Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 16. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2011
    Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Dienstag 15.03.2011, 16:56

    QUELLE: Focus

    1977 wurde der Generalbundesanwalt Siegfried Buback von der RAF ermordet. Wie der Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe nun bestätigte, war der ermordete Siegfried Buback Mitglied der NSDAP. Ob der frühere RAF-Terrorist Stefan Wisniewski einen Zusammenhang zwischen der Ermordung Bubacks und seiner NSDAP-Mitgliedschaft sah, ist aber nicht bekannt.

    Der 1977 von der RAF ermordete Generalbundesanwalt Siegfried Buback war Mitglied der NSDAP. Der Sprecher der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe, Frank Wallenta, bestätigte am Dienstag auf dapd-Anfrage einen entsprechenden Bericht des Südwestrundfunks (SWR). Wallenta wollte aber Spekulationen nicht kommentieren, wonach der frühere RAF-Terrorist Stefan Wisniewski einen Zusammenhang zwischen der NSDAP-Mitgliedschaft Bubacks und dessen Ermordung durch die ,,Rote Armee Fraktion" sehen könnte.

    Der SWR berichtete am Dienstag in Baden-Baden, Wisniewski habe am vergangenen Donnerstag als Zeuge vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart einen schwarzen Kapuzen-Pulli mit der polnischen Aufschrift ,,Scigajcie ten slad 8179469" (Übersetzung: ,,Folgen Sie der Spur 8179469") getragen. Nach SWR-Recherchen stehe die Zahl 8179469 für Bubacks Mitgliedsnummer in der NSDAP. Wisniewskis Vater stammte aus Polen. Er sei NS-Zwangsarbeiter gewesen.

    Die Mitgliedschaft des 1920 geborenen Buback in der NSDAP ist bislang nicht öffentlich thematisiert worden und wird auch in den üblichen Biografien nicht erwähnt. Wallenta sagte allerdings, die Mitgliedschaft Siegfried Bubacks in der NSDAP sei schon bei dessen Eintritt in die Bundesjustiz im Jahr 1963 ,,der Bundesanwaltschaft bekannt gewesen".

    Laut der Karteikarte Nr. 8179469 der NSDAP, die im Bundesarchiv verwahrt wird und als Kopie dem SWR vorliegt, wurde Buback am 01. Juli 1940 als Student in die Partei aufgenommen. Er hatte demnach seine Mitgliedschaft am 11. April 1940 beantragt. Ein Jahr später legte er die Erste juristische Staatsprüfung ab. Hinweise auf eine Funktion oder ein Amt Bubacks in der NSDAP gebe es nicht, so der SWR.


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Als ob der Staat erst seit ein paar Tagen weiss, dass Buback Nazi war.

    Interessant, dass nach 30 Jahren immer Details ans Tageslicht kommen die den Menschen damals schon verschwiegen wurden. Interessant auch was für Leute die Politik in solche Positionen hebt. Das bestätigt wieder einmal, dass viele ehemalige Nazis auch lange nach Ende des Krieges hohe Ämter bekleidet haben.

    Vor 30 Jahren wäre dies wahrscheinlich als Verschwörungstheorie abgetan worden. :rolloeyes:
     
  2. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Naja, unter den damaligen Umständen wäre ich wahrscheinlich auch Mitglied in der NSDAP geworden.
    Schindler war übrigens auch Mitglied in der NSDAP. Wer nicht in der NSDAP war, der konnte damals keine Karriere machen und hatte auch sonst viele Nachteile. Vor allem spätestens, wenn das Studium fertig war und einen Job übernehmen wollte, sollte man schon in der NSDAP gewesen sein.

    Alles was ich oben geschrieben habe gilt übrigens auch für die SED in der DDR.

    Ob Jemand Kommunist oder Nazi ist würde ich nicht anhand eines Stück Papiers fest machen, sondern eher an seinem Handeln. Wie der SWR auch schreibt gibt es darüber keine Informationen zu Buback.

    Ich finde es ist interessant zu wissen, dass er NSDAP Mitglied gewesen ist, da er ja von einem RAF Mitglied getötet wurde.
     
  3. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Wieso auch nicht ? Soll ich jetzt auch den IKEA-Gründer verteufeln, weil er in den 40er Jahren der rechtsextremen schwedischen Bewegung angehört hat ?
     
  4. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Ich frage mich gerade ob mit dieser Veröffentlichung, dass Buback NSDAP Mitglied war, der Mord an ihm rückwirkend für gerechtfertigt erklärt werden soll.
     
  5. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Super Nachricht, wirf einen Stein in der Zeit und du würdest 10 ehemalige Mitglieder treffen. Natürlich ist es verwerflich in der Partei gewesen zu sein, aber sie hat damals die gesamte Wirtschaft unterwandert. Fast jeder mit spezieller Ausbildung und Fachkompetenzen musste eintreten. Selbst die Amis und Briten haben schnell gecheckt, das ihre geplante Entnazifizierung so nicht durchführbar war. Das Wirtschaftswunder hättest also knicken können.

    Außerdem, was soll die Nachricht jetzt eigentlich bezwecken? Soll es den Mord der RAF in einem besserem Licht darstellen?
     
  6. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Ist diese rechtsextreme schwedische Bewegung für die Ermordung von mMllionen von Menschen verantwortlich? So ein absurder Vergleich!


    Keine Ahnung, kann ich dir auch nicht sagen.
     
  7. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Es ist zu bezweifeln des jedes Mitglied der NSDAP am Holocaust beteiligt war oder dafür nur durch sein Parteibuch dafür verantwortlich ist
     
  8. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Es geht um moralische Verantwortung, dies ist insbesondere in der Judikative relevant oder möchtest du das bestreiten?

