Vollkörper-Tracker für Gamer

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von CanHurry, 6. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Unter dem Motto "Suit Up. Game On" hat das US-amerikanische Unternehmen Yei Technology auf der CES-Vorveranstaltung "CES Unveiled" das Vollkörper-Tracking-System "PrioVR" für Gamer vorgestellt. "Anzug" ist hier eigentlich die falsche Bezeichnung: Tatsächlich schnallt sich der Spieler eine Reihe von Bändern mit integrierten Sensoren um verschiedene Bereiche des Körpers – darunter Kopf, Arme und Handgelenke sowie Beine. Letzteres wurde aber noch nicht gezeigt.

    Alle Sensoren sind mit einer Brustplatte verbunden, die die Elektronik (samt Akkus) enthält. Die Platte verarbeitet die Daten und übermittelt sie mittels eines proprietären 2,4-GHz-Funksystems zum Rechner. Dies geschieht laut Yei Technology mit einer Latenz von unter 10 Millisekunden. Tatsächlich wirkte die Übertragung während der Demonstration praktisch verzögerungsfrei.

    Nach Angaben der Entwickler werden unterschiedliche Sensoren (unter anderem Beschleunigungs- und Magnetfeldsensoren) genutzt, um die Position der einzelnen Körperteile zu ermitteln. Das System sei aber nicht in der Lage, die Position des Spielers im Raum festzustellen. Im Zusammenspiel mit einer Oculus-Rift-Brille und etwa dem "Virtual-Reality-Laufstall" Virtuix Omni ließe sich aber ein äußerst überzeugendes Mittendrin-Gefühl realisieren.

    PrioVR soll spätestens im Juni erhältlich sein, von Anfang an ist ein weltweiter Verkauf geplant. Einen konkreten Preis nannte Yei Technology noch nicht. Im Lieferumfang sollen sich vom Unternehmen selbst entwickelte Spiele befinden, die das Tracking-System voll ausnutzen. Ebenso sei es möglich, vorhandene Spiele fit für PrioVR zu machen; das Unternehmen will Entwicklern die nötige API zur Verfügung stellen. Aktuell gibt es jedoch keine konkreten Ankündigungen seitens Spieleherstellern.

    e4gkgneo.jpg
    {img-src: http://s7;directupload;net/images/140106/e4gkgneo;jpg}

    Video siehe Quelle

    Vollkörper-Tracker für Gamer | heise online

    -----------------------------

    Ich stelle mir gerade Roboter vor die zwar noch nicht selbständig denken können, aber im Kriegsfalle als Kanonenfutter dienen und die genau durch so eine Steuerung bedient werden.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vollkörper Tracker Gamer
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.321
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.165
  3. TS-Tracker

    lolmaker , 28. Februar 2012 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.589
  4. HD Tracker ?

    RippeR2k4 , 25. Februar 2012 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.186
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.827