Viel mehr Öl im Irak als angenommen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von D4rkR4nger, 5. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2010
    Quelle: n24.de

    Oh wer hätte das gedacht *ironie*
    Es ist das selbe wie in Afgahnistan, kaum sind die westlichen Staaten soweit das man beginnen kann das Land auszubeuten und die Verträge stehen wird festgestellt das die Länder an sich ja unermessliche Reichtümer in der Erde haben. Von denen wusste natürlich niemand etwas.

    Ich frag mich ja immernoch wer an Zufälle glaubt...
     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Seit dem 10. September 2001 gab es ganz schrecklich viele Zufälle, so viele wie nie zuvor. Ich würde es gar als Verschwörungstheorie bezeichnen, zu behaupten das wären alles Zufälle.

    Ich habe gestern einen Artikel zu dem Thema gelesen. Das erschreckt mich überhaupt nicht mehr, es bestätigt nur immer wieder, die Meinung die ich so energisch vertrete.
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    cool also hammer wieder nen grund einzumaschieren
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Wir sind schon drin. ;-)
    Die Ökonomie der USA und anderer westlicher Staaten, wenn auch schwächer, wird die Früchte der Intervention ernten. Das gleiche Szenario haben wir, wie bereits gesagt, auch in Afghanistan.
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Erinnert mich irgendwie an Afghanistan, wo sie ja auch "plötzlich" reiche Vorkommen an Bodenschätzen gefunden haben.

    Gold, Kupfer, Lithium : Rohstoffe mit Billionen-Wert in Afghanistan entdeckt - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

    Wundern tut mich das auch nicht mehr. Wer von den neuen Funden profitiert ist natürlich auch klar. Die Irakis werden wohl weiter nur zusehen dürfen, wie aus ihrem Land noch der letzte Tropfen Öl herausgepresst wird.

    Gruß
    Diggi
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    hat jemand nähre informationen dazu, wem was im detail gehört? wie sehen diese verträge aus?

    es ist ja nicht so, dass das ausland die raffinerien und förderanlagen einfach konfesziert und übernimmt... so läuft das sicher nicht ab.

    wie das ausland von den irakischen ölquellen profitieren soll und wie diese sog. ausbeutung aussieht, wird mir nicht ganz klar.
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Leider hab ich gerade keine Grafik oder sowas auf die Schnelle gefunden. Werden aber mit Sicherheit wieder die üblichen Verdächtigen, wie z.B. Shell, Exxon, Total etc. sein. Doch nicht nur die westlichen Ölkonzerne sind im Irak zugange. Auch die Chinesen haben dort mittlerweile ihre Finger im Spiel. Meines Wissens verkauft die irakische Regierung Förderkonzessionen. Die Ölfirmen müssen also dafür zahlen, wenn sie an einem bestimmten Ölfeld fördern wollen. Eine andere Möglichkeit, die ich gerade beim googeln gefunden hab, ist die, dass Ölfimen dem Irakischen Staat pro geförderten Barrel einen bestimmten Betrag zahlen müssen. Öl-Förderung : Im Irak blasen die Konzerne zur letzten Bonanza - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
    Dieser beträgt aber nur rund 2EUR pro Barrel, was bei einem momentanen Preis 83 Dollar/pro Barrel natürlich schon lächerlich ist. Die Iraker werden also nicht komplett vom Ölgeschäft ausgeschlossen. Jedoch ist ihr Anteil schon sehr sehr gering.

    Gruß
    Diggi
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Die OPEC-Staaten verfälschen gerne ihre Daten über die eigenen Ölvorkommen, um so den Weltmarktpreis besser steuern zu können. Das ist nichts neues (siehe Ölkrise 1973). Werden geringe Reserven angegeben, schießt der Preis in die Höhe.
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Für mich sind solche Nachrichten nichts wirklich neues mehr. Dass wir alle verarscht werden müsste mitlerweile auch bei dem Letzten angekommen sein.
     
  10. 11. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Das ist ganz natürlich, weil man steuern auf den Rohöl Besitz bezahlt. Desshalb melden sämtliche Öl-Riesen jährlich nur teile ihres Tatsächlichen Ölfelds an um weniger Steuern zu bezahlen. Das ist auch der Einzige Grund wesshalb immernoch jählich eine verhältnismäßig große Menge Ölfelder "gefunden" werden.
     
  11. 12. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Einige Verschwörungstheoretiker munkeln, dass es Zufall sei.

