Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von spritie, 9. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2008
    Ich möchte gerne in meinen Rechner 2 S-ata Platten einbauen und auf der ersten vista und auf der zweiten platte xp machen geht das und wie geht das wie müssen die jumper stehen etc. was für programme brauche ich und was muss ich beachten ?

    vielen dank für eure hilfe!!!
     
  2. 9. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Ich weiss nicht was du damit bezwecken willst. Wieso nimmst du nicht eine Platte, partitionierst diese sagen wir in 3 teile 2x a 20gb und 1x rest dann haste auf einer Platte beide Betriebsysteme und kannst beide Platten nutzen egal welches os du nutzt. Deine Daten wie Musik, Filme etc. packste einfach auf eine Partition rauf, die keine Systempartition ist und dann kannste mit beiden Betriebsystemen auf deien Daten zugreifen.

    Also so:
    Platte A
    Platte B

    Platte A teilen in 3 Partitionen 1x WindowsXP 1x WindowsVista 1x Restspeicherplatz
    Platte B ganz normal formatieren und gut ist.

    Programme brauchst du dafür nur die beiden Betriebssysteme und nen Partitionierer, welche es überall gibt z.b. PartitionMagic.
    Wenn alles eingerichtet ist gibste beim booten einfach an welches OS gestartetn werden soll und fertig ist.
     
  3. 9. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    wichtig ist die installationsreihenfolge. erst xp, dann vista. jumpern mußt du garnicht, da du s-ata platten nehmen willst, die haben keinen jumper mehr für master und slave. progs brauchst ud außer xp und vista keine.
     
  4. 9. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Weil es egal ist. Es bietet weder Vor- noch Nachteile wenn man 2 physische oder logische Laufwerke dafür nimmt. Vorausgesetzt es sind 2 Platten vorhanden. Extra eine weitere Platte für Vista kaufen wäre natürlich n bissl ineffektiv.

    Ansonsten gibts da nix weiter zu sagen, das wichtigste hat Knight73 schon gesagt!

    Ein extra Partitionierungsprogramm brauchst du übrigens nicht, egal ob du den Tip von Wyldstyle befolgst oder nicht. Sowohl das XP als auch Vista bieten ausreichend funktionen dafür. Erst wenn man vorhandene, mit Daten gefüllte Partitionen ändern will wird so ein extra Programm interessant
     
  5. 9. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Schiess mich tot aber:

    Wenn nicht beide auf einer physischen Platte liegen muss er doch jedesmal im Bios die andere HDD als erste Bootpriorität einstellen wenn er statt xp z.b. Vista starten will denn das läuft ja über nen anderen Anschluss am MB. In dem Fall wird er doch garnicht während des Bootvorgangs gefragt welches OS zu starten ist!
     
  6. 9. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Doch des sollte gehen ich habe des auch also wenn sich der pc bootet dann drückste einfach einen knopf kann net gerade sagen welcher weil ich weiss ja net was er für ein pc hatt und wie er bootet also einfach einen knopf drücken dann fragt er XP oder Vista. starten eben wie schon gesagt !!! "SEHR WICHTIG ZUERST XP DANN VISTA"!!!


    mfg Worldofwar
     
  7. 10. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Aber wie soll das gehen? Du musst doch im Bios eine der zwei HDDs als Primarybootdevice setzen. Wieos fragt er dann ob er das OS auf der Slave booten soll?
     
  8. 10. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    du isntallierst erst xp, dann vista. vista erkennt während der installation das xp und bindet den eigenen bootloader ein, so dass du beim starten wählen kannst, welches system du starten willst. es ist wurst auf welchen platten die liegen, alle informationen, die dann zum booten gebraucht werden, stehen in der boot.ini, eine standard ini sieht so aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


    wenn denn mehrere systeme installiert sind, stehen die da mit drin und du kannst eben, wie schon geschrieben, auswählen. wenn du allerdings 2 systeme auf unabhängigen plattten installierst und die jeweils andere bei der installatiojn nicht angeklemmt oder über bios deaktiviert wäre, dann hättest du recht, dann müsstest du im bios jedesmal umstellen oder dir nen anderen bootloader installieren.
     
  9. 10. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Wenn ich mich dunkel erinnere galt das noch be win98 oder me. Seit Windows 2000 gehört das wirklich der Vergangenheit an, solang man daran denkt beim Setup die betroffenen Platten nicht abzuklemmen (knight73 hat das ja schön erklärt).

    Es würde allerdings auch so funkionieren wenn du das wolltest (also Auswahl über BIOS). Das wäre nichtmal allzu viel aufwand, da halbwegs aktuelle und brauchbare Boards durch Tastendruck nachfragen von welchem Laufwerk sie als erstes booten sollen. Würde zwar nix bringen, dafür aber auch problemlos gehen.
     
  10. 10. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Wenn ich jetzt aber Vista in den Bootloadervon XP einbinde, habe ich doch das Problem, dass ich das SP von Vista nicht mehr installieren kann. Oder?
    Wenn du Programme wie Grub benutzt ist das auf jeden Fall so.
    Zumindest kannst du momentan kein SP installieren, wenn du keinen Vista bootloader hast.

    Ich probiere gerade mit einer VM aus, ob ich XP in den Bootloader von Vista eibinden kann...
     
  11. 10. August 2008
    AW: Vista + XP auf 2 getrennten Sata Platten ?

    Kannst du. Steht alles in diesem KB Artikel

     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.