Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Master_P, 20. April 2010 .

  1. 20. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin

    ersma zur Sachlage: Vodafone wollte letzten Monat den Rechnungsbetrag, wie gewohnt, von meinem Konto abbuchen. Das erste mal seit ich bei dem Kackverein ein Vertrag hab war das nicht gedeckt, daraufhin wurde die Lastschrift von meiner Bank an Vodafone zurückgegeben. Paar Tage später bekam ich dann einen Brief und wieder zwei Tage später konnte ich nurnoch Anrufe entgegen nehmen.

    Habe Donnerstag vor Ostern das Geld überwiesen und konnte erst am folgenden Mittwoch wieder telefonieren.
    Heut ist jezt die neue Rechnung gekommen, mit den meiner Meinung nach utopischen Gebühren für die ganze Aktion:

    Bild

    Meine Frage ist also, ob es da ne Möglichkeit gibt, dass ich den Dreck nicht Zahlen muss.
    Werd da ohnehin anrufen und denen mal was erzählen, aber wäre gut, wenn es da noch iwas gibt, mit dem ich argumentieren könnte.

    Dazu kommt noch, dass ich meiner Bank auch noch 5,55€ zahlen musste, für die Rückbuchung der Lastschrift + Benachrichtigung an mich. In der Summe komme ich als auf fast 30€ für nichts

    Deswegen mein Tipp: umbedingt nen Dispo einrichten ^^

    Thx für hilfreiche Antworten, bw's sind auch drin.
     
  2. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Du wirst es sicherlich zahlen müssen. Steht sicherlich irgendwas in den AGB's darüber, was passiert und wie viel du zahlen musst, wenn einmal nicht dein Konto gedeckt ist.

    Hatte vor zwei Monaten das selbe Problem, allerdings bei Mobilcom. Habe über ein Jahr jeden beschissenen Monat pünktlich meine Rechnung beglichen, dann war einmal mein Konto nicht genügend gedeckt. Es fehlten ca. 1,20EUR. Bekam dann auch recht schnell Post. Da scheinen sie nämlich sehr schnell zu sein, wenn man allerdings Support braucht kann man warten, bis man schwarz wird. So Ende vom Lied war, dass ich zusätzlich nochmal 36EUR Bearbeitungsgebühren etc. zahlen durfte.

    Fand das dann auch ein wenig viel und hab mir mal die AGB's durchgelesen und dort stand dann halt auch, dass man diesen Betrag zahlen muss, wenn man einmal nicht pünktlich bezahlt hat. Sowas ähnliches müsste auch irgendwo in den AGB's von Vodafone stehen.
     
  3. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Normal meldet man sich sofort telefonisch bei dem "kakverein" und sendet diesen nach absprache an die fibu (finanz buchaltung) den rechnungs zahldurchschlag - eventuell falls konto ungedeckt war via bank / post schalter einzahlung mit stempel -> somit sollte sowas nicht passieren
     
  4. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    ist nem Kumpel jeden 3. Monat passiert, kannste absolut nix machen, sogar wenn nur 1Cent fehlt. Das da kosten auf dich zukommen, steht in den AGB's, und die haste ja akzeptiert^^
     
  5. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Also ich hatte das mal vor einigen Monaten mit meinem Vertrag bei O2 als ich gerade
    Geld vom alten aufs neue Konto gebucht habe ...

    Naja, hatte dann insgesamt ne Summe von ca. 30€ ...
    Bei mir stand irrgendwas mit 15€ bla bla und 15€ Bearbeitungsgebühren oder so ähnlich ...
    Naja, ich dachte mir das hackt wohl bei dennen ... habe dort angerufen und mich beschwert und
    konnte es dann dort auf 15€ reduzieren bzw. 15€ Gutschrift auf die neue Rechnung ... also
    versuchen kann man es besonders wenn du nichts für die Hotline zahlen musst, wie bei O2, kp
    wie das bei Vodafone ist ...

    bb. master80
     
  6. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Klar. Macht ja auch so viel Sinn, wenn der überwiesene Betrag ohnehin am nächsten Tag auf deren Konto ist -.-

    btw: Satzzeichen darf man auch verwenden

    @rest

    Naja, selbst wenn es in den AGB steht ist die Vorgehensweiße noch lange nicht rechtens. Leider gibt es diesbezüglich wohl keine Urteile oder Sonstiges, auf das man sich beziehen kann, da wegen solcher Beträge keine großen Sachen gestartet werden.

