von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von IchHabFragen, 4. Mai 2011 .

  1. 4. Mai 2011
    hallo

    letztes jahr wahr ich in der hauptschule 9te klasse doch die hab ich nicht geschafft(4 fünfen) und deshalb bin ich zur berufsschule gewächselt wo ich jetzt meinen hauptschulabschluss nachhole.
    doch jetzt hab ich mich entschieden zu studieren nur das wird schwer . was wäre den der einfachste weg ?

    mein löehrer meint wenn ich den hauptschulabschluss erlange kann ich nichtmehr zu einer hauptschule wechseln um in der 10ten klasse den erweiterten realschulabschluss zu machen .

    geht das vielleicht doch ?

    ich kann zwar nach den hauptschulabschluss auf der berufsschule bleiben und nach 2 vollen jahren nen realschulabschluss machen aber nimmt mich dann eine schule für abitur?

    brauche unbedingt eure hilfe .


    edit: mein lehrer sagte außerdem noch eine privatschule wäre ein weg aber dazu fehlt mir das geld .
     
  2. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Überleg' dir hundert mal, ob du das willst, und vor allem ob du das wirklich schaffen kannst! Hör in diesem Fall bitte nicht auf dich selbst, sondern such' das ernsthafte Gespräch mit Menschen, die deine Leistung und Tauglichkeit am besten beurteilen können. Das sind in jedem Fall deine Lehrer.
    Vier Fünfen in der neunten Klasse einer Hauptschule sprechen, der Meinung bin ich zumindest, für sich, und sprechen absolut gegen deine Tauglichkeit für Zulassung und Bestehen des Abiturs. Meines Erachtens ist in diesem Falle auch "per Ferndiagnose" die Aussage zu wagen, dass du das nicht schaffen wirst. Die Realschulabsolventen, die gemeinsam mit mir in der Oberstufe waren hatten schwer zu kämpfen und sagen dem Wechsel einen deutlichen Niveaubruch nach. Bei dir wird das noch extremer werden, und wenn deine Fünfen nicht zufällig auf Musik, Kunst, Sport und Werken verteilt sind, oder du ein extrem faules Supertalent bist (red' dir das bitte nicht ein und lass es dir von niemandem einreden, Noten sind berechtigtermaßen Mittel der Wahl, wenn es um objektive Bewertung get), wird das auch nichts werden.
    Den Realschulabschluss erhälst du meines Wissens auch im Zuge einer Ausbildung mit entsprechenden Noten. Genauer sagen können dir das vielleicht Betroffene, oder du fragst mal beim Arbeitsamt nach.

    Ich sage aber, ganz ohne Häme, dass du vermutlich nicht bis zum Abitur kommen wirst. Man muss nicht studiert haben, um was aus sich gemacht zu haben. Es hat schon seine Berechtigung, dass unser Schul- und Ausbildungssystem hierarchisch gegliedert und nach Abschlussniveaus gestaffelt ist. Das hat aber nicht zu sagen, ganz im Gegenteil, dass jeder es bis zum Akademiker bringen soll oder können muss.
     
  3. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    ich bin davon überzeugt das ich das schaffen werde wenn ich die möglichkeit dazu erhalte.
     
  4. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    du hast die möglichkeit auf der berufsschule den realschulabschluss nachzuholen.mach den doch erstmal. step by step;-) solltest du diesen dann in der tasche haben kannst du dein fachabitur an der berufsschule ablegen oder aber an ein abendgymnasium für ein "richtiges" abitur gehen.
    andere möglichkeiten sehe ich nicht
    @Ralf Iesenpenis: ach komm schon jeder (nicht auf den threadersteller bezogen) geht heute aufs gym.meines erachtens sagt das überhaupt nichts mehr aus
     
  5. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    in dem punkt hast du sicher recht.
    aber die sache sieht ganz anders aus, wenn du nur die zählst, die auch ihr abitur bekommen .

    sonst stimme ich Ralf Iesenpenis zu.
     
  6. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    sry aber ich glaub der zug is abgefahren, du hättest in der mittelstufe direkt auf realschule wechseln müssen.
     
