[Vista] Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Montana, 16. Januar 2009 .

  1. 16. Januar 2009
    Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Tag zusammen.

    Habe mit einer beängstigenden Fehlermeldung zu kämpfen.
    Mein Notebook braucht tierisch lange um hochzufahren. Wenn ich dann mal auf dem Desktop bin, blickt unten rechts ein gelbes Ausrufezeichen. Wenn ich draufklicke erscheint ein neues Fenster, dass "Intel Matrix Storage Console" heisst. Dort steht dann folgendes:

    Schön und gut das er mich auf Probleme hinweist, aber was für Probleme denn?
    Da es ja mein Notebook ist hab ich schon bisken Angst das da was kaputt geht.

    Habe das Inspiron 1525 von DELL und eine 300 gig Platte drin.
    Es ist eine Partition vorhanden, bzw. 2 undzwar dieses komische Recovery von Vista.
    Es sind auch noch 140GB frei..

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. 16. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Die Meldung besagt, dass deine Platte demnächst kaputt geht. Deswegen gibt es diese Software um dich vorher zu warnen.

    Ich würde mir sofort eine neue HDD zulegen und einen Klon (mit Acronis True Image) auf eine neue HDD machen.
     
  3. 16. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Ui, das hört sich mal gar nicht gut an...

    Ist es dann auch 100% zuverlässig, diese SMART Meldung?

    Werde dann mal gleich bei DELL anrufen, das Gerät ist noch keine 6 Monate alt...
     
  4. 16. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Mhh, wie zuverlässig die Meldung ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten erfährst du das, wenn du die Platte drin lässt bis sie kaputt geht und du dein Notebook nicht mehr hochfahren kannst ;-)
     
  5. 29. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Könnt ihr mir andere Programme empfehlen womit ich die Festplatte checken kann?
     
  6. 29. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Überprüfe deine Festplatte mal mit diesem Tool:
    http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.10.win.zip

    Hier noch eine Dokumentation dazu:
    TestDisk DE - CGSecurity

    Gruß BenQ
     
  7. 29. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Hirens Boot CD oder UltimateBoot CD.

    einfach von CD booten, es sind Tools drauf um die Festplatte zu checken.
     
  8. 29. Januar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    Hi,

    kannst du auch einfach mit boardmitteln durchführen.

    rechtsklick auf die systempartition --> eigenschaften --> tools --> Fehlerüberprüfung ausführen und beide häkchen setzen.

    falls nach beendigung nichts angezeigt wird findest du das log in der ereignisanzeige (der eintrag müsste winlogon oder ähnlich heißen)

    aber ne sicherung deiner daten scheint in jedem fall angebracht

    mfg
     
  9. 29. Januar 2009
    heißt, das s.m.a.r.t. defekte sektoren meldet, das werden leider mit der zeit eher mehr, ich würde wenn genug geld da sit, nen neue platte einsetzen, oder, wenn nciht, dann öfters die wichtigsten daten sichern, bis die platte abkackt und sie spätestens dann austauschen.
    es sit auf jedenfall mit immer häufigerem datenverlust zu rechnen, deshalb das regelmäßige sichern
     
  10. 31. Januar 2009
    Habe jetzt Testdisk laufen lassen. Bei 96% stürzt das Notebook ab und der Bildschrim friert ein. Muss es dann komplett abschalten.

    Ähnlich ist das mit Rechtsklick auf die Systempartition --> Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung ausführen. Bei ungefähr 50.000 von 140.000 übeprüften Daten friert der Bildschirm erneut ein.

    Mit Hirens Boot CD kam ich nicht weiter. Da sind so viele Untermenüs, dass ich den Überblick verliere. Als ich glaubte das richtige zu finden, wurde ich aufgefordert irgendas einzugeben...

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  11. 1. Februar 2009
    nutz mal das programm active s.m.a.r.t.
    einfach danach googlen

    das zeigt dir afaik recht genau an was kaputt is

    btw hat vista mir ach einen defekt gemeldet... die platte läuft seitdem schon ein gutes jahr ohne probleme^^
     
  12. 3. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    So, hab es mal installiert und hier die Meldungen:

    smart1eo5.jpg
    {img-src: //img187.imageshack.us/img187/1153/smart1eo5.jpg}


    smart2st5.jpg
    {img-src: //img22.imageshack.us/img22/6299/smart2st5.jpg}


    Also mir sagt das irgendwie nichts
     
  13. 3. Februar 2009
    drück mal die FN Taste, die gedrückt lassen und dann das nb anmachen, da kommt er in die PSA, das Diagnoseprogramm, es kommt garantiert ein fehler wie 2000-0142 oder 2000-0146,dann eben anrufe beim technischen support und wenn du vor 16.30 anrufst hast du dann am nächsten tag eine neue Festplatte...
    gib mal deine service tag, dannkann ich dich auch anrufen
     
  14. 4. Februar 2009
    Habe jetzt mal das mit der FN Taste ausprobiert. Ich kam auch in dieses Diagnose Tool, nur dann kam ein Bildschirm mit Ameisen (verschneiter Bildschirm). Habe es eine Stunde laufen lassen ohne jegliche Reaktion. Die Anzeige rechts oben "Percent" war die ganze Zeit auf 0.
     
  15. 17. Februar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    So, kriege morgen nun eine neue Festplatte zugeschickt.
    Mal abgesehen vom Umbau, muss ich Software mäßig was beachten wenn ich die Platte umgetauscht habe? Oder kann ich dann einfach direkt Vista drauf installieren?
     
  16. 17. Februar 2009
    AW: Festplatte meldet Fehler, S.M.A.R.T. Ereigniss

    na siehste, hat doch geklappt
    ich schau mir gleich mal alles an was da für ein fehler war...
    wichtig ist nur: wenn du dell media direct benutzt musst du das vor WinVista installieren, dann normal winvista installieren und dann bei den treibern ganz wichtig als erstes die Notebook System Software, dann den intel Chipsatz Treiber und dann den Grafikkartentreiber, danach ist egal was für treiber du installierst...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.