[VisualBasic] 6.0] Projekt mit MySQL verbinden

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von p90, 12. Dezember 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Dezember 2006
    6.0] Projekt mit MySQL verbinden

    Hi,
    habe folgendes prob.
    Möchte gerne in einem VB 6.0 Game einen Highscore einbauen.
    Dazu sollen in meinem Fall einfach der Nickname und eben die Scorepoints in eine MySQL Datenbank geschrieben werden.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie man dies sicher und Fälschungssicher realissieren kann.
    Bisher benutze ich einfach eine Variablenübergabe mit Get (soll heißen, ich rufe eine URL auf und ein php-Script holt sich eben diese Variablen und schreibt sie in die MySQL Datenbank, Vorteil: Es besteht keine Möglichkeit, an die Zugriffsdaten für die Datenbank zu kommen, Nachteil: Relativ einfach zu Fälschen in dem man halt einfach in seimem eigenen browser sowas eingibt wie zielurl?nickname=HAHA&Score=100000000)
    Habe auch schon andere Möglichleiten ausprobiert (z.B: libmywitch) aber leider hat bisher nichts funktioniert.
    Hat einer ne idee, wie man das halbwegs gut hinbekommen kann?
    MfG.
    p90
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. Dezember 2006
    AW: 6.0] Projekt mit MySQL verbinden

    eine verschlüsselung, welche durch das php wieder aufgehoben wird ?
    also vb verschlüsselt es durch nen bestimmten algorithmus -> php entschlüsselt es durch den gleichen algo wieder..
     
  4. #3 12. Dezember 2006
    AW: 6.0] Projekt mit MySQL verbinden

    Könntest z.b. mit dem Get auch ne Checksumme mitschicken wo das PHP script dann testet ob Daten und Checksumme zusammenpassen. Aber Verschlüsselung wie B0B es sagt ist auch eine Möglichkeit.

    mfg r90
     
  5. #4 13. Dezember 2006
    AW: 6.0] Projekt mit MySQL verbinden

    mal ne blöde frage aber wieso übergibst du die Variablen nicht per POST ?! da isset net so einfach zu fälschen weil nix in der url weitergegeben wird ^^
    Ich hab zwar nur wehnig ahnung von VB aber ich denke POST iss VB bekannt :p

    greetz
     
  6. #5 13. Dezember 2006
  7. #6 14. Dezember 2006
    AW: 6.0] Projekt mit MySQL verbinden

    Hi,

    hatte schon die selben Ideen.
    Wollte es zuerst per Post übergeben, wusste aber nicht wie es geht + genauso unsicher wie per Get

    Verschlüsseln hatte ich auch schon versucht einzubauen(Blowfish), leider bin ich nicht gerade so der Verschlüsselungsexperte, hab also versucht, public Code in mein Projekt einzubauen. Auf der PHP-Seite war dies auch ganz einfach. Nur die VB-Seite wollte nicht so wie sie sollte (z.B. wollte der da einen IV Vektor haben, der beim entschlüsseln im PHP-Script überhaupt nicht auftauchte usw.)

    Auch üner den direkten Zugriff habe ich anchgedacht. Lieder habe ich nur ein paar Zugriffsdaten und ich aheb erlich keine Lsut, meine Admin-Logindaten in ein VB-Programm zu schreiben weil ich erlichgesagt ka habe, ob die nicht irgendwo wieder im Arbeitsspeicher auftauchen. Und sollte das der Fall sein, habe ich ein echtes Problem.

    Persönlich wäre mir eine Verschlüsselungs+Get Methode am liebsten, leider kenne ich jetzt keinen halbwegs einfachen Verschlüsselungsalgorytmus, der sowohl auf VB als auf PHP verfügbar ist.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...