[Vista] PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von möhpmöhp, 21. Juli 2009 .

  1. 21. Juli 2009
    PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Hallo,

    seit geraumer Zeit fängt mein PC nach ziemlich genau drei Stunden Laufzeit an, nicht mehr zu reagieren. Da ich meistens irgendetwas im Browser unternehme, merke ich es beim Browser als erstes. Er reagiert dann einfach geschätzte zehn Sekunden nicht und danach ist wieder über zehn Sekunden alles in Ordnung, dann reagiert er wieder nicht und so geht es immer weiter.
    Nach einem Neustart ist dann auch alles wieder in Ordnung - für die nächsten drei Stunden. Ich kann mir nicht helfen, hab schon alles versucht. Alles an unnötiger Software deinstalliert, geschätzte 16 mal defragmentiert, mit TuneUp DiscDoctor (klar ist das nicht die Lösung aller Probleme) und anderen Tools gesucht und versucht zu optimieren. Ich habe praktisch alles versucht - Bis auf Formatieren. Das sollte auch die letzte Notlösung sein, die sich aber als schwer erweist, da ich viele Daten zu retten hab und momentan keine externe Festplatte zur Verfügung hab.
    Der Bewandertste auf dem Gebiet bin ich weiß Gott nicht, daher bitte ich euch um Hilfe.

    Danke im Voraus,
    möhp
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    poste doch bitte mal dein system.

    und mach mal virencheck, vllt hast dir da was eingefangen .
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Versuch mal mit HDTune den S.M.A.R.T auszulesen oder schau dochmal in den EventManager, das steht fast immer drin wo es hängt
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Danke schon mal für die zwei Antworten. Virencheck sowie HDtune haben nichts ergeben.
    Mein System:
    Nvidia Geforce 7300 GS
    Intel Pentium D 2x3,4 GHZ
    2 GB Ram (Kingston, DDR 2)
    250 GB Festplatte (Maxtor)
    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate
    Fehlt sonst etwas?

    Grüße
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Abgesehen von Viren und dem Gedöns.

    Wie sehen deine Temperaturen aus?
    Du hast zwar kein starkes System,
    aber trotzdem kann das auch was thermisches sein.

    Wie ist dein Gehäuse aufgebaut (also Lüfter, Luftzirkulation usw)

    Check die Temperaturen mal mit Everest (hast PM!)
     
  6. 21. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Ok, auf Wunsch von Kata hab ich mit Everest mal ein paar Informationen zu den Temperaturen zusammengetragen.
    Bild
    {img-src: http://s4.directupload.net/images/090721/zzzsrgnl.jpg}


    Ich weiß nicht, ob die Werte gut oder schlecht sind. Muss dazu sagen, dass ich einen Lüfter mit 25cm Durchmesser am Gehäuse draußen hab, wirklich heiß war da bisweilen nie was.
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Sind die Werte im Idle oder während der CPu ausgelastet ist, ansonsten mal Prime anwerfen und mal bisschen die Temperaturen beobachten.
    Weil 56°C für Idle relativ hoch wären.
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Selbst wenn es Idle ist mit den 56 Grad, darf da trotzdem nix stehen bleiben.

    Und für nen Penitum D mit Boxedkühler ist das eine normale Temperatur. Unter Last sollte sich das bei 70-75 bewegen.
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    was haste denn fürn netzteil ? also wieviel leistung ?
     
  10. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Ohje des Asrock Board =)
    Hatte ich mal und jetzt ist es im PC vom Vater ^^

    Die 56°C sind nicht normal,
    schau mal ob auf dem Kühler staub liegt,
    wenn ja, mach den mal sauber.

    PC aus und dann nimmst en Staubsauger und saugst da mal jeden dreck raus.
    Grafikkartenlüfter anschauen usw.

    Kann daran liegen, wenn du Zocken tust wird ja der CPU warm
    und das Board ist naja, bei so Sachen deswegen hast Freeze oder Hänger
    oder auch Neustarts.
     
  11. 21. Juli 2009
    AW: PC reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

    Ok, danke schon mal für die Antworten. Ich glaub, ich hab die Lösung. Hab mal mit meinem Vater geredet, ob er nicht mal an der Kiste war und er hat das Teil seinerzeit ausgesaugt und dabei den Stecker vom großen Kühler abgemacht und nicht wieder drangemacht. Grade mal das Teil aufgemacht und geguckt und der Stecker war ab. Wäre natürlich logisch, dass das Teil sich - grade bei dem Wetter - binnen 3 Stunden so erhitzt, dass es einfriert.
    Ich denke, die Sache hat sich dann erledigt.
    Vielen Dank an alle !
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.