Vista oder XP?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von FluxTex, 19. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2008
    Morgen,
    da ich mir zu Weihnachten einen neuen PC kaufe wollte ich wissen welches Betriebssystem ich drauf tun sollte. Was sind Vor- und Nachteile von XP und Vista? Welches genau sollte ich nehmen, wenn ich hauptsächlich zocken will (Home,etc.)? Vielleicht könntet ihr ein paar Erfahrungsberichte posten.
     
  2. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Wenn es ein neuer PC ist und du hauptsächlich zockst, würd ich schon allein wegen DirectX10 Vista nehmen, XP unterstützt das nämlich nicht nativ.

    Außerdem hat Vista einige optische Vorteile und ist mittlerweile eigentlich auch ausgereift genug.
    Wenn dein neuer PC >= 4GB RAM hat, würde ich dann auch die 64bit Version nehmen, 32bit unterstützt nicht soviel RAM.
     
  3. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Ich werd höchstwarscheinlich 4GB RAM haben. Momentan hab ich XP Professional mit dem ich aber auch zufrieden bin, wobei ne neue Oberfläche auch nicht schlecht wäre. Und welche Vista 64bit Version sollte ich da nehmen, da gibts ja bestimmt mehrere oder ist das egal?
    Ist das gefährlich wenn ich mir das Betriebssystem ausm Internet ziehen lassen würde? Hab ich dann irgendwelche Nachteile?
     
  4. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Nö, gefährlich isses nicht, kann halt passieren, dass du für einige Updates n Crack installieren musst, um MS vorzutäuschen das dein Windows legal ist.

    Zur Version:
    Wenn du es dir eh aus dem I-Net ziehst, nimm halt Ultimate, warum solltes du auf Funktionen verzichten wenns eh kostenlos ist
     
  5. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Ich hab nur auf hardwareversand.de gesehen, dass die bewertung von Ultimate ziemlich schlecht ist. Aber vielleicht liegts auch nur am Preis.
    Naja dann wäre das hier auch geklärt ich werd mir Vista besorgen.

    Ich hab noch eine Frage:
    Wie kann ich XP durch Vista austauschen? Muss ich die Vista Dateien nur installieren oder muss ich da erst formatieren oder sonstiges`?
     
  6. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Nachteil: Es ist illegal ;-)
    Ich habe hier Server 2008 (64bit) am Laufen, ist schneller und stabiler als Vista, bei gleichem Aussehen (gibt ein Tool das alle optischen Features von Vista nachinstalliert). Der Vorteil: Lässt sich als Probeversion ziehen u kann ein dreiviertel Jahr lang kostenlos getestet werden, und dann ist es eh schon wieder Zeit für den PC-Putz ;-)
    Mit dem Gedanken ein 64bit-XP zu nehmen solltest du so nebenbei übrigens nicht spielen, das hatte ich einen Monat lang. Ist echt nicht zu empfehlen.
     
  7. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    wenn du cs 1.6 zockst is bisschen blöd, hast fps drops und so, gescheite cfg brauchste halt.
    aber ansonsten vista. weil mit den jahren eh alles für vista rauskommen wird. xp wird zwar halten aber ich hab auch schon vista drauf und bin zufrieden.
     
  8. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Hmm..Quatsch.
    Wenn man n System dafür hat, sollte man das auf jeden Fall nehmen, sonst kannst deinen vielen RAM auch wegschmeissen.
     
  9. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Lohnt sich das auch schon wenn ich mir für meinen jetztigen PC (Wert noch ca. 100€) noch Vista zieh?
     
  10. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Nix Quatsch, XP 64 bit ist nicht zu empfehlen (instabil, schlechte Treiberverfügbarkeit), wenn 64bit, dann schon Vista! Also bitte erst überlegen, dann tippen ;-)


    @FluxTex:
    Wenn dein jetziger PC nur noch 100 Euro wert ist, bezweifel ich das Vista da wirklich optimal drauf läuft, also würd ich da an deiner Stelle lieber bei XP bleiben ;-)
     
  11. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Also ich hab Vista Ultimate und 4 GB Ram! Einen Dual Core und eine 8600 GTS XXX und kann Crysis auf High spielen! Wenn du aber Games auf Very High spielen willst, dann brauchst einen sehr gute Dual-Core oder einen Quad-Core und eine gute Grafikkarte XFX GF9600 GT XXXX bsp)
    Hoffe konnte helfen!
     
  12. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    An deiner Stelle würde ich Xp holen^^
    Vista hat viele nachteile =/

    Kannst da ja mal gucken...
    http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=17400.30
     
  13. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    also ich wäre auch für 64er vista. habe das auch und läuft einwandfrei!
     
  14. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Letzter Eintrag: Januar 2007
    Topaktuell ;D

    Mit Vista hast du höchstens das Prob das es für ältere Webcams oder Drucker nicht immer Treiber gibt, ansonsten ist seit SP1 das Treiberproblem u.ä. deutlich zurückgegangen.

    @Da-House-Freak
    Mit ner 9600 auf very High bzw 8600 Crysis auf High? Mit welcher Auflösung spielst du bitte ^^?
    Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI) (Seite 21) - ComputerBase
     
  15. 19. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Also auf dem alten PC würd ich einfach alles so lassen, da noch Vista raufzuknallen lohnt sich denk ich nicht mehr^^

    Achja und
    @Tranceport:
    Sry, ich hatte mich verlesen, dachte du meinst allgmein WIndows 64-bit, aber du meintest ja XP.
    Dann ist das natürlich gerechtfertigt, wenn schon 64bit dann halt auch Vista; ich entschuldige mich vielmals für mein ungenaues Lesen
     
  16. 20. Dezember 2008
    AW: Vista oder XP?

    Also meine Entscheidung ist:
    -Auf meinem alten PC tu ich kein Vista mehr drauf, da ein Freund von mir, der den kauft das eh nicht will.
    -Beim neuen tue ich mir Vista 64bit drauf.

    Danke an eure schnellen und zahlreichen Antworten. Waren sehr hilfreich.
    BWs sind raus.

    /closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.