[Vista] Erweiterte Freigabe bringt Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von jordan_air23, 2. Februar 2009 .

  1. 2. Februar 2009
    Erweiterte Freigabe bringt Fehlermeldung

    Ich habe Vista ausprobiert
    Kommen wir gleich zur Sache:

    Wenn ich die Eigenschaften eines Ordners oder einer Platte aufrufe, die Registerkarte Freigabe und dann auf Erweiterte Freigabe ... klicke (und die UAC bestätige), bringt der mir die Fehlermeldung
    "Dieses Programm kann nicht ausgeführt werden. Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich".

    Google hat bisher nix vernünftiges dazu ausgespuckt, aber vielleicht hatte ja schonmal jemand sowas ähnliches.

    MfG
    jordan
     
  2. 3. Februar 2009
    hi, hattest du vorher einen rechner-absturz? hast du vorher windows-dienste deaktiviert oder auf manuell eingestellt? wegen einem absturz kann es sein, dass uac nicht mehr richtig funktioniert und freigabe-liste nicht freigibt, deswegen auch die fehler-meldung "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich"

    Versuch uac dienst zu deaktivieren (danach muss vista neu gestartet werden)
    Teste, ob die freigaben danch funktionieren

    sollte das freigeben wieder funktionieren, kannst du versuchen uac wieder zu aktivieren und hoffen, dass das nur ein fehlerhafter registy-eintrag war, der durch diese aktion korrigiert wurde

    gruß
     
  3. 6. Februar 2009
    Hallo,

    das Deaktivieren der UAC hat schonmal teilweise den gewünschten Erfolg gebracht. Ich konnte die Freigabe entfernen. Als ich die UAC wieder eingeschaltet hab, kam die gleiche Fehlermeldung wieder.

    Es gab in der Tat mal einen Absturz aus welchen Gründen auch immer (Win ist da ja so wahnsinnig transparent und Debugfreundlich) und auf Basis der Angaben im der Chip hab ich ein paar entbehrliche Dienste deaktiviert. (Nicht relevante Sachen wie Telefonie, Designs und sowas)

    MfG
    jordan
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.