTi, 4. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Resonanzkatastrophe

    Hey,

    ich denke jeder von euch kennt das Wort Eigenfrequenz/resonanz?!

    Ich habt doch bestimmt schonmal in Physik gehört, dass Brücken durch das Erregen der Eigenfrequenz einstürzen können. Aus diesem Grund ist auch das Marschieren (Soldaten) auf Brücken nach § 27 Abs. 6 StVO nicht erlaubt.

    "Von einer Resonanzkatastrophe spricht man wenn ein schwingungsfähiges System von außen in dessen Resonanz - Frequenz ( auch: Eigenfrequenz ) angeregt wird. Bei fortgesetzter Anregung in genügender Stärke können die summierten Schwingungskräfte so groß werden dass das System bzw. dessen Material zerstört wird."

    Ich denke, dass Video wurde bestimmt schonmal gepostet, aber ich find jetzt nix in der Sufu, deswegen post ichs jetzt auch sicherheitshalber mal im Fun Bereich

    Hier sieht man was passiert wenn die Frequenz einer Brücke z.b. hier durch starken Wind angeregt wird, und die Brücke anfängt zu schwingen.:shock:

     
  2. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    Ja wenn man die Brücken aus Gummi baut ist das natürlich auch kein Wunder!
     
  3. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    haha wie geil ja da hast du natürlich recht was haben sich die ingenieure dabei nur gedacht?

    aber sieht schon eindrucksvoll aus. da möchte man nicht auf der brücke sein. finds aber verwunderlich, wie krass die schwingt. is ja ne mörder amplitude und die brücke muss sehr viel spannungen aushalten. schon krass. hätte nicht gedacht, dass das so abgeht.


    greetings ESP
     
  4. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    , besser guten deutschen Krupp Stahl
     
  5. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    Richtig spaßig wirds dann, wenn die Stahlseile reissen und durch die Luft fliegen.
    Da möchte ich dann nichtmal in der Nähe stehen...
     
  6. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    Jetzt mit 10 Gesichtern auf paar Promille da rüberlaufen käm bestimmt witzig :] ,hat die LSD-Bridge zufällig Salvador Dali entworfen
     
  7. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    Weder noch, das Video hatten wir hier schonmal im Forum. Die wurde in Amerika gebaut, weder von Salvador Dali sondern von normalen Ingenieuren. Man hatte bloß nie dabei bedacht, das in dem Tal solche Winde herrschen, dass diese die Brücke so starke Torsionsschwingungen entwickelt. Irgendwann war dann Schluß und, naja ich glaube sogar da ist nen Typ hochgerannt um seinen Hund ausm Auto zu bekommen oder so....
     
  8. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    Am 1. Juli 1940 eröffnet und am 7. November 1940 eingestürzt, nicht schlecht.


    Bestimmt der Typ bei 2:35, mutig, mutig...
     
  9. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    ist nich war?!?! ihr wisst schon das dieses video so ca 70 Jahre alt ist und seit tag 2 ungefähr im internet zu finden ist?!?! lmao ich hab wirklich noch NIE so uraltes video nochmal gepostet gesehen! lauf mal schnell wer in den keller! die bart-aufwickel-maschiene quillt über...


    haters gonna hate
     
  10. 4. März 2011
    AW: Resonanzkatastrophe

    n ähnliches problem hatte die millennium bridge in london
    Spoiler
    Bild

    wurde 2 tage nach eröffnung wieder geschlossen, dann wurden dämpfer eingebaut, steht immernoch
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.