Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von playmate, 10. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu
    Quelle: www.spiegel.de

    Von Barbara Hans

    Schüler filmen das Dekolletee ihrer Lehrerin, ziehen ihrem Lehrer die Hose runter - und kurz darauf stehen die Videos im Internet. Cyber-Bullying heißt dieser neue Trend aus Großbritannien: Handys und das Netz machen Pädagogen zum Gespött der ganzen Welt.

    Er steht mit dem Rücken zur Klasse, beugt sich vor, schreibt etwas an die Tafel. Wie ein Pfeil schießt ein Junge von seinem Platz in der hinteren Ecke des Raumes nach vorn. Er nähert sich dem Mann, umgreift seine Hüften - und zieht ihm die Hose runter. Nach einer Schrecksekunde bückt sich der Lehrer, zieht seine Hose wieder über die Unterhose und stürzt quer durch die Klasse auf den Übeltäter zu.


    Schottische Schule: Schüler zieht Lehrer die Hose runter
    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/img/0,1020,839922,00.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/img/0,1020,839925,00.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/img/0,1020,839908,00.jpg}

    Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)​


    Mit einem Handy gefilmt, gelangten die Bilder auf die Internetplattform YouTube. Laut Beschreibung des Videos verantwortet ein Schüler aus Cumbernauld nahe Glasgow in Schottland den Streich.

    Der Fall hat in Großbritannien Aufsehen erregt. Lehrerverbände diskutieren über das sogenannte Cyber-Bullying - eine Form von Mobbing, bei der technische Geräte wie Handys oder Computer zum Einsatz kommen. Laut der Lehrervereinigung ATL hat diese Form der Belästigung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

    "Das Cyber-Bullying hebt eine jahrhundertealte Angelegenheit auf eine neue Ebene", sagt Mary Bousted, die Vorsitzende der Vereinigung. Und das Problem verschärfe sich.

    Ein Blick in das Dekolletee der Lehrerin - für jeden sichtbar

    Immer häufiger werden Belästigungen von Lehrern mit dem Handy aufgezeichnet und dann im Internet veröffentlicht. Der Einzelne wird dadurch vor einem potentiellen Milliardenpublikum bloßgestellt - weltweit. Und der Schaden für die Betroffenen wächst mit der Zahl der Betrachter.

    Manche Aufnahmen gewähren einen Blick in das Dekolletee einer Lehrerin - oder unter ihren Rock. In Extremfällen werden Lehrer per Montage kurzerhand zu Hauptdarstellern in filmen.

    Cyber-Bullying ist vielfältig: Anrufer legen wortlos auf. Pöbler schