Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von ChaZe, 5. August 2009 .

  1. 5. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Die Zahl der Handy-Nutzer wird nach Angaben des IT-Branchenverbandes Bitkom in diesem Jahr erstmals die Marke von vier Milliarden überschreiten. Gegenüber 2008 bedeute diese eine Steigerung um 12 Prozent, teilte der Bitkom heute in Berlin mit. Damit würden rechnerisch inzwischen zwei Drittel der Weltbevölkerung ein Handy nutzen. Bei seinen Angaben beruft sich der Verband auf aktuelle Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO).

    Bild
    {img-src: http://www.heise.de/bilder/143077/0/0}

    "Das stärkste Wachstum bei der Mobilfunknutzung kommt heute aus den Schwellen- und Entwicklungsländern", erklärt Bitkom-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen. So steige die Zahl der Handy-Nutzer in Indien im Jahr 2009 voraussichtlich um 32 Prozent auf 457 Millionen. In Brasilien lege die Zahl der Mobilfunknutzer um 14 Prozent auf 172 Millionen zu und in China um 12 Prozent auf 684 Millionen.

    In den Industrieländern seien die Wachstumsraten angesichts hoher Verbreitungsgrade hingegen deutlich geringer, führt der Verband weiter aus. So gebe es etwa in der EU deutlich mehr Handy-Verträge als Einwohner. Dennoch werde die Zahl der Mobilfunkanschlüsse in Europa im Jahr 2009 nach EITO-Prognosen noch einmal um 4 Prozent auf 641 Millionen steigen. Der Trend gehe dabei zu hochwertigen Multimedia-Handys mit Internetzugang.

    Die Zahl der UMTS-Anschlüsse werde in der EU im Jahr 2009 um 36 Prozent auf rund 172 Millionen steigen, während die Zahl der GSM-Anschlüsse um 5 Prozent auf 469 Millionen sinke, heißt es beim Bitkom. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten in der EU wachse um 10 Prozent auf rund 33 Milliarden Euro im Jahr 2009. In Deutschland wird die Zahl der UMTS-Anschlüsse nach Bitkom-Schätzung um 43 Prozent auf rund 23 Millionen steigen; dann seien 22 Prozent der rund 105 Millionen Mobilfunkanschlüsse in Deutschland UMTS-fähig.

    Ein ähnliches Bild zeige sich in den USA, wo die Zahl der UMTS-Nutzer in diesem Jahr voraussichtlich um 74 Prozent auf 108 Millionen zunehmen werde. Die Zahl der herkömmlichen GSM-Anschlüsse sinke dort um 7 Prozent auf 177 Millionen. Vorreiter bei der mobilen Datennutzung sei aber weiterhin Japan, wo inzwischen 90 Prozent aller Handys an schnelle Datennetze der dritten Generation angeschlossen sind.

    Von den positiven Prognosen dürften die Gerätehersteller in diesem Jahr allerdings kaum profitieren. So berichtete etwa das Marktforschungsunternehmen Gartner im Mai von einem Rückgang der weltweiten Mobiltelefonabsätze im ersten Quartal 2009 in einer Größenordnung von über 8 Prozent. Für den gesamten Handy-Markt gehen die Gartner-Analysten in diesem Jahr von einem Absatzrückgang in Höhe von rund vier Prozent aus.

    Die Semiconductor Industry Association (SIA) erwartet für die globale Halbleiter-Industrie, dass die Absätze im Mobiltelefon-Segment im Jahr 2009 um 7 bis 9 Prozent sinken werden. Positiv würden sich allerdings Investitionen in China in neue 3G-Netze auswirken. Dort wurden Anfang des Jahres die lang erwarteten 3G-Mobilfunkfrequenzen versteigert, und die chinesischen Telekomkonzerne bauen ihre Netze nun mit Geldern aus den staatlichen Konjunkturprogrammen aus.

    Quelle: heise.de
     
  2. 5. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Ich weiß, hier könnte man diskutieren.