  7. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Auf was für einer Berufschule bist du? Berufförderende Schule oder wirklich eine Beruf Schule mit Ausbildung und so? Solltest du letzes sein, dann kannst du doch nach zwei Jahren eh auf die BoS gehen. Wirst halt Aufnahmeprüfung machen müssen...


    Darf man fragen was du studieren willst?
     
  8. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Den Eindruck erhält man, wenn man ein Gymnasium besucht (hat) und selbst nicht zu den schlechtesten gehört, da gebe ich absolut Recht. Aus der Perspektive darf man es hier aber nicht sehen. Die Anforderungen an einen Hauptschüler und Realschüler sehen in der Realität aber ganz anders aus, das zeigen schon die Kerncurricula. Vergleichbar sind Gymnasium und Hauptschule aufgrund des geforderten Abstraktionsvermögens, weitaus mehr Stoff und einem viel größeren geforderten Grad an Vorbildung bei gleichem Alter, als Hauptschule und Realschule das hergeben, vermutlich nicht.

    Darf ich fragen, in welchen Fächern du Fünfen hast, [EDIT: und was du studieren möchtest]?

    EDIT2: Erst schnellere Vorposts lesen, dann Edits machen :-D

    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das nicht ausreicht, sondern du dein Vorhaben v.a. mit deinen Lehrern diskutieren solltest.
     
  9. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    die fächer waren sport, religion , erdkunde und werken aber ich hatte auf der schule auch nur so shclechte noten weil ich zu wenig da war. den stoff hab ich beherrscht nur die arbeiten wurden mit 6en bewertet da ich zu wenig atteste abgegeben habe .

    ich will architektur studieren oder medizin . eins von beiden wobei ich eher architektur bevorzuge.
     
  10. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Also für Medizin brauchst du ja erstmal nen richtig guten NC. Machst du grad ne Ausbidlung ? Bei mir in der Stadt ist das so, dass wenn du eine Ausbildung abschließt und einen durchschnitt von 3 hast, den Realschulabschluss bekommst. Damit hast du dann die berechtigung auf die einjährige Facoberschule Klasse 12 zu gehen. Somit erhälst du dann die berechtigung an allen Hochsculen zu studieren. Glaube aber nicht, dass es Medizin an einer HS gibt (bin mir da aber nicht sicher)...
     
  11. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Hallo!
    Ich habe es so gemacht:
    Hauptschule -> Berufsfachschule für Elektrotechnik -> Technisches Gymnasium für Informationstechnik -> Studium (bald)

    Für dich wäre es wichtig erstmal einen Realschulabschluss nachzumachen... wie alt bist du denn ?
    Wenn du noch nicht so alt bist kannst du ebenfalls auf eine Berufsfachschule oder wenn du älter bist suchst dir einen Platz an der Abendrealschule oder sowas. Solltest du deine Mittlere Reife bekommen und dann noch unter 21 bist dann kannst du ebenfalls auf ein berufliches Gymansium. Solltest du über 21 sein besteht die Möglichkeit noch einen Beruf zu lernen und dann anschließend auf eine technische Oberschule zu gehen (da kannst auch Abi machen).

    Alle Angaben ohne Gewähr! Das hatte ich noch im Kopf.

    Aber sei mir nicht böße wenn ich denke das dein vorhaben utopisch ist, weil ich weiß was es bedeutet.

    Greez Mever
     
  12. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Den Zahn mit Medizin und Architektur kann ich dir gleich ziehen. Das wird nichts, schon gar nicht mit Fachabi.Such dir bitte ein realistisches Ziel.
    Du kannst mich gern eines besseren belehren.Aber ich denke du solltest aufhören zu Träumen und erstmal den Realschulabschluss machen.dann sehen wir weiter
     
  13. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Ich hab hier nen Vorschlag für dich: Viele Berufsschulen ermöglichen dir das Fachabitur. Dieses kannst du entweder nach 2 Jahren (zum Beispiel schulische Ausbildung) oder nach 3 Jahren (duale Ausbildung) erlangen. Dies berechtigt dich zu einem Studium.

