Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von hrhr, 13. August 2010 .

  1. 13. August 2010
    Guten Tag,

    ich habe das Problem, dass ich nicht mehr so viel Speicherplatz habe, aber gerne meine zweite Festplatte (also nicht C) verschlüsseln will, die aber schon fast voll ist (2tb).

    Und zwar habe ich bei Google nichts gefunden, dass man eine volle Festplatte verschlüsseln kann.
    Die Leute meinten halt, dass das nicht geht, da muss man erst eine neue Partition erstellen, die dann verschlüsseln und dann kann man die Daten, die man sichern will da rein ziehen.


    "Nur eine Anmerkung: bei Truecrypt und auch vielen anderen seiner vertreter werden Container auf den Festplatten angelegt."

    "Ganze Festplatten bzw. Partitionen verschlüsseln kann meines
    Wissens nur PGP (in der aktuellen Version nennt sich das Whole
    Disk, früher hies es PGP Disk..) ....."


    "-- zum nachträglichem verschlüsseln wird sich aber true crypt leider nicht eignen, ^_- ( neue festplatte dazu und beide verschl.. ? )"



    Und denn meinte einer

    "Wie kommst du darauf? TrueCrypt sehr wohl eine System-Partition oder -Festplatte in-place, i.e. ohne Verlust der enthaltenen Daten, verschlüsseln. Ein Backup der Daten sollte man vorher natürlich dennoch anfertigen."





    Und diese Funktion habe ich tatsächlich in Truecrypt 7 "entdeckt":

    Volumen erstellen> Verschlüsselt eine Partition/ein Laufwerk




    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder soll ich die Festplatte doch lieber mit bitlocker von Win7 verschlüsseln?

    (backup von wichtigen Dateien ist klar^^)



    MfG hrhr
     
  2. 14. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    Also ich würde dir empfehlen diese In-Place-Encryption von Truecrypt zu nutzen.
    Hat bei mir wunderbar funktioniert (und läuft auch noch immer noch ohne Probleme ;D)
    Dauert allerdings vlt. bisschen (*hüstel*) länger als eine normale Verschlüsselung.

    Und mit TruCrypt, finde ich, fährst du eh sehr sicher (=


    Fellblade
     
  3. 14. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    Truecrypt wurde doch schon längst geknackt oder nich? aber naja.
    ich hab noch nie probleme mit irgendwelchen truecrypt funktionen gehabt (auch mit dieser nicht) und nutze es schon sehr lange.
     
  4. 14. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    so viel dazu dass es geknackt wurde:
    Truecrypt verschlüsselt perfekt: Gratis-Software schlägt FBI - n-tv.de
     
  5. 14. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    Was mr.knut vlt. meinte ist die Sache mit dem "Stoned"-Bootkit

    Allerdings funktioniert das nicht auf allen System und es gibt sogar schon AntiBootKits (müsste hier irgendwo auf RaidRush zu finden sein ;D )
    So hab den Link auch noch gefunden ...steht sogar auf der Startseite KLICK


    Truecrypt ist und bleibt meiner Meinung nach Sicher (gegenfalls erfordert es gewisse Sorgfalt und zustätzlicher Software wie das "AntiBootKit" (prüft eig. nur ob sich der MBR verändert hat )


    Fellblade
     
  6. 16. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    danke danke

    bws sind rauus^^
     
  7. 17. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    denn bei ntv tummeln sich ja bekanntlich die hacker cracker und pc experten :]
     
  8. 17. August 2010
    AW: Volle Festplatte verschlüsseln via Truecrypt

    Wollts grad sagen is das genackt worden?
    Wusste ich gar nix von und stand auch nich im Board hier ^^
    Ich denke Jede encryption is nur so gut wie das gewählte Passwort...
    Is klar,wenn du nur 12345 Als PW nimmst,dass jeder NORBERT das knacken kann
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.