VM Image - AVs

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Brainstorm, 6. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2010
    Hallo,

    weiß jetzt nicht ob das dafür die richtige Section ist (sonst halt moven).

    Und zwar würde ich mir gerne ein VM Image basteln auf dem mehrere Antiviren Scanner gleichzeitig laufen und ich somit mit mehreren irgendwelche Dateien überprüfen kann.

    Um mir jedoch eine Menge Mühe für Nichts zu ersparen, und da ich beim googlen nichts anständiges darüber gefunden habe, wollte ich mal fragen ob das theoretisch überhaupt funktionieren könnte ?? Oder führt das zwangsläufig zu Konflikten.

    Vielleicht hat ja auch jemand ne Quelle von einem fertigen Image... Gibts ja mittlerweile recht viele im VM Bereich. Ich hab aber leider keins gefunden.

    Danke schon mal.


    EDIT:
    Wenn man die Scan-Engines dementsprechend so einstellt dass sie nur noch auf Anfrage gezielt scannen und nicht mehr bei Zugriff oder nach Zeitplan, müsst das doch ohne Konflikte gehen oder ?
     
  2. 6. Februar 2010
    AW: VM Image - AVs

    On demand scanning sollte funktionieren, aber die passiven "guard" Funktionen, on access scanner oder wie sie sich im Einzelfall nennen mögen müssen zwangsläufig deaktiviert sein sonst gibts unangenehme Nebeneffekte.

    Auch ist zweifelhaft ob du sie alle mit Standardinstallationen installieren kannst weil einige AV's die installation verweigern wenn sie andere AV's auf dem System erkennen.

    Weiterhin müsstest du dir überlegen wie du so einen Scan mit mehreren Scannern realisieren willst. Manueller aufruf und Auswertung der jeweiligen Scans? klingt für mich relativ unpraktikabel, da müsste schon einiges gebastelt werden um so was komfortabel zu gestalten.
     
  3. 6. Februar 2010
    AW: VM Image - AVs

    Machs dir doch einfach

    Setz dir ne linux vm auf - dort haust nen scanner drauf , dann machst dir 1-2 windows vms und haust dort je nen scanner drauf und schiebst über die linux vm über samba die daten hin und her.

    Wenn du also ein file scannst oder via windows vms öffnen willst -> bremst der virenscanner

    Fertige vms gibts zwar auch in sachen antivirus oder messaging getways im bereich sicherheit - jedoch kosten die ein vielfaches ..

    virustotal.com z.b wär interessant jedoch über google ein wenig - wenig zu finden die haben ja im grundsatz mehrere auswertungen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.