Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Rebel Yell, 28. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2008
    Hallo RR`ler

    Hab mal wieder ne Frage bezüglich meines Navis.

    Gestern hab ich mir ein Navi von TomTom gekauft und bin gleich mal ein paar Runden mit meim Auto gedüst.

    Da dieses Navi auch eine Geschwindigkeitsanzeige hat, verglich ich das mal mit meinem Tacho.

    Die Geschwindigkeit von meinem Tacho ist immer ca. 7- bis ca. 11 km/h höher als die angezeigte Geschwindigkeit an meim Navi.

    Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, dass es da einen so großen Unterschied gibt.

    Ich weiß selbst, dass der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen kann.

    Da mich das Thema beschäftigt hat, bin ich erstmal googln gegangen und hab diverse Beiträge durchgelesen, die leider nicht eindeutig sind. (Der eine sagt es so...der andere so).

    2 pack ich hier mal rein:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme139/article4078443.html
    und
    http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=10095

    Wie ist eure Meinung? Kann mir ein Experte sagen, was nun Sache ist?

    Möchte nämlich nicht an nem Blitzer vorbeifahren um auszutesten, ob das Navi jetzt Recht hat oder nicht :D

    Danke schonmal für die Antworten!

    Mfg
    Steve
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    afaik darf ein tacho bis 10% auf die aktuelle geschwindigkeit voreilen, also ungenau sein.

    passt schon und is völlig normal.

    die navigeschwindigkeit is eigentlich recht genau.
     
  4. #3 28. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    Das GPS Signal ist realtiv genau! Es kann sein, dass dein Auto ab Werk schon eine Geschwindigkeitsabweichung von 5-6 km/h hat und wenn du andere Reifen montierst (bzw. anderer Abrollumfang) kann der Abweichungswert nochmal erhöht werden, sodass du bei deinen 10-11 km/h Abweichung ankommst.

    Gruß
     
  5. #4 28. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    Das ist super, vielen Dank!

    Ich denke diese Differenz ist auch auf das Alter des Fahrzeugs zurückzuführen.

    Er ist schon fast 19 Jahre :D
     
  6. #5 28. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    bei nem 19jährigen auto isses kein wunder wenn der wert etwas weiter abweicht^^

    ich denke auch das nen navi relativ genau ist
    unsre lkw´s sind auf etwa 88kmh gedrosselt und das navi bewegt sich auch immer in dem bereich plus/minus 1kmh

    mfg
     
  7. #6 28. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    bei nem 19 jahre alten auto ist das nen verdammt guter tacho wert
    mein winterfiesta ist bei 180 aufm tacho gerade bei 165 gps
     
  8. #7 29. Dezember 2008
    AW: Von Navi angezeigte Geschwindigkeit richtig?

    :D
    Yes! :p
    Der hält sich wacker! Vllt hält er noch ein Weilchen ^^

    Naja, aber ich werd trotzdem eher auf meinen Tacho schauen, wenn ich an nem stationären Blitzer vorbeikomme :D
    Das Wort "relativ" bringt mich dazu^^

    Danke für die Antworten, da fühl ich mich schon ein bisschen sicherer^^!

    Bis bald!
    Steve

    -> Closed
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Navi angezeigte Geschwindigkeit
  1. Suche Anroid Navi App

    eSo , 22. Januar 2017 , im Forum: Mobile OS & Apps
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    6.774
  2. Radio Navi System von BMW

    QueReiNsTeiGeR , 23. November 2016 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.144
  3. Google-Navigation im Netzbetrieb

    lux88 , 1. November 2015 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    777
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    993
  5. BMW Radio Navi mit USB möglich?

    LuCiF3r , 14. September 2014 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.469