vinden.nl legal?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von phL, 14. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Dezember 2006
    Huhu!

    Ich hab folgendes anliegen: Ich möchte nicht unbedingt illegal musik downloaden, man hört es ja schon überall das danach sehr gefandet wird und ich möchte mir nicht meine zukunft verbauen wegen ein paar songs.

    Jetzt hab ich mich umgeschaut wie man legal musik "downloaden" kann, eine möglichkeit war das programm Audio 180%. Dort kann man Radio hören und währenddessen aufnehmen, ist legal, das wäre, wie wenn ich zu hause auf meine Kasette musik aufnehmen würde...
    da man bei dieser methode sich die lieder jedoch nicht heraussuchen kann, such ich nun etwas anderes

    ein kumpel hat mir die site Vinden.nl MP3 geschickt, (sry wenn es werbung ist, aber anders kann ich es nicht erklären) und dort kann man einfach Song name eingeben und dann auf den Song draufklicken. Dann kann man sich den Song downloaden... das denke ich mal wäre illegal
    Dann gibt es noch die Methode, sich das ganze Online anzuhören. Also ich klick auf Öffnen mit Windows Media Player, er muss es downloaden, und dann wird es abgespielt. Ich kann bei meinem browser dann einstellen, dass wenn er es downloadet um es anhören zu können, er auch gleichzeitig den download auf meiner festplatte speichert.

    Also auf gut deutsch: Ich hör mir die Musik online an und durch einen Trick speicher ich es auf meiner Festplatte. Wäre sowas illegal oder legal?

    mfg
     
  2. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    Das wäre nicht legal. Denn eine Suchmaschine darf ja MP3´s finden, aber wenn diese dann urheberrechtlich geschützt sind darfst Du sie nicht einfach runterladen, nur weil Du sie halt gefunden hast.

    Etwas anderes wäre, wenn deine beschriebene Seite ein Onlineradio wäre, dann dürftest Du die gespielten Tietel zwar auch nicht einfach so dort saugen, dürftest sie aber per Software während des abspielens aufnehmen. Mit Tools wie z.B. Streamripper oder ähnlichem.
     
  3. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    ja aber wenn das so ist, dass ich mir die dort anhören würde und währenddessen aufnehme?
     
  4. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    Schau dir doch mal die Suchergebnisse an, da ist nicht eines bei, wo man sagen kann, das es sich um eine "legale" Quelle handelt. Sind alles nur Fundstücke aus dem Netz, wo nicht sichergestellt ist, das die Anbieter eine Erlaubnis haben die Songs zu vervielfältigen. Merke: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Sprich wenn Du legal Musik saugen willst, bleiben dir nur die allgemein bekannten kostenpflichtigen Portale wie Musicload o.ä.

    Wenn Du auf relativ sicherer Seite bleiben möchtest, dann meide Tauschbörsen und bediene dich auf FTP´s, wie sie auch hier bei RR ein reichhaltiges Musikangebot aufweisen. Da bist Du durch Verfolgung doch relativ sicher.
     
  5. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    ok vielen dank für die info

    trotzdem dann eine andere frage zum selben thema:
    wie schauts aus wenn ich ein lied downloade das z.B. Backstreet Boys - Singen.abcd heißt, und es ist so, wenn ich das gedownloadet habe muss ich es unbenennen in backstreet boys - singen.mp3 und dann is es ein ganz normaler song, davor war es eine datei die man nicht aufrufen kann

    is sowas legal? das wollt mir mal jemand verklickern aber ich war da skeptisch
     
  6. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    Hol dir doch einfach Napster ....
    Wenn du es Legal machen willst ....
    Für 10€ im Monat kannst du dir ne Stream-Flat holen... Tut doch nicht weh....
    Habe ich auch ... Nehme dann die Songs auf .... Ist der sicherste weg ...
     
  7. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    Der Inhalt einer Datei ist ausschlag gebend, nicht die Möglichkeit etwas damit anzufangen.
     
  8. 14. Dezember 2006
    AW: vinden.nl legal?

    ok ich dank euch beiden hab mir jetz ne meinung drüber gebildet

    habt beide ne bewertung

    ich close ma

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.