Vollautomatisches Segelboot aus Österreich gewinnt Microtransat

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 10. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2006
    Link:

    Der vom österreichischen Verein InnoC entwickelte "Roboat" hat den ersten Microtransat-Wettbewerb gewonnen. Dabei mussten maximal drei Meter lange Segelboote vollautomatisch und autonom von Computern gesteuert einen vorgegebenen Kurs befahren. Veranstalter der Microtransat war die französische Luftfahrtuniversität ENSICA. Fernziel ist die Konstruktion von Segelbooten, die unbemannt und ohne äußere Eingriffe den Atlantik überqueren können. Besonderen Wert legte die Jury auf das Kreuzen, also das Segeln gegen den Wind.

    Gemeldet hatten sich fünf Boote. Bei einem war jedoch die Navigation noch nicht ganz fertig, ein anderes kämpfte mit einem technischen Defekt sowie Steuerungsproblemen. Am Start waren dann neben dem österreichischen Roboat noch ein Wasserfahrzeug der ENSICA sowie eines der University of Wales. Nach eigenen Angaben zeigte InnoC als einziger Teilnehmer eine vollständig auf dem Boot ablaufende, erfolgreiche Steuerung und Navigation. Der Wind war an den beiden Wettbewerbstagen Donnerstag und Freitag gut 20 Knoten stark (etwas über 10 m/s).

    InnoC ist ein Verein technikinteressierter junger Menschen, der auch die Robotchallenge veranstaltet. Im März hatten 50 Roboter an diesem Wettbewerb teilgenommen. Nach der Robotchallenge begannen die Mitglieder in ihrer Freizeit am eineinhalb Meter langen Roboat zu arbeiten. Die Wiener Schule HTL Spengergasse stellte dafür einen Raum zur Verfügung. Ein konventionelles Modellsegelboot wurde mit einem lüfterlosen Rechner (VIA Mini-ITX 600 MHz mit 1 GByte Flash Card unter Debian) und einer Reihe von PIC-Microprozessoren ausgestattet.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.