Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von permhead, 16. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2010
    Hey Leute,

    seit geraumer Zeit wurde mein Speed um ca. die hälfte reduziert. Ich war vorher Arcor Kunde, das 3 Jahre lang und konnte mit 16mbit surfen ohne jemals irgendein problem zu haben.
    Seit 2-3 Wochen lief die Leitung nur noch mit 6000-7000...
    Ich weiß bei einigen läufts noch langsamer, aber ich finde das ist eine UNVERSCHÄMTHEIT

    Es werden bis zu 16000 versprochen und da kriegt man 7000. Vor allem ging es bei Arcor reibungslos und jetzt wird mir erklärt:

    "Es kann damit zusammenhängen, dass noch weitere Kunden dazu geschaltet wurden und deswegen die Bandbreite reduziert wurde"

    Völlig absurd! Natürlich werden in 2-3 Wochen XXXXXXXXXX Kunden dazu geschaltet, sodass meine Leitung nicht mehr funktioniert- natürlich NICHT!

    Sorry der Ton, aber ich bin echt sauer...
    Davon abgesehen hatte ich diesen Monat einen ziemlich hohen Traffic. Meint ihr es kann daran liegen?

    Vielleicht ist dem ein oder anderen von euch auch mal sowas passiert. Wäre dankbar um eure Hilfe!
     
  2. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Kann am Traffic liegen kann aber auch wirklich daran liegen das mehr Kunden an den Backbone angeschlossen wurden ist ja nicht so das das teil in deiner Straße steht :lol:

    Tja so ist das wenn man bei Dsl Resalern ist

    Würd abwarten bis Vertrag ausläuft den Anbieter wechseln vielleicht haste den mehr Glück und an dem Backbone hängen nich ganz so viele
     
  3. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    ach, wenn du das so sagst, weil dem typen hab ich, als ich das zum ersten mal gehört habe, einfach nicht glauben können...
    kam mir vor als würd ich verarscht werden...
    mal abwarten, die resetten schon etliche male den router und die leitung, aber nichts klappt, jetzt wollen sie mir sogar ne neue easy box (vodafone modem/router) schicken

    ich glaub aber irgendwie, dass es echt am traffic liegt, gerade jetzt, wo er so erheblich höher ist !! saueeer :angry:
    bew... thx für deine antwort
     
  4. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Mhh irgentwie macht mich das stutzig... Ich bin auch bei Arcor/Vodadings und habe auch leistungs einrüche. Über DSL 7000 würde ich mich freuen allerdings hab ich teilweise nur DSL 2000. Der upload ist normal.

    Welchen Telefonbereich kommst du ? (ersten zwei ziffern langen^^)
     
  5. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    ich bin Arcor Kunde und nach 4 Jahren Arcor hatte ich mit DSL 1000 in den letzten Wochen nur abbrüche und Störungen

    dann habe ich angerufen und Erfahren das meine Dämpfung zu hoch ist und die haben mir angeboten zu Vodafone zu wechseln oder Doppel ISDN Flat zu nutzen (lol)

    meine Mutter denkt langsam auch das ist Schikane um die alten Verträge zu kicken

    bei mir haben sie jedenfalls Erfolg, ich habe nen bösen Brief geschrieben und hoffe aus dem Vertrag vorzeitig herauszukommen, zur Not warte ich halt noch 3 Monate und wechsel dann aus Verdruss auf VDSL 50k
     
  6. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    mhhh das könnte auch sein. Naja ich beobachte das die Tage weiter. Wobei VDSL wäre auch nett


    Was haste den in den bösen brief geschrieben ? ^^
     
  7. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Tja, das ist Vodafone. Mir kamen die Jungs auch mit erhöten Dämpfungswerten und und und. Boten mir dann den vertragswechsel an. Ich habe darauf hin geantwortet das mein Vertrag über ne´16er Breite geschlossen ist und wenn Die nicht liefern können, erfüllen Sie den Vertrag nicht. Das würde für ein Sonderkündigungsrecht sprechen welches mein Anwalt sicherlich gerne für mich durchsetzt. VDSL der T com wäre sowieso interessanter für mich.
    Und siehe da 2 Tage später war alles beim alten, 16 tausender Leitung ( n´kleines bissel drunter ) perfekte Latenzen und Dämpfung. Drohen hilft . Aber dennoch werde ich zum Auslauf des Vertrages kündigen und auf VDSL umsteigen.

    F.
     
  8. 16. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Ganz einfach - Druck machen, wenns nix bringt Vertrag kündigen. Sofern es im Vertrag vermerkt ist, wird dieser nicht erfüllt und du bist raus...

    Viel glück
     
  9. 17. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung


    Das ist noch nichts als ich noch bei Voda war hat mit ein Techniker gesagt das an einem Sonntag (da begann das Problem) die Kunden hinzugeschlatet wurden. Als ich meinte das es sehr verwunderlich ist das Leute ihre Leitung an einem Sonntag bekommen meinte er dann nutzen jetzt die Leute die Leitung. Bei uns war an diesem Tag nur doofer Weise ein Stadtfest wo fast die ganze Stadt war.

    Ich kann dir versichern das es am Traffic liegt. War für 14 Tage mal nicht da da ging die Leitung auf einmal wieder ohne Probs kaum war der Traffic wieder was höher (glaube war um die 200 GB) fing es wieder an.