    Deswegen werd ich um die Zahlung wohl auch nicht rumkommen, aber man kann ja mal versuchen.
     
  7. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Also ich denke auch das du die zahlen werden musst.
    Kannst höchstens darauf hinweisen dass du das übertrieben findest und bei so einem Kundenservice sicher nicht mehr verlängern wirst.
    Noch drauf hinweisen das es 5x teurer ist einen NeuKunden werben als einen bestehenden zu halten.
    Manchmal erlassen sie dann solche Gebühren. Hat bei mir schon mal geklappt
     
  8. 20. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Für Rücklastschriften darf dir deine Bank keine Gebühren berechnen. Dazu gibt es auch ein Urteil.

    Solltest du natürlich deinen Dispo beispielsweise überschritten haben, kann es sein das du dafür Gebührn zahlst (keine Zinsen).

    Versuche den Betrag ohne Gebühren zu überweisen und schau wie "FOTAFON" reagiert. ;-)Ausser der Gebühr für die Kartensperrung, die würde ich mitüberweisen.
     
  9. 22. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Das Problem ist, dass er anscheinend garkeinen Dispo bei seiner Bank besitzt. Sonst würde die Rücklastschrift nicht stattgefunden haben.

    Um solche Probleme vorzubeugen habe ich mir z.B. bei meiner Bank (als ich die Kreditkarte benatragt hatte) nen Dispo von 3500EUR einräumen lassen. Wenn du der Bank zeigst, dass du Geld hast und damit verantwortungsvoll umgeht, klappt das sogar als Student. In deinem Fall würden aber auch schon 100EUR reichen. Die bekommst du auf jeden Fall wenn du sagst du bist Student.
     
  10. 22. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Ich mach die Buchhaltungs von nem Internetanbieter für Studenten, der zieht jeden Monat per Lastschrift bei den Studenten die Rechnungsbeträge ein. Ist deren Konto nicht gedeckt, so geht vom Konto unseres Mandanten z.B. 12,9 EUR RG´s Betrag. 5,88 EUR Gebühren RL eigene Gebühren und 3 EUR Gebühren RL fremd(bank) ab. (Welche dann wieder den Studenten in RG gestellt werden...in Höhe von 12 EUR, eben auch noch bissl Bearbeitungsgebühr drauf) Lange Rede kurzer Sinn, Gebühren bei RL drin (handelt sich um die Deutsche Bank)... Sprich Vodafone fakturiert diese. Gebühren an dich weiter.

    Insgesamt find ich aber die Mahnkosten von Vodafone auch übelst überzogen, 8 EUR für ne Mahnung ist schon arg...

    Gruß
     
  11. 22. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Du bekommst als Student bei KEINER Bank in Deutschland einen Girokontodispo von 3500 Euro eingerichtet, wenn du nicht eine bestimmte Mindesteinlage, Sparbuch, Festgeld, Tagesgeld, bei der Bank hast.


    Es geht um die Rücklastschriften bei seiner Bank und dafür darf die Bank keine Gebühren erheben.
     
  12. 22. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung


    Ist mir schon klar, wollte damit nur verdeutlichen, dass es in der Praxis dennoch gemacht wird.

    Girokonto: Gebühren für Rücklastschriften unzulässig | ratschlag24.com

    Unterstützt deine Aussage, aber ebenso , dass es unzulässig im alltäglichen Geschäftsverkehr getan wird...
     
  13. 22. April 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Bei Privatkunden macht das keine Bank mehr, bei Geschäftskunden sieht das etwas anders aus.
     
  14. 6. Mai 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Das gleiche ist mir letzten Monat auch passiert. Habe das Geld am gleichen Tag auf das Vodafone Konto überwiesen. Handy wurde nicht gesperrt und mir wurden keine Mahnngebühren auferlegt .

    PS: Hab den gleichen Tarif wie du
     
  15. 7. Mai 2010
    AW: Vodafone Gebühren aufgrund nicht einziehbarer Rechnung

    Mag mir einer mal erklären, warum es nicht rechtens sein soll eine Art "Verwarngebühr" zu verlangen? Ich weiß nicht wie ihr das regeln würdet, aber Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten.
    Es mag nicht die feine englische Art gewesen sein - rechtens aber mit Sicherheit. Der Anbieter scheint halt nicht wirklcih etwas von Kundenbindung zu verstehen (vor allem wenn das Geld am nächsten Tag da ist).

    Falls du eventuell rechtliche Ratschläge haben möchtest, würd ich mich (wer hätte es gedacht) an einen Anwalt wenden.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.