    Bayer, BASF - IG Farben

    Ohne die wäre es nie zu einer Massenvernichtung gekommen.

    Seltsamerweise saßen die früheren Vorstände nach dem Krieg wieder auf ihrem Posten.
     
  9. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Noch einmal...wie kann man anhand eines Namens im Parteibuch darauf schließen das die Person in irgendeiner Form für den Holocaust mitverantwortlich gemacht werden konnte.
    Eine sehr realitätsfremde Ansicht.
     
  10. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Du möchtest also sagen, dass Bubak nichts von den Greueln in den KZs wusste?

    Auf ähnliche Art und Weise reden sich Nazis auch heraus. Ich wusste gar nicht, dass man dich so weit rechts einordnen muss.
     
  11. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Ich möchte damit sagen das ich Herrn Bubak nicht für den Holocaust verantworten kann, nur weil er Mitglied der NSDAP gewesen ist.
     
  12. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Er hat davon gewusst, wenn man nichts unternimmt, das System sogar noch unterstützt, dann macht man sich mit schuldig.
     
  13. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    In bestimmten Berufsgruppen war der formale Eintritt in die NSDAP Pflicht.
     
  14. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Das ändert nichts an einer moralischen Verpflichtung.
     
  15. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Wenn ich die Wahl habe zwischen nix zu Beissen und einer Parteimitgliedschaft, egal ob nun NSDAP,SED oder KPdSU, dann wähle ich letzteres.
    Immer diese Moralapostel, die leichtfertig von einem Widerstand gegen das damalige System daherreden, aber in dieser besagten Zeit selbst wohl eher am lautesten bei der Sportpalast-Rede gejubelt hätten.
     
  16. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Wir haben ja auch schon im Sandkasten gespielt, so dass du das wissen kannst. Immer diese "Schwätzer" die meinen sie könnten andere Menschen, die ausgeprägtere Moral als sie selbst haben, aburteilen. Wenigstens bist du ehrlich und gestehst ein, dass du ein Nazi geworden wärst und für ein paar Cent wahrscheinlich heute sogar noch die Menschen verkaufen würdest, die dir am nächsten stehen, wenn es zu deinem persönlichen Vorteil ist.
     
  17. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Aha, also willst du mir weißmachen das alle Mitglieder der NSDAP Nazis waren und für ein Paar Reichspfennig Menschen verkauft hätte, die ihnen am nächsten stehen ?
    Was ein Dummfug du von dir gibst...unglaublich.

    Aber um es besonders dir offen zu sagen : Hätte ich der Ausübung meines Berufs wegen in eine Partei eintreten müssen, hätte ich das selbstverständlich getan. Hauptsache ich hab den Wisch, der Rest interessiert mich nicht die Bohne.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    das ist das gleiche bei der bundeswehr heute, die jungs wechseln die parteibücher auch nach jedem machtwechsel.

    viele damals haben es opportunistisch betrachtet, hauptsache selber durchkommen.
     
  19. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    An sich zuerst zu denken, wenn es darum geht das Fundament zu bilden, um was essbares auf den Tisch zu bekommen, ist nichts verurteilenswertes.
    Das allerdings innerhalb der BW nach jedem Machtwechsel die Mitgliedschaft geändert wird, wäre mir neu.
    Es ist eher traditionell so das Soldaten eher den Gefallen daran finden, überhaupt keiner Partei anzugehören.
     
  20. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    nicht die soldaten, die oberen befehlsränge meine ich
     
  21. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Damit bestätigst du doch den Vorwurf von niederer Moral und Skrupellosigkeit.

    Dann ist es schlimmer um dich bestellt als ich bis dato gedacht habe. Mein Beileid.
     
  22. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Ich muss Para zustimmen. Jetzt zu sagen, man wäre wahrscheinlich einer der Widerstandskämpfer gewesen oder man hätte die NSDAP boykottiert, ist einfach. Ich wäre aus finanziellen/karrieretechnischen Gründen auch in die NSDAP gegangen, aber nicht um aktiv zu sein, sondern einfach um die beruflichen Vorzüge zu haben oder weil einem eventuell nichts anderes übrig blieb.

    @ bushido: Gehören also deiner Meinung nach alle 7,5 Millionen Mitglieder der NSDAP von 1945 eingesperrt? (Nur zum Verständnis.)

    btw: Ich bin weder rechts noch links und das ist meine objektive Meinung. Wenn es einen guten Grund gegeben hätte einzutreten, wäre ich es sofort und außerdem wussten viele Deutsche von der Grausamkeit des Krieges im Osten mitsamt KZs usw. nichts, erst dann als es zu spät war.
     
  23. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Nein, natürlich nicht, es stellt sich aber schon die Frage was ein NSDAP Funktionär in solchen Ämtern verloren hat.

    Warum erfahren wir jetzt erst davon? Welche Verantwortung hat er dort getragen? Was für Dinge über Buback gibt es sonst, die wir nicht wissen?
     
  24. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Ja, gut, die Fragen sind schon recht interessant. Die Frage ist halt, ob er "nur" Mitglied war oder auch aktiv irgendeine Rolle gespielt hat. Die NSDAP Mitgliederlisten sind glaube ich "erst" seit 1990 geöffnet, aber ohne Witz, wer geht die durch und hofft einen interessanten Namen zufinden. Meiner Meinung nach, eher ein Zufall, dass das überhaupt ans Tageslicht kommt.
     
  25. 16. März 2011
    AW: Von RAF ermordeter Generalbundesanwalt Buback war NSDAP-Mitglied

    Welche hohe Position übte er denn bei der NSDAP aus, damit du ihn überhaupt als "Funktionär" bezeichnen darfst ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.