[Vista] PC geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von tee, 20. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Mai 2009
    PC geht einfach aus

    Moin,

    ich habe seit gestern das Problem, dass mein PC einfach aus geht. Feststellen konnte ich das bisher bei Left 4 Dead nach ca 10 min. Spielzeit und bei CoD4 kurz nach dem Laden der Map.
    Teamfortress 2 kann ich aber normal spielen.

    Ich dachte zuerst, dass mein PC einfach mal wieder am Ende sei und habe Vista neuinstalliert, dabei auch gleich den ATi-Treiber auf 9.4 und als es dann noch nicht ging auf 9.5 upgedated.

    Dann habe ich mir mal die Temperaturen angesehen, eigentlich alles normal, nur die Chipset-Temperatur steigt stetig bis auf 48 Grad und bleibt dann stehen (wenn ich im BIOS gucke, ka ob der Wert normal ist).

    Mein System:

    Q6600@3GHz
    DFI Lan-Party mit P45 Chipset
    4 GB Corsair xmms2 RAM (2x2)
    Samsung Spinpoint F1 Systemplatte
    ATi Readeon HD 4870 mit Catalyst 9.5,9.4,8.12

    Irgendwie kann es ja kein Treiber-Problem sein, da ich vorgestern noch spielen konnte. Ich habe L4D gezockt, den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr.

    Weiss jemand Rat?

    mfg

    tee

    EDIT: Wenn ich L4D starten möchte, sagt mir Steam ich solle meinen Treiber updaten, obwohl ich den Neuesten drauf habe. Der Direct3D-Treiber ist im Catalyst mit 8.14.10.662 angegeben (Wie auch in Steam). Das müsste aber der aus dem Catalyst 9.5 Package sein.
     
  2. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    Hallo erstmal,

    erstmal würde ich ein Software-Problem ausschließen, da ein Rechner nicht ohne weiteres einfach ausgeht. Du sagst die Temps von der CPU / Chipsatz / Ram sind normal? Was heißt denn normal?

    Ich würde an deiner Stelle erstmal die CPU durchtesten mit Prime95 ... eventuell auch mal wieder runtertakten auf den Standarttakt. Wenn das nicht hilft, einmal die Ramstreifen tauschen bzw. immer nur einen laufen lassen und diese mal durchtesten.

    PS: Aus reiner Neugier, entweder ich habs überlesen oder dergleichen: Was für nen OS lässt du laufen?
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    Ich verwende Vista x64.

    Ich habe jetzt mal Prime95 und Coretemp laufen lassen.
    Die Temperaturen übersteigen 63 Grad nicht. Evtl. gucke ich mir mal die Wärmeleitpaste an, da ich sonst nur auf max. 57 Grad gekommen bin (auch mit Prime95). Allerdings glaube ich nicht, dass die CPU beim Spielen so heftig beansprucht wird und vor allem nicht über einen so langen Zeitraum.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich CoD4 gestern installiert habe. Dabei werden auch DirectX-Komponenten eingespielt. Kann es sein, dass das Problem da liegt?

    Ich mache jetzt mal die Memory-Tests.

    MfG

    tee

    EDIT: Aha, gerade ist er wieder ausgegangen. Dabei hatte ich Prime95 noch an und habe parallel am Laptop den letzten Satz geschrieben.
    Der Prime95-Test geht ja auch auf den RAM. Ich suche da mal weiter.
     
  4. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    x64 ... da fällt mir nen Phänomen ein, was ich bei mir selbst hatte (nutze ebenfalls x64):

    Zu Beginn als ich x64 installierte, brauchte ich zusätzlich noch einen Hotfix von Microsoft, damit meine 4GB RAM erkannt wurden (musste Vista auch mit 2GB installieren, dann den Hotfix drauf, dann zweiten Riegel rein). Seitdem ich den Patch installiert habe, stürzte mein PC auch immer einfach so ab, sprich er ging einfach aus, ohne erkennbaren Grund.

    Lösung des Problems: Vista installieren, SP1 direkt hinterherschieben ... bei mir lief das wunderbar. Ram wurde erkannt, keine Mucken gemacht ... nichts.

    Bin mir nur grad nicht sicher welches Hotfix es war ... aber das lässt sich denk ich leicht ergoogeln. Demnach würd ich vorschlagen: Deinstallier mal den Hotfix, SP1 drüber, feddisch.

    Wenn du allerdings SP1 schon draufhast ... hmm ...
    Teste mal weiter deinen RAM durch, CPU Temps müssten eigentlich so ok sein.
     
  5. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    Mein Vistax64 ist mit SP1.

    Ich habe jetzt mal einen Riegel rausgenommen. PC geht an, ich melde mich an, PC geht aus. Dann Neustart, PC geht an, Prime95 rechnet, Coretemps bei max. 59 Grad. Ich beende Prime95, Steam an, L4D an, Map geladen PC aus.

    Kann es sein, dass meine Grafikkarte im Eimer ist? Für mich sieht das nämlich nach einem 3D-Problem aus.


    Ich installiere Vista jetzt mal neu, mache nur Catalyst, Steam, und L4D drauf und gucke mal was passiert.
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    Gib dann mal ne Rückmeldung - interessiert mich grad ob das das Problem lösen würde.
     
  7. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    Habe jetzt den andren RAM-Riegel drin, PC geht immer noch aus. Jetzt Vista neuinstallieren.


    EDIT:

    So Vista neuinstalliert, das gleiche Problem.
     
  8. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    59 grad ist nicht gerade wenig. versuch mal die wärmeleitpaste zu wechseln.
     
  9. 20. Mai 2009
    AW: PC geht einfach aus

    60 Grad bei 100% Auslastung und 30 min. Arbeitszeit finde ich akzeptabel. Im normalen Betrieb erreiche ich die Werte nicht. Ausserdem schaltet der PC erst bei 95 Grad Coretemperatur ab.

    Ich habe die Kiste jetzt mal mit dem Kompressor ausgepustet. War viel Staub drin, stürzt aber immernoch ab.

    Als nächstes mache ich nen Test mit der Nvidia-Graka von meinem Bruder. Mal sehen ob es damit geht.


    Warum sagt mir Steam ich solle neue Treiber installieren, wenn ich doch den neuesten drauf habe?

    Ich habe ein beQuiet 500W-Netzteil drin. Kann es sein, dass das nicht genug Strom liefert?

    EDIT:
    Ich habe gerade FurMark 15 Minuten lang rendern lassen. Die Graka ist zwar auf 74 Grad hochgegangen (für die Graka eigentlich normal), aber die Kiste ist nicht abgestürzt. Irgendwie muss das Problem was mit L4D und CoD4 zu tun haben.

    EDIT2:
    Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt, da es mit einem andren NT keine Probs gibt.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.