[Vista] Festplatte kopiert langsam

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Don Corleone, 18. Februar 2010 .

  1. 18. Februar 2010
    Festplatte kopiert langsam

    Hallo,

    ich habe einen Dell Studio XPS mit Vista 64 bit und folgendes Problem:
    Wenn ich irgendeine externe Platte über USB anhänge und dann ne Datei kopiere (egal ob drauf oder runter) hab ich die ersten paar Sekündchen ein vernünftige Geschwindigkeit von ca. 60MB/s.
    Kurz darauf fällt die Kopierschwindigkeit stark ab und findet sich immer bei 23 bis 25 MB/s ein.

    Woran kann das liegen? Problem tritt mit div. Platten auf, Treiber von Soft- und Hardware sind up to date.

    Vielen Dank im voraus

    edit:
    beim Kopieren von Dateien con C nach D tritt das Problem auch auf
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: Festplatte kopiert langsam

    Kann es sein, dass es sich um eine 2,5" Platte handelt? Das Problem trat bei mir heute auch auf. Schlußendlich musste ich meiner Festplatte zusätzlichen Strom geben (zweiten USB-Port) und dann stieg die Geschwindigkeit wieder an.
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: Festplatte kopiert langsam

    Das interne Windows Kopiertool ist beschi***.
    Versuch Mal Teracopy. Das hängt sich ins System ein und übernimmt die Kopiervorgänge automatisch und ist normalerweise schneller.
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: Festplatte kopiert langsam

    Hast du sonst noch Probleme? Das ist ganz normal!

    Ich nehme mal an das du ein normale USB2.0 Schnitsstell hast und diese hat laut spezifikation eine maximale Übertragungsrate von 60MByte/s.

    Die Geschwindigkeit fält ab, weil der Cache (Puffer), der Festplatte voll wird und die mit dem Schrieben nicht mitkommt. Der Cache ist dafür da um kleine Daten schnell an das Gerät zu übermittlen um, wenn weiter Geräte an der Schnittstelle hängen, den Datenkanal für weite Daten freizuhalten. Wobei nach dem die Daten im Geät angekommen sind erst noch geschrieben werden müssen um den Cache wieder frei zu geben und um neue Daten empfangen zu können.
    Auch ein Grund waurm man eine externe Festplatte nicht direkt abstöpseln sollte wenn Windows(oä) fertig sagt, weil dieser Cache noch nicht tatsächlich auf der Platte ist.

    Wenn du es schneller haben willst musst dir ne Platte mit eSATA unterstützung hollen, dein XPS Studio sollte so eine Schnittstel bereits haben.

    Mfg Rushh0ur
     
  5. 20. Februar 2010
    AW: Festplatte kopiert langsam

    Also die angehängte Platte is ne IDE 3,5" ausm alten Combi und hat ne eigene Stromversorgung.
    Platte im Laptop is die Seagate 2,5" ST9500420ASG aus der Momentus 7200.4 Reihe.
    Ich hab gehoft, dass mir einer vielleicht sagen kann ob, das langsame Kopieren an der exterenen oder internen Platte liegt, da ich mit der Anschaffung einer eSATA Platte liebäugel, wenns damit aber auch nich schneller gehen würde, kann ich mir das Geld sparen.
    Kopiergeschwindigkeit intern -> intern : 24MB/s
    Firmware der Platte is die aktuelle mit Bugfix
    Finds halt n bisschen schwach, dass das so langsam geht, da die Platte so hoch gelobt wurde
     
  6. 20. Februar 2010
    AW: Festplatte kopiert langsam

    vista is doch generell langsam beim kopieren, steig lieber auf win 7 um
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.