    MFG
     
  12. 12. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    es gibt noch soviel öl wovon wir garnichts wissen und das wird auch nie rauskommen
     
  13. 12. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    ...wie sieht es heute aus mit dem irakischen Öl? Die USA haben in der Zeit der Besatzung
    keinerlei Anstrengung gemacht, die irakische Ölförderung unter ihre Kontrolle zu bringen.
    Sie wird vielmehr vollständig von den Irakern kontrolliert (über die Aufteilung dieser Kontrolle
    insbesondere zwischen Kurden und Schiiten wird immer noch gestritten); und die Iraker denken
    nicht daran, bei der Vergabe von Aufträgen US-Ölkonzerne zu bevorzugen.
    Zitat Ende

    (siehe auch hier)



    @diggi: Du weißt und schreibst es ja selber. Die Iraker bestimmen, wer das Öl fördern darf.
    "Die Iraker werden also nicht komplett vom Ölgeschäft ausgeschlossen." Im Gegenteil, sie
    haben die volle Kontrolle und verkaufen - wie jeder Verkäufer - an denjenigen Bieter, der
    ihnen ein gutes Angebot macht und die andern Interessenten aussticht.
     
  14. 12. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Wieviel Öl wirklich dort ist, wissen nur Geheimdienste und die OPEC.
    Aber da wir ja auf "Friedensmission" in den Ländern sind, wird offiziell kein Öl ins Heimatland geschafft, aber was so im Hintergrund abläuft weiß kaum einer. Da bräuchten wir wieder ein Dokument auf Wikileaks.
    Ebenfalls denke ich, dass die ganze Panikmache von "Das Öl wird in 30 Jahren ausgehen" nur dazu da ist, die Preise nach oben zu treiben -> Mehr Profit = Ziel des Kapitalismus.
    Wir haben bestimmt noch Vorräte, die länger als 30 Jahre reichen, ebenfalls sollte man auch mal in die Tiefsee schauen, da liegt bestimmt auch viel rum.

    Kurz und knapp:
    Alles inszeniert, damit die Preise nach oben kommen, und wenn es raus kommt, dass mehr Öl existiert -> keine Änderung am Preis^^

    Grüße,
    Mythos
     
  15. 12. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    :lol: :lol: .... Nur leider denken viele Ländern noch immer
    das die U.S.A dort den terror bekämpft.
     
  16. 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    mir fällt dazu eig. nur ein wort ein




    TADAAAA

    ...

    war doch klar das dort mehr ist als man denkt!
     
  17. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    mal sone frage: nutzen die ölvorkommen amerika was? haben sie die "beschlagnahmt" oder wie stellt ihr euch das vor? von amerikanischen firmen aufgekauft?
     
  18. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Es geht hier um vielmehr als nur das knut, unter anderem den freien Zugang zum Erdöl, die Freihaltung von Handelsrouten und die Kontrolle und Abwicklung des Handels in USD. Hussein hat geplant seine Erdölverkäufe vom USD abzukoppeln. Ähnliches plant der Iran.
     
  19. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    wenn man jetzt mal ganz fest sagt: es ist ein ölkrieg.
    wie genau profitiert die USA davon? bzw was habe nsie damit verhindert und welche folgen hätte es gehabt, wenn sie es nicht verhinder hätten? sone grundsätzlichen fragen werden heir einfach nie angesprochen. das einzige was man hier liest ist usa , usa geldgeil, blut für öl,...
     
  20. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Ich habe dir doch gerade die Gründe genannt, und welche Auswirkungen es hat, wenn der weltweite Erdölhandel nicht mehr in USD vorgenommen wird, brauche ich dir, so denke ich zumindest, nicht zu erklären.

    Es geht auch nicht um "Scheiss Amis Scheiss, USA". Es geht um die verfehlte Politik, um den "Imperialismus", der amerikanischen Regierungen, die/der dazu geführt hat, dass die Welt im letzten Jahrhundert kein bisschen sicherer geworden ist.
     
  21. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    Das nutzt den Amis nicht wirklich, die können ja schließlich keine irakischen Ölfelder verticken. Die Konzessionen werden ja von den irakischen Behörden vergeben.

    Aber nun gut, man kann sich bei allem was einbilden, wenn man mit seiner Halbbildung aus youtube Videos Politik bewertet.
     
  22. 13. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    De Dinge die ich aufgeführt habe sind Fakt, solltest du dich darauf bezogen haben.

    Die Lizenzvergabe durch die irakische Marionettenregierung bezweifele ich nicht..
     
  23. 14. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    also normal bin ich net sonderlich oft mit Bushido einer Meinung aber du glaubst doch nicht wirklich das die USA in ein Land wie den Irak einfallen um dort die Demokratie aufzubauen xD

    das doch witzlos aber milliarden Dollar und sie kriegen nix wieder ausser ein weiteres Land in der Demokratie herscht...
     
  24. 15. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    deswegen hamse auch zuerst wose rein sind die brennenden ölfelder geschlossen


    aber in ner " Demokratie" ist es leichter gewisse Leute dazuzuübereden das Öl an die USA zu liefern und das möglichst billig
     
  25. 15. Oktober 2010
    AW: Viel mehr Öl im Irak als angenommen

    lächerlichstes Zitat ever! hier n zitat für dich "Blödsinn!"

    Selbstverständlich kontrollieren die Irakischen Behörden die Ölförderrechte, aber wer kontrolliert die Irakischen Behörden? Denkst überall auf der welt wurden, nach der Intervention, West-zugeneigte Personen Machthaber nur im Irak ist das anders?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.