Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. Mai 2007 .

  1. 8. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Im Januar 2007 hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows Vista veröffentlicht. Von vielen PC-Nutzern wurde es bereits vor der Veröffentlichung kritisiert, denn so gut wie alle erhältlichen Spiele laufen unter Windows XP schneller, wenn oftmals auch nicht spürbar.

    Inzwischen sind vier Monate vergangen und die Industrie dürfte genug Zeit gehabt haben, um sich an die neuen Gegebheiten anzupassen. Dazu gehören vor allem Treiber für die Grafikkarte sowie die anderen Komponenten im Rechner. Ein ausführlicher Test der englischen Kollegen von HardOCP hat jetzt ergeben, dass sich an dieser Situation bis heute nichts geändert hat. Noch immer läuft ein Großteil der aktuellen Spieletitel unter Windows Vista langsamer.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1178630908.jpg}


    Im Testsystem kam eine GeForce 7600 GS sowie eine GeForce 8800 GTS (320 MB) zum Einsatz. Man verwendete die gleichen Treiber, um den Test so realistische wie möglich zu gestalten. Diverse aktuelle Spiele wurden unter Windows Vista und XP installiert, darunter Battlefield 2142, Company of Heroes und Elder Scrolls IV - die Framerate wurde aufgezeichnet. Nur das Online-Rollenspiel World of WarCarft bildet eine Ausnahme - hier ist die Performance unter Windows Vista mit einer GeForce 8800 besser.

    Zum Artikel: XP vs. Vista - A Tale of Framerates (HardOCP):http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMzNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31639.html
     
  2. 8. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    wie? Haben die etwa XP-Treiber auf Vista drauf gemacht???

    -> außerdem kam DirectX 10 net zum Einsatz
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    nope,glaub ich net, nehme mal an von der selben Versionsfamielie,damit man gleiche Architekturen hat.
    das ist einer entscheidensten Gründe dafür,dass ich dieses scheiß Betriebssystem nich drauf hab!
    mfg
     
  4. 8. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    word dreckiges vista ich werds mir auch nicht so schnell draufmachen, war mir aber von vornehin schon klar das die spiele langsamer auf vista laufen werden, dafür brauch ich keine statistik
     
  5. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    ich finde es dermaßen schwach das man ein betriebssystem veröffentlicht hat und es noch nichtmal treiber für jedes gerät gibt...das heißt nach mehreren monaten gibt es noch immer beta grafiktreiber und von den soundtreibern wollen wir gar net reden,da fehlen features und viele viele einstellungsmöglichkeiten.lächerlich
     
  6. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Schaut euch mal das Ergebnis für NfS Carbon an... Hammer...
    Aber wie bereits gesagt, DX10 kam noch nicht zum Einsatz und spästens dann kann XP einpacken.

    Zudem sind die aktuellen Spiele noch rein für XP konzipiert... wenn Spiele für Vista rauskommen, hat, wie gesagt, XP keine Chance.
     
  7. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    loool ^^

    Das ist unter anderen der grund,warum ich kein vista drauf hab Vista = viel luft um nichts ^^
    Ich gehöre zu den wenigen leuten,die nochn 32bit system laufen haben (Amd Athlon Xp 3200^^ + 1gb Ram + Ati Radeon 9800Pro),nun,vista würde laufen,aber wennch dann noch was zocken will,müsste ich mirn neuen rechner kaufen -.- Das einzigste "tolle" an vista ist dx10,aber das wars dann auch.. Ich zu meinen teil werde mein baby auf/umrüsten wenn es =>wirklich<= an der zeit ist,aber ob ich dann wirklich auf vista umsteige?, wohl kaum.. evtl wenn vista maln bissel ausgereift ist;so in 1-2 jahren @ Alle vista fans: Das neueste ist halt nicht immer = besser

    mfg

    René

    Ps: NF:S Carbon: Muhahaha Heftig
     
  8. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    glaube ehhh, dass Vista noch net so toll ist... erst wenn Service Pack 1 rauskommt (also meine das richte).... Vista frisst einfach zu viele System Resourcen, die XP einfach für die Games mehr frei hat...
     
  9. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    ey diese diskussion ist doch schon sooo alt.... klar die spiele unter vista langsamer als unter XP, das war aber auch schon von 2 monaten bekannt...
     
  10. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    also dadrauf konnte man auch einfach so draufkommen ^^. es ist doch klar, dass die spiele, die für win xp entwickelt wurden, schneller unter xp laufen als unter vista.
    spätestens wenn direct x10 spiele rauskommen, ist ein wechsel zu vista eine überlegung wert. dafür braucht man aber auch widerum einen neuen rechner.
    ich habe auch vista für ca. 2 monate draufgehabt, aber nach diesen 2 monaten wurde mein pc so abartig langsam, so das ich mir win xp wieder draufgemacht habe.
     
  11. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Und was kann Microsoft dafür, dass die Hersteller zu dumm sind ihre Treiber
    rechtzeitig bereitzustellen? Naja whatever,...

    Zwingt einen ja solangs noch keine neuen Games gibt auf Vista umzusteigen oder?
    Die ganzen "tollen" Features ziehen eben Resourcen vom System, viele Treiber
    sind nicht ansatzweise optimiert... das Ganze dauert eben noch seine Zeit
     
  12. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Ich empfehle einfach mit Windows XP weiter zu arbeiten. Als Windows XP neu war, gab es auch bekannte Probleme wie jetzt bei Vista. Bald wird alles wieder in Ordnung, wenn die Grafikkartenhersteller ihre neuen Treiber bereitstellen, dann kann man Vista drauf machen und die Spiele einfach genießen.
     
  13. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP


    darum geht es ja....

    es hat sich bis heute eben nix geändert....

    ^Ich denke das sollte man an dem ganzen doch beachten... ich bin mir nähmlich auch sicher das es wichtigere bugs zu beheben gibt als das...^



    Ich werde mir zwar bald einen neuen PC zulegen, aber trotzdem XP drauf machen, ich hol mir vista wenn es soweit ist; sprich sevicepack und viele gute meinungen von euch und dem rest...




    mfg
     
  14. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Genau das wollt ich schreiben ^^ Die Hersteller hatten genug Zeit alles zu entwickeln, die Beta von Vista gabs ja immerhin lang genug. Also Microsoft trifft keine Schuld.

    Und achja: DirectX10 ist kein Freifahrtsschein für höhere FPS....

    mfg r90
     
  15. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Also mich wundert nicht dass bei Vista manche Spiele so arg schlechter laufen...

    kann ich von meinem Notebook her sagen...Konnte nichtmal CS 1.6 ohne abundzu mal ein Ruckeln spielen was jetzt mit XP drauf ohne Probleme geht...Selbst zb Doom3 läuft jetzt ohne Probleme was vorher nicht ging...

    aber mal abwarten wie lang es dauert bis man Vista einigermaßen gescheit nutzen kann
     
  16. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Ich werd mir auch kein Vista holn,schon allein weil ich keine Lust auf diese Überwachungskiste hab.
     
  17. 9. Mai 2007
    AW: Vista: Spiele noch immer langsamer als unter XP

    Ja war klar, Vista ist wieder eine neue variante um mehr geld zu machen. ich meine was soll der dreck ein betriebssystem zu entwickeln und das nichma ganz ausschöpfen. ganz klar geldmacherei.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.