[Vista] Von Vista auf Windows 7?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von kitsuné, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    Von Vista auf Windows 7?

    yo, brauche dringend eure hilfe.

    Da ich äußerst unzufrieden bin, mit der Leistung meines Laptops unter Vista, möchte ich auf Windows 7 RC umsteigen und dann später auf die Home Premium updaten. Das Problem bei der sache ist, dass ich ein völliger Laie bin, was solche sachen angeht. ich hab schon viel ergoogelt aber die schritte zum ergebnis nicht verstanden. ich habe gelesen, dass ich z.B. meine ganzen daten und mein system sichern sollte auf ner externen oder so. das habe ich schonmal nicht verstanden. dann sollte ich das neue system draufklatschen usw. das mit der iso brennen usw hab ich verstanden aber ich hab schiss, dass ich mist baue und dann nich mehr auf vista zurück kann, weil ich bei dem laptop keine cd von vista bekommen hab und nur den key auf der unterseite des laptops stehen hab.

    Kann mir einer irgendwie dabei helfen und detailliert beschreiben, wie ich von Vista auf Windows 7 komme?

    BW's wirds hageln!

    rechtschreibfehler sind mir egal, bin grad aufgeregt
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Also von meiner Seite aus, würde ich dir eine Clean Installation empfehlen.
    Ich habe z.B. von der Beta build 7000 auf RC1 7100 Upgegraded und ich muss sagen,
    das dadurch manche Programme nicht installierbar waren.

    z.B. Nokia PC Suite konnte ich nicht installieren!
    Auf meinem frisch installiertem Windows 7 auf PC läuft alles ohne Probleme,
    hier am Laptop auch mittlerweile alles Problemlos
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Und wie krieg ich das hin?

    wie kann ich denn vista runterschmeißen?

    und wie kann ich windows 7 dann draufhaun?
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    naja, Vista kann man sich ja auch "ziehen" oder ausleihe und du hast ja je den original Key den du dann bei der Instalation benutzen kannst.

    von Win7 RC rate ich dir aber ab.. läuft zwar ganz okey (ab und zu mal ein BlueScreeny, so wie zu Vista anfang). Ist aber immer noch nur ein RC.. noch nicht optimal was Treiber- und Software- unterstützung angeht.

    Zun der Instalation.
    Keine Angst... da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Eingentlich muss man nur paar mal weiter klicken. Alles selbsterklärend.

    Hat dein Laptop 2 partionen? also C: und D:?
    Bei der Instalation wird nur eine Partion formartiert. ALso alle wichtigen Daten auf D: ziehen und gesichert sind die. Bei der instalation dann schauen das C: ausgewählt wird. (wir du 100% automatisch gemacht, muss nur weiter klicken)
    Falls nur einer Partion. Dann muss du Brennen oder Online- Usbstick-abspeichern.


    PS: Treiber für NetzwerkChip vor der Instalation besorgen und z.b. auf Stick oder D: abspeichern.
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    danke schonmal. heißt das, ich soll lieber warten, bis oktober und dann das endgültige windows 7 besorgen? habe 3 partitionen, die ich eig unsinnig finde aber naja^^. habe aber auch ne externe 1TB HDD, vond aher kein prob alles wegzuziehn.

    bw hasse
     
  6. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    LoL, alle Vista Treiber sind unter Windows 7 Kompatible,
    (gibt auch schon Win7 Treiber!!!)
    hab jeweils auf Laptop und PC keine Treiberprobleme gehabt,
    ich hab bis jetzt (benutze Win7 seit beta build 7000) keinen einzigen Bluescreen gehabt
    und es funktioniert alles super schnell und stabil.
    (mir kommt kein Vista mehr drauf )
    Du babbelst einfach nur käse, wenn man es nicht hin bekommt
    ein System zum laufen zu bekommen, dann brauchst auch net testen!

    Windows 7 DVD einlegen und von dieser Booten,
    einfach Bildschirmanweisungen folgen, dann kannst gar nix falsch machen.
    Die Installation ist übelst bedienerfreundlich
     
  7. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    alsop brauch ich nur die .iso runterladen aufn rohling ballern und dann von der cd starten und dann ist dat zeug drauf?

    was tu ich, wenn ich wieder vista haben will?

    und wie zum teufel sicher ich mein "system"?
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    also langsam.....

    vista widerhabenwollen ---> vista installieren

    daten sichern ---> alles was du behalten magst auf ne andere partition "sichern" (kopieren/bewegen)
     
  9. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    aber wie installier ich vista neu, wenn ich keine cd davon hab sondern nur den key?
     
  10. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Hast du die 3 Partitionen auf einer Platte oder auf 2 Platten insgesamt?

    Würde von meiner Seite aus die Installation von 2 Betriebssystemen auf 2 Platten empfehlen.