    Aber:
    /posts/8606196/
     
  3. 5. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Hier gucken mehr rein.

    Kein Wunder, ich sehe schon 6 Jährige auf der Straße mit Handy's am rum laufen.
    Wenn das so weiter geht, bekommen die Baby's zum ersten Geburstag ein IPhone.
    ^^

    Greetz Snoopy
     
  4. 6. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen



    haha ja, same here...hier rennt schon jedes kind mit nem überkrassen handy rum...eigentlich jeden den ich auf der straße sehe hat ein handy. ohne gehts wohl nicht mehr. irgendwann wirds mal zur pflicht eins zu haben..bald!
     
  5. 7. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    ist schon abartig wenn man an die sendekraft denkt :/. aber ein riesen botnet ist schon was feines!
     
  6. 7. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Wenn man sich das mal vorstellt dass für 2010 mit einer Weltbevölkerung von 6,9 Miliarden Menschen gerechnet wird, hätten nur 2,9 Milliarden Menschen kein handy Das find ich ziemlich heftig!
    So ganz kann man das ja leider nicht sehen weil es viele gibt die 3-4 handys haben.. wieso auch immer
    Das Handy ist heutzutage einfach das Globale verständigungsmitte und viele Menschen könnten ohne Handy ihren alltag nicht bestreiten.

    mfg

    Peter

    //shit... mein gehirn war ausgeschaltet xD verrechnet = korrektur dank Donkey *lol*
     
  7. 7. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    tja und ich habe keins ..ne das ist echt schon übertriebn teilweise das mittlerweile sogar die kleinen kids handys haben
     
  8. 7. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    wtf? sry, aber sowas tut nur weh:

    6,9 Mrd != 6Mrd 9 Mio, sondern 6,9Mrd = 6Mrd 900Mio

    und desweiteren "Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen" macht summa summarum 6,9Mrd-4Mrd=2,9Mrd=2Mrd 900Mio und nciht 9Mio

    sry, aber das musste raus

    @topic
    Finde das auch schon ziemlich beachtlich, dass es soviele Handys gibt, allerdings war das abzusehen. Wenn hier ne Statistik kommt, dass es auf der Welt 5Mrd leute mit festnetztelefon gibt, würde sich auch keiner wundern, denn Handys sind nunmal die neuen Festnetztelefone, nur halt mobil. Kommt ja auch immer näher vom Preis mit irgendwelchen Flats.
     
  9. 8. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Krass wie viele das sind Oo. Da sieh man mal wieder, dass es Handys für quasi jede Zielgruppe gibt. War ja jetzt nicht immer so. Ich glaub eich hatte mit 15/16 mein erstes Handy und wenn ich dann jetzt sehe, dass meine kleine Schwester mit 7 schon eins hatte 8o.
    Naja, wenn sich die Eltern so wohler fühlen, wenn's Kind immer anrufen kann... Aber egal.
    Fakt ist, dass Kommunikation nen wichtiges Thema ist und Handys haben das enorm vereinfacht. Da man s o fast überall jeden erreichen könnte ^^.
    Viele haben ja schon nen Handy anstatt nen Festnetzanschluss, wich ich z.b. . Denke, dass dahin auch so langsam aber sicher der Trend gehen könnte.
     
  10. 8. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Liegt wohl ehr daran, das viele Leute mehrere Handys haben. Ich habe ja auch ein privates und ein Geschäftshandy.

    Dafür wird mein o2 Netz in Süddeutschland immer schlechter... da bringen mir meine 2 Handys rein gar nix!
     
  11. 10. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    ob das noch so gesund ist?
     
  12. 10. August 2009
    AW: Vier Milliarden Handys funken 2009 weltweit in den Netzen

    Wundert mich nicht kenne mehrere leute wo 2 handys haben.

    Richtig krass wo ich jung war sind wir ohne Handy locker ausgekommen aber jetzt sehe ich schon Grundschüler mit besserem Handy als ich hab.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.