    Bei mir was es so das der Speed nur zwischen 16 und 22 Uhr bzw. nach der Zeitumstellung zwischen 17 und 23 Uhr (man achte auf die Zeitumstellung ^^)

    Desweiteren wurde das Problem direkt behoben nach dem ich zur TCom gewechselt bin und seit dem habe ich auch 200 kbs mehr Speed.

    Tip Kündige deinen Vertrag bei dem Saftladen so schnell es geht
     
  10. 17. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    also ich will da au raus, die nerven nur rum (zwar nicht im dsl-breich, sondern handy, aber das is ne andere story)

    zum thema:

    zuvor bei arcor - mind 3 jahre schon, 6k leitung - immer ohne probleme

    der (zwangs)umstieg auf voda-dreck war problemlos und ohne ausfälle

    wohne in ner kleinen großstadt ( 260.000) - weiß ja ned, obs dran liegt, dass ihr eventuell weiter aufm lande seid
     
  11. 17. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Auf dem lande wird man selten DSL 16k bekommen und wir haben auch nur 30.000 einwohner.

    Im moment ist es lustig, seit 0:00 Uhr einen Datendurchsatz von 1,8 - 2,3 MB/s voher nur maximal 1,6MB/s. Die sollns ruhig noch höer drehen *G*

    Nunja wenns aber heute abend wieder so lahm wird könnte es auch auf eine Netzüberlastung hindeuten.
     
  12. 24. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    leute, danke für die antworten und sry dass ich so spät antworte, aber hatte viel um die ohren
    diese menschen von vodafone sind einfach dreist

    ich habe, genau schon wie von einem von euch erwähnt, mit einem techniker gesprochen, dämpfung zu hoch bla bla...
    neue benutzer dazu geschaltet usw, alles palaber
    das scheinen sie echt jedem zu erzählen
    und ja mein traffic war echt viel höher diesen monat, da reagieren sie anscheinend sehr schnell, die penner..sry
    vorher hat auch alles reibungslos geklappt mim speed, bei arcor und jetzt das plötzlich
    ich werd ihnen morgen drohen und wie!! immer diese ausreden und dieser billige service, die kundenberatung ist sowieso lächerlich, der großteil einfach inkompetent
    alles auswendig gelernte fehleranalyse etc.

    würde gerne noch weitere meinungen hören, aber bis jetzt sieht es echt nach betrug aus
    die scheinen das einfach mit jedem kunden so zu handhaben, unerhört!
     
  13. 24. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Ich hatte die selben Probleme auch schon als ich bei Arcor war. Anfangs lief meine Leitung problemlos, als ich dann abermit Downloads und dem ganzen Pipapo angefangen habe, fing es plötzlich mit Verbindungsabbrüchen. Ausrede des kundenservices war natürlich eine erhöhte Dämpfung, als Alternative wurd mir ein Downgrade auf DSL 1000 oder so angeboten. Kurz darauf habe ich auf Alice gewechselt und alles luppt bis Dato einwandfrei. Also am besten Kündigen und den Anbieter wechseln.
     
  14. 26. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Was bei euch ist: durch die RAM-Schaltung variiert eure DSL-Geschwindigkeit, da sich die Geschwindigkeit den aktuellen Gegebenheiten anpasst (Beeinflussung durch andere DSL-Anschlüsse).

    Bei der Telekom passiert das nicht, aber ihr seid ja alles solche Sparfüchse ;-).

    MfG
     
  15. 31. März 2010
    AW: Vodafone- ungewollte Bandbreitenreduzierung

    Mal als Hinweis: Es reicht schon ein einziger zugeschalteter Kunde um die Bandbreite der Nachbarn reduzieren zu müssen.

    Als mein Nachbar (nach mir) einen aDSL 2k Anschluss bekam wurden die u.a. bei mir mit abgeknapst (hab aber immernoch satte 19k bei nem 16k Tarif )

    Wenn ihr mal Probleme habt, plötzliche Abbrüche, immer wieder Synchronisationsverlust etc. dann lasst die TAE Dose austauschen (die Betonung liegt auf "austauschen lassen", denn die TAE Dose ist Sache eures Providers!), in älteren Gebäuden haben die Dosen oft Korrosionsschäden und dämpfen somit das Signal enorm, auch verursachen sie gerne mal Abbrüche.
    Ein Beispiel bei mir:
    Alte TAE Dose (ca. 17 Jahre gedient): max. 9000kbit/s (gemessen vom Techniker)
    Neue TAE Dose: max. 23000kbit/s (auch vom Techniker gemessen)

    Dass die Telekom meist weniger KBit/s anbietet liegt schlicht daran, dass die Telekom lieber auf eine stabile Verbindung setzt und so die Leitung nicht bis zum Ende ausreizt.

    Und zu den Verträgen: Das "Bis zu 16000kbit/s" hat schon vielen das Genick gebrochen Nach meiner Erfahrung sind bei dieser Formulierung alles zwischen 6001 und 16000kbit/s möglich.

    Wenn ihr ein Tarifupgrade machen lasst, z.B. von 2000 auf 16000, dann guckt nach ob euer Router den ihr bisher habt das auch technisch mit macht, meine alte Fritz!Box SL konnte nur bis 8000 synchronisieren, danach war Hardwaretechnisch Sense. Mein Draytek Vigor2820n ist da schon ne ganz Ecke tauglicher
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.