[Vista] Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dot com, 30. März 2010 .

  1. 30. März 2010
    Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    Muss nochmal um Hilfe betteln,

    Hab mir die Sun- Virtual Box geholt und versuche dadrauf jetz Windows 98 SE bzw. 95 zu installieren.

    Bei der 95er habe ich keine Iso Datei sondern eine NRG Datei, dann steht in der VM:

    Code:
     No Bootable Medium found ! System halted. 
    ?

    Und bei der 98 Hab ich ein Iso Image, das ich mit Deamon Tools öffne und dann Versuche der VM zu starten, sodass Windows 98 SE von meine Virtuellen Deamon Laufwerk (G) gestartet wird.

    Wenn ich In der Virtual Box auf starten klicke kommen ein paar Cmd Zeilen, dann das:

    Code:
    
    Die Installation wird vorbereitet.
    Systemregistrierung wird überprüft...
    Es kann kein temporäres Verzeichnis erstellt werden.
    Bei einer HPFS- oder NTFS-Festplatte müssen sie zum Installieren von Windows eine MS-DOS-Startpartition erstellen.
    

    Was zur Hölle solll ich da jetzt tun ?
     
  2. 30. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    In diesem Fall kann er die CD nicht einbinden, wandel die *.nrg mal in eine .iso um. Gibt Freeware dazu im Netz.

    Steht doch eigentlich da^^ Du musst eine FAT 32 (oder was ähnliches) Partition erstellen.
    Wie groß ist denn die virtuelle Disk?
    Ich weiss garnicht ob du von der W98 Setup iwie in ein Dos-Prompt kannst, wenn ja kannst du dann da einfach "format c:" machen.
    Evtl. kannst du das setup auch mit Parametern aufrufen, wenn mich nciht alles täuscht sollte /ID oder /IM diese Prüfung überspringen. Aber frag mich nicht wie das genau war, es ist zuu lange her^^

    Btw: Wofür das ganze? Nur zum experimentieren?
     
  3. 30. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    Evtl. vorher mit nem Image einer Bootdiskette von nem 9X system (googlen oder mir PM schreiben) die Festplatte partitionieren (FDISK) und formatieren (FORMAT C: ).
     
  4. 30. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    Will bischen Oldschool games zocken
     
  5. 30. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    1. Kommt derselbe Fehler.

    2. WO soll ich die Fat32 Partition erstellen ?
     
  6. 31. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    Na du startest in der VMWare von der Bootdiskette (Die Vmware Disk Partition hast du ja beim anlegen der neunen VMware ja schon erstellt) und erstelltst die Partition und formatierst sie.
     
  7. 31. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    Dann ist die W95 CD nicht bootbar und du musst auch in diesem Fall von Boot-Diskette booten und dann die W95 Setup starten.
     
  8. 31. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    hatte das gleiche problem, aber nicht in einer virtuellen umgebung.
    wollte es auf nem pc isntallen, wo schon win xp druff is. freier speicher war da und undefiniert, ging trotzdem nicht mittels fdisk.
    hatte dann kein bock mehr und alles formatiert. klappte wohl nicht mit logischen partitionen usw.

    danach gings total easy mit fdisk.
    wies bei der vm aussieht, weiß ich leider net.

    Mfg Schmidt!
     
  9. 31. März 2010
    AW: Installieren von Windows 95 o. Windows 98 in einer Virtual Machine

    ne, klappt nur nich, wenn Win98 nicht auf die primäre logische kommt!


    Zum TE.... die virtuelle Festplatte in der virtuellen maschine muss fat32 formatiert sein.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.