Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Nollmann, 13. September 2008 .

  1. 13. September 2008
    Hi Leute,

    ich habe seit ca. 3 Tagen das Problem das bei jedem 2. systemstart meine taskleiste nicht mehr funktioniert. lediglich das windows symbol ist noch anklickbar. die Tastatur geht tadellos aber die Maus spinnt meines erachtens.

    hat jemand das selbe problem?

    btw.:könnte es sein, dass das problem mit dem antivirusprogramm kaspersky zusammen hängt?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein pc ist 2 monate alt und ich hab wirklich keine lust den schon formatieren zu müssen. x/

    bw für jeden gescheiten beitrag ^^
     
  2. 13. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    An der Maus wird es wohl nicht liegen. Du kannst ja den Startbutton anklicken (und alle anderen Dinge auch, außer halt in der Schnelltaskleiste, oder?), d. h. die Maustasten sind in Ordnung. Um ganz sicher zu gehen: Hast du eine zweite Maus im Haus oder einen Freund, der dir eine ausleiehen würde? Kannst es ja damit ausprobieren.

    Dass Kaspersky daran Schuld ist, könnte ich mir nur vorstellen, wenn es etwas bedrohliches in der Schnelltaskleiste sieht. Hast du dort vllt. irgendwelche Verknüpfungen drin, die zu "gefährlichen" oder "unseriösen" Programmen führen? Falls ja, lösch diese Verknüpfungen und versuch es nach einem Neustart nochmal.

    Hast du allgemein schon nach Viren, Spyware, usw. gesucht? Wäre auch eine Möglichkeit.

    Edit:
    Besteht das Problem denn erst, seit du Kaspersky installiert hast? Wenn ja und die oben beschriebenen Problemlösungen nicht helfen, kannst du Kaspersky auch kurzfristig deinstallieren, um zu schauen, ob es daran liegt.

    Eine Alternative wäre eine Systemwiederherstellung. Einfach einen Punkt wählen, an dem das Problem noch nicht bestand (z. B. vor 1 Woche) und den PC an diesen Punkt wiederherstellen.
     
  3. 13. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    Danke, hab dich bewertet aber an der Maus liegts net, hab einfach mal ne andere Maus genommen und da gings auch nicht und Kaspersky glaube ich eigtl. auch net.
     
  4. 15. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem und kann auch nicht sagen woran es liegt. Kaspersky nutze ich gar nicht. Die Vista-Effekte sind ebenfalls nicht die Ursache. USB-Zeugs ist auch nicht angeschlossen.
    Kann es sein, das beim Starten ein Fehler auftritt, also irgendwas nicht mit geladen wird oder so?

    Langsam nervt es.

    danke schon mal.
     
  5. 15. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    was passiert wenn ihr im abgesichertem modus bootet und das ganze dann mal checkt ?!
     
  6. 16. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    Also das Problem ist ja, dass es nicht ständig passiert, sondern wie Nollman sagt bei ca. jedem zweiten Systemstart. Ich werd mal versuchen mehrmals im Abgesichertenmodus zu starten. Komm aber erst heut abend dazu.

    Kann es sonst vielleicht an der Hardware liegen bzw. Treiberprobleme? Ich hatte jetzt schon des öfteren Probleme mit meinem System woran die Hardware schuld war (habe eine Scaleo Pi von Fujitsu Siemens - ich weiß ist blöd aber Geschenkt sag ich nicht nein

    Wahrscheinlich ist das die Nadel im Heuhaufen suchen...

    Greetz
     
  7. 16. September 2008
    AW: Vista: In der Taskleiste funktioniert nurnoch das "Start" - Symbol

    was hast du installiert bevor das problem auftrat (wenn dus noch weißt deinstallier das teil erstmal und probier ob der fehler immer noch auftritt)? lt. google haben mehr leute mit vista ein ähnliches problem und der grund ist meistens software die beim starten einen fehler verursacht ...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.