    Angenommen, du fängst irgendwo eine Ausbildung zum Bauzeichner an und stellst dich über die 3 Jahre gut an, kannst du anschließend in einem Jahr eine Fachhochschulreife erlangen und dann direkt Architektur studieren. Vorteilhaft wären hier die erworbenen Kenntnisse durch die Ausbildung.

    Bei einer schulischen Ausbildung würde es 2 Jahre dauern. Leider kann ich dir bei beiden Möglichkeiten nicht sagen, ob dein Hauptschulabschluss dir den Zugang zu diesen Prüfungen verwehrt. Erkundige dich auf jeden Fall, es lohnt sich! Ich kenne Hauptschüler, welche trotz der offiziellen Mindestanforderung "Realschule" einene Platz bekommen haben.

    Das Fachabitur ermöglicht es dir, in fast alle Richtungen zu studieren. In Hessen sogar an Universitäten. Bei Medizin bin ich mir nicht so sicher, aber Architektur sollte man mit jedem fachabi studieren können.

    Aber stell dich drauf ein: Es wird ein riesiger Haufen Arbeit, den du da vor dir hast. Viel Glück!
     
  14. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    ich les jez net alles, aba du kannst auch auf einer Berufsschule FOR mit Qualli, also realschulabschluß mit qualli machen...
     
  15. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Danke LORD1337 für diesen wirklich qualifizierten Beitrag.Wird direkt bewertet
     
  16. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Haha, ganz ehrlich aber sehr durchdacht scheint mir dein ganzes vorhaben derzeit nicht zu sein.

    Direkt mit solchen Zielen starten zu wollen, bei deiner bisherhigen sehr schawchen Leistung.

    Du scheinst eher zu der Sorte Menschen zu gehören, die von sich selbst sagen "Ich bin nicht dumm, ich bin nur Faul" <---- Tur mir Leid Leute, aber auch die Faulheit durchzulassen ist DUMM - und eine Ausrede ist es auch nicht, viele Leute sind einfach dumm, nicht nur weil sie Faul sind, sie sind es einfach (das könnt ich noch so oft wiederholen, diese Diskussion hab ich auch ständig mit den Müttern auf Arbeit die mir son Shit erzählen wollen ihre Assikinder seien nur Faul, nicht dumm - blablabla).

    Ich meine ich find es Top das du vorhast etwas mehr aus dir zu machen, aber höre bitte auf "Ralf Iesenpenis" und sucht dir Leute, die deine Leistung Objektiv bewerten und nicht deine Eltern.

    Medizin ist ein ziemlich hartes Studium und du musst auch jede Menge Fleiß mitbringen (den du meiner Ansicht nach bislang 0 besitzt).

    Setzt dich an dein Realschulabschluss, danach an dein (Fach-)Abi und dann schau was die Leistungen sagen und in welche Richtung du studieren möchtest, setzt dir nicht direkt gleich solche extrem hohen Ziele.

    Mach das ganze Step by Step, so hast du auch nach und nach deine Erfolge zu verbuchen und verlierst nicht die Lust dabei, weil du ma eben 5-10Jahre bis zu deinem Ziel brauchst.

    Und auch ohne Studium kannst du schon ne Menge Cash machen in der richtigen Firma, sei ehrgeizige und zielstrebig und acker, dann läuft das.

    Wünsch dir aufjedenfall viel Glück!
     
  17. 4. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Eine abgeschlossene Ausbildung als MTA, Krankenpfleger und einigen anderen Berufen (analog auch PTA für Pharmazie usw.) führt mittlerweile allerdings auch, mindestens in einigen Bundesländern, zum Erwerb einer Studienberechtigung für Medizin. Diese Möglichkeit soll in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden.
    Das härteste Studium ist die Medizin mitnichten, nur eines der am drastischsten überlaufenen. Ich gebe aber recht: das wird nichts! Ich strebe selbst ein Medizinstudium an. Mein Werdegang ist weit weniger spektakulär, mein Abitur werde ich mit 1,7 - 1,9 abschließen (Ergebnis nächsten Monat), ob ich einen Platz bekomme ist damit eine heikle Sache.
    Architektur ist weniger schlimm, meines Wissens nach aber immer noch an allen Hochschulen zulassungsbeschränkt.