    Kannst aber nur Windows 7 installatieren, brauchst dir da keine sorgen machen.

    Mit dem Sichern brauchst eh nur die Daten (wie Favoriten usw) von C:\,
    wirst eh bei der Installation nur C:\ Formatieren,
    so mach ich das auch

    Falls du Firefox benutzen tust, kannst mit MozBackup (findest über Google)
    alle Daten, Passwörter usw speichern und später einfach wiederherstellen

    Hättest vor ner weile (ca. 4 Wochen) danach gefragt gehabt, wie man Win7 installiert,
    dann hätte ich dir ne Bildliche Anleitung geben können
     
  11. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    hab im laptop eine 250gb platte mit 3 partitionen, eine mit ganz viel (kp, wie viel genau^^) und zwei mit sehr wenig (unter 10gb). dann habe ich eine externe, mit 1tb und einer partition^^

    nochmal ne zusammenfassung. was muss ich vor der neuinst. alles tun? ich weiß, langsam nerv ich aber ich hab null ahnung und hab kb den laptop zu schrotten :>
     
  12. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?


    ev is besser du fragst nen nachbarn oder schulkollegen der sich bisserl auskennt ob er/ sie mal ne std zeit hat, der/die bringt dann auch zur sicherheit auch noch nen vista mit....


    mfg
     
  13. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Alle Daten, Bilder und die ganzen Sachen die dir wichtig sind auf der Externen speichern,
    damit später damit noch arbeiten kannst, bzw. sie nicht verlierst.

    Dann halt Windows 7 RC1 build 7100 32bit oder 64bit runterladen,
    wenn du 4GB Arbeitsspeicher hast, dann lade 64bit herunter,
    wenn du unter 4GB hast, dann lad dir 32bit runter

    Dann auf Rohling brennen, DVD einlegen und von ihr Booten und installieren
     
  14. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    gut. das wäre dann mal geklärt. danke schonmal. bw's sind ja längst raus.

    habe gerade aber im Windows 7 Thread gelesen, dass ich fürs Upgrade auf Windows 7 wieder Vista inst. muss. stimmt das oder kann ich mir einfach Windows 7 kaufen und inst., wie die RC?
     
  15. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    was ist da nicht zu verstehen ?

    sachen die du brauchst auf externe packen
    formatieren
    windows 7 drauf
    fertig ?!!
     
  16. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Schmeiß Vista runter (also Formatiere mit Win7) und installier Win7 und jut ist
    Kann dir garantieren, es läuft super stabil und das für ne Beta
     
  17. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    ich meinte das. also muss ich bevor ich die final draufhaue wieder vista draufziehn?
     
  18. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Damit ist das Windows 7 build 7100 RC1 gemeint,
    das wo halt angeboten wird!

    Auf diese kannst dann ein Final Upgrade machen.

    Ach, die Installation von Windows 7 dauert maximal 25min!
     
  19. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    gut, ich werd das heute dann mal versuchen und lass mal offen, falls ich später noch fragen hab. danke :>
     
  20. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Noch eine letzte Frage

    ich hatte schon vorabinstalliert n paar programme von HP, für die webcam usw. sind die progs weg, wenn ich windows 7 installiert hab?
     
  21. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Hast ne CD/DVD davon?
    Wenn ja, kannst die verwenden

    oder einfach auf die Herstellerseite gehen und dein Laptop raussuchen

    Wie schon gesagt, in den meisten fällen (99,9%)
    laufen die Vista Treiber auch unter Windows 7
    (ist im Grunde das "gleiche", Windows 7 ist halt bissel aufgebohrter )
    und es gibt teilweise schon Windows 7 Treiber.
     
  22. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    habe selbst auf einem hp notebook auf dem win vista vorinstalliert war, windows 7 installiert. Treiberinstallation verlief ohne ein einziges Problem. Die vorabinstallierten Sachen von Hp brauchst du gar nicht, die belasten dein System nur zusätzlich.



    mfg
     
  23. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Also nur neu inst. benötigte Treiber für Vista runterladen und alles läuft?

    wie gesagt, keine CDs oder DVDs
     
  24. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    Ja, im normalfall läuft alles problemlos, da die Treiber entweder bereits bei 7 dabei sind oder nachgeladen werden. Nur bei Exotischer Software wirds Treibermäßig kritisch, aber das is bei Vista ja auch so gewesen...

    Soweit ich weiß gibts auch schon die 7600 Build als RTM x64 Version. Dann kannste die dir ja gleich holn anstatt die 7100 Version.
     
  25. 15. Juli 2009
    AW: Von Vista auf Windows 7?

    wo gibts die denn?
    die, die ich mir gerade lade, is die aktuellste auf der microsoft hp
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.