[VisualBasic] FileListBox und Datei löschen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von gater001, 16. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. November 2007
    FileListBox und Datei löschen

    Tach RRler kennt sich jmd mit Visual Basic und FilelistBox aus?
    Ich versuche über dem Kontextmenü und der Filelistbox eine datei zu löschen, d.h. es muss das gelöscht werden was makiert ist.
    Hab schon so ein bissi herum experimentiert, ich hatte diese Idee:

    Code:
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1)
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1.Text)
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1.SelectedItem)
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1.Path)
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1.Filename)
    ...so und alle waren falsch, jetzt hatte ich noch eine andere idee und weiß nicht wie ich es realisieren soll wenn es das ist:
    Ich dachte mir das z.B. Filename nur den namen z.B. Test.txt ausgibt jetzt davor noch der Pfad muss, also
    Pfad in Variable + Filename

    Also hoffe ihr könnt mir helfen?(
    BW ist drinn
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. November 2007
    AW: FileListBox und Datei löschen

    Hab ich das richtig verstanden:

    Du willst aus einen Datensatz aus dem Listenfeld löschen?

    Versuch mal den Befehl RemoveItem

    Frag mich aber jetzt nicht großartig weiter, lerne gerade etwas VB, das wars dann auch schon ^^
     
  4. #3 17. November 2007
    AW: FileListBox und Datei löschen

    Probier mal:

    My.Computer.FileSystem.DeleteFile(FileListBox1.Path & FileListBox1.Filename)

    Kann sein das du noch ein "\" dazwischen reinschieben musst.

    mfg r90
     
  5. #4 17. November 2007
    AW: FileListBox und Datei löschen

    Hallo zusammen,

    mir stellt sich die Frage, wo das ContextMenu erscheint. Offensichtlich wird hier ja ein Eintrag einer Liste oder Box (oder ähnlichem) selektiert.

    Ich würde versuchen, mir den DateiPfad an dem Item zu merken. Gegebenenfalls würde ich eine neue Klasse von dem Eintrag ableiten und eine Property hinzufügen, die den Dateipfad enthält. Mit dem könnte man die Datei dann auch löschen...

    Hoffe das hilft.

    BG MaxDev
     
  6. #5 25. November 2007
    AW: FileListBox und Datei löschen

    viel zu kompliziert!
    wenn du den gesamten pfad in dem item der listbox hast, dann nimm io.file.delete(listbox1.text)
    wenn net dann speicher den pfad (idealerweise) mit dem dateinamen in einem string array
    sieht dann so aus: io.file.delete(array(a)) wobei array der array-name ist und a der index des pfades im array
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...