    Wie sehen deine restlichen Noten so aus. Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften, Fremdsprache(n)?
     
  18. 5. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    bei uns in bayern is das so das man nach der ausbildung auf eine sogenannte BOS gehen kann (Berufsoberschule) dort erlangt man mit der 1 jährigen 12. klasse das fachabi. wenn der schnitt gut kommt und du noch ne weitere fremdsprache gelernt hast kannst du so in die 13. vorrücken und so dein richtiges abitur nachholen...dann kannste dr. für alles werden du brauchst eben nur gute noten....

    bin auch grad dabei bin grad, beim abschluss meiner ausbildung aber ich hab auch dementsprechend nur 1er in der berufsschule

    bzw. mittlere reife hab ich sowieso schon wollte nur first ausbildung machen damit ich mich beim scheitern gegebenenfalls wieder iwo in ne firma pflocken kann ^^

    edit: nein ich will kein doc werden...und @ threadersteller wäre wichtig du würdest erst mal rechtschreibfehler vermeiden wenn du so große pläne hast!
     
  19. 5. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    "IchHabFragen" sollte erstmal beantworten, was er so in der berufsschule macht.
    es gibt 2 möglichkeite warum er im moment dort ist:

    1) er muss seine pflichtjahre absitzen und hockt in irgend einer klasse drinnen damit er halt auch was macht
    2) er hat eine ausbildung

    sollte option 1) zutreffen, mach dort die mittlerereife wie es dir der lehrer gesagt hat, danach gehst du auf die FOS (Fachoberschule), dort kannst du in 2 jahren das fachabitur in technik, wirtschaft oder sozial machen.

    wenn es aber option 2) ist, machst du deine ausbildung fertig. um mittlerereife zu erlangen bräuchtest du (zumindest in bayern) den "quali" (qualifizierter hauptschulabschluss, ist ein bischen besser als nur der normale) und dazu noch englisch mindestens die note 3. wenn du dazu dann deine berufsausbildung mit besser als 2,5 abschliesst, hast du automatisch den "quabi" (qualifizirter bildungsabschluss) und somit die mittlerereife. damit kannst du dich jetzt in einer BOS (berufsoberschule) einschreiben lassen und je nach abgeschlossener ausbildungsrichtung das fachabitur machen.

    du erhältst mit jedem fachabitur mindestens die zulassung an einer FH (fachhochschule), wenn nicht sogar im laufe der zeit an einer normalen uni. studieren kannst du sowohl an FH als an uni. fh ist in der regel mehr praxisorientier und uni theoretisch.

    sollte dir aber das fachabitur nicht genügen, hast du immer die möglichkeit die 13. klasse dran zu hängen. dort musst du eine 2. fremdsprache neben englisch erlernen und schreibst dann am jahresende das ganz normale abitur. damit könntest du sogar beim richtigen NC (schnitt) medizin und alles was du eben sonst so möchtest studieren.



    viel spaß bzw glück
     
  20. 5. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Ähh?!

    Ich/Wir will/wollen dir deine Träume keinesfalls zunichte machen, aber du hast nicht im entferntesten einen Schimmer davon was da auf dich zukommt.
    Selbst war ich auf der Hauptschule (werkreal)-> Berufsfachschule für Elektrotechnik, jetzt auf dem technischen Gym. was mir sehr zu schaffen macht. Der Sprung von der realschule aufs Gym war enorm sodass Leute in dem ersten halben Jahr auf dem TG "nachhinkten". Das ich es irgenntwann aufs TG schaffe bzw. möchte, wusste ich damals auf der Hauptschule noch nicht, was ich dir damit sagen will ist, nimm dir keine allzu großen ziele, konzentriere dich auf max 2 Jahre in die Zukunft je nach dem was du erreichen willst.

    Bisschen was zu deinen möglichkeiten (Baden-Württemberg):
    Wen du dein Hauptschulabschluss hast kannst du natürlich auf keine Hauptschule/Realschule wechseln da die Hauptschule bis zur 9. Klasse geht und du einer realschule nicht einfach zustoßen kannst da Realschüler noch ein Jahr brauchen und dan ebenfalls ihre Prüfungen schreiben, dass heisst das du nach der Berufsschule (kp was das ist ),dann 2 Jahre eine Berufsfachschule besuchen musst um den realschulabschluss zu bekommen oder wie schon gesagt wurde durch eine Ausbildung danach stehen dir weiter wege offen...

    mfg
     
  21. 5. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?


    Medizin kannste vergessen . Da wartet einiges auf dich , aber nimm es nicht böse , wer in der Hauptschule 4 x 5 hat , dann willst du Medizin studieren ???
    Vegiss die beiden Sachen , ohne dich zu demotivieren.
    An deiner Stelle würde ich erstmal ne Lehrstelle suchen und danach in der Berufschule sowas von anstrengen , damit ich auch automatisch die mittlere Reife kriege . Oder du machst erst die mittlere Reife , dann ne Ausbildung .
    Danach haste die Hürde genommen und hast was festes . Danach machste erstmal schön dein Fachabi und dann kannste auch FH studieren .
    So sind auch eigentlich meine Ziele . Ganz ehrlich , hol dir ein Nachhilfelehrer und scheiß auf alles .
    Ungelernt recht sich , deshalb Bildung ist sehr wichtig .
     
  22. 6. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Omg, wie sich wieder einige hier aufspielen, unfassbar! Ich würde mich nicht auf die Meinung fremder Leute aus dem Netz stützen, die warscheinlich nichtmal selbst etwas im Leben auf die Beine gestellt haben und aus Frusst einfach nur Müll schreiben.

    In NRW hättest du folgende Möglichkeit:
    - Du machst erstmal deinen Hauptschulabschluss an der Berufsschule
    - Dannach "Berufsgrundschuljahr (1Jahr)" wo du Mittlere Reife + Q bekommen kannst:

    (je nachdem ob du nun den "Q-Vermerk hast oder nicht..")

    Mit Q Vermerk:
    - Direkt an der Berufsschule eine 3 Jährige Ausbildung in Vollschulzeitform mit Abitur (3 Jahre)

    Ohne Q-Vermerk:
    - 3 Jährige Berufsfachschule mit schulischer Ausbildung + Fachhochschulreife
    - Dannach 1 Jahr die sog "FOS 13" besuchen und das Abitur erhalten.


    Auch wenns jede Menge Arbeit ist, würde ich dir ein technisches Berufskolleg empfehlen, da du dort hinsichtlich Mathe einfach viel stärker gefordert wirst als im wirtschaftlichen Bereich.


    Wegen dem Studium:
    - Medizin: wird wirklich wegen dem NC sehr schwierig, solltest du mit deiner Entscheidung wirklich bei Medizin bleiben und der Schnitt nicht passen, kannst du dich notfalls auch bei der Bundeswehr bewerben und dich für 12 Jahre verpflichten lassen. Dann kannst du auch dort Medizin studieren. (auch mit eherr mäßigen Schnitt)


    Alternative:
    - Berufsschule -> Hauptschulabschluss -> 3 Jahre Ausbildung -> 1 Jahr FOS12 (FHR) - > 1 Jahr FOS13 (AHR). Dauert dann 1 - 2 Jahre länger, hast aber dann mehr Zeit deine Defizite auszugleichen.



    Egal wie du es machst, ich wünsche dir dabei viel Erfolg, und lass dich von den Leuten hier nicht runtermachen. Die haben zu 90% eh keine Ahnung / oder sind gefrusstet wegen was weiß ich.
     
  23. 6. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Haha, der Thread ist gut.


    Endlich mal 'nen Fakeacc mit Humor!
     
  24. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Es sind 17 Jahre Verpflichtung. Die Tauglichkeit für ein Medizinstudium wird bei der OPZ getestet, "verpflichten und einschreiben" ist nicht.
    Was redest du für Schwachsinn? Du hast nichts neues beigetragen, mit dem Unterschied, dass du realitätsfern an die Sache gehst und alle anderen beleidigst. "Frust" und "gefrustet" jeweils mit einem "s".
     
  25. 7. Mai 2011
    AW: von berufsschule in die hauptschule 10te klasse?

    Sehr nice

    Tellerwäscher -> Millionär
    Hauptschüler -> Student

    Equivalent
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.