[Vista] Firewall besser deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Leon112, 16. Februar 2009 .

  1. 16. Februar 2009
    Firewall besser deaktivieren?

    Hallo erstmal

    Ich habe einen Vista PC. Nun habe vor mir ZoneAlarm Firewall zu installieren.
    Jedoch besitzt der PC ja den WIndows Firewall.
    Sollte man beide laufen lassen oder den Windows FIrewall deaktivieren?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mehr darüber wisst.



    Mfg


    Leon112
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    glaube is net schlimm wenn du beide laufen lässt, denn die sollten sich eigentlich vertragen
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    da ich vista aus prinzip ablehne kann ich dir nur aus meinen xp erfahrungen erzählen^^:
    auf xp habe ich selber zone alarm genutzt plus die windows firewall das hat alles wunderbar funktioniert, auch jetzt mit kaspersky hab ich noch keine komplikationen bemerkt...
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    Anstatt eine firewall nimmt man einen router.
    Unter Vista macht es auch nichts.
    Nur du hast leistungseinbußen das ist ja ganz klar.
    Da es ja dann 2 programme sind ist es noch schlimmer.
    Also lieber router statt firewall
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    ...damit man es nicht falsch versteht:

    im router is ne firewall eingebaut, desswegen brauchst du keine im pc

    ps: die firewall im router sollte "eingeschaltet" sein

    mfg
     
  6. 17. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    Ok und das jetzt alles zusammenzufassen und nochmal zu erklären...

    Dadurch das du die Windoof-Firewall eingeschaltet hast und noch eine zusätzliche von Zona-Arlarm verbrauchst du viel Leistung.
    Deshalb wäre es schonmal besser wenn du die Windoof-Firewall ausschaltest.

    Meine Vorposter wiesen noch darauf hin das du sowieso ne Firewall im Router hast, das du also eigentlich auf deinem Pc garkeine installiert haben brauchst (wenn du die im Router aktiviert hast)

    Wobei es aber immernoch sicherer ist auf seinem PC auch noch eine laufen zu haben (Wobei ich dann die Firewall von Zone-Arlarm der von Wondoof vorziehen würde)...

    MfG
    JudasIscariot
     
  7. 17. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    Also eine Firewall ist eh der größte Blödsinn! habe dir hier mal ein paar gute Links zu dem Thema gepost. Am besten schaltest du die FW direkt aus und passt einfach auf worauf du gehst, denn die klaut nur leistung.

    Ein guter beitrag zu dem Thema:

    Quelle:copton.net


    Etwas vom Chaos Computer Club zu dem Thema:
    PersonalFirewalls - Chaos Computer Club Ulm

    Und damit du gar nicht erst auf die Idee kommst so einen Schrott wie ZA zu installieren, hier noch ein paar FAQs zu dem Thema:
    Lutz Donnerhacke: de.comp.security.firewall FAQ
     
  8. 17. Februar 2009
    AW: Firewall besser deaktivieren??

    Naja, die Diskussion zum Thema Firewall=Blödsinn gibts schon lange. Halte das Argument aber für den größten Quatsch.

    Nur weil jemand deine Haustür mit einer Axt aufbrechen kannst, schließt du doch trotzdem ab, oder?

    Soll heißen, der Großteil der Trojaner/Viren/etc wird von guten Software-Firewalls geblockt. Und nur weil manche durchkommen, soll man dann ganz drauf verzichten? Die Logik erschließt sich mir eher gar nicht.

    Ausserdem hilft eine Firewall auch um zu verhindern dass legale Programme beim Hersteller Meldung machen dürfen. Schon allein um das zu kontrollieren würde ich immer eine Firewall installieren.

    Daher wärs schön wenn mir jemand schlüssig erklären kann, wieso ich meine Firewall deinstallieren soll. Konnte bisher allerdings keiner.


    Zum Thema: Zwei Firewalls ist eigentlich Unsinn.

    Ausserdem, nimm nicht Zone Alarm, sondern Comodo. Die durchschaut deutlich mehr Tricks als die meisten anderen Firewalls, unter den kostenlosen sogar die beste: Introduction - www.matousec.com

    Comodo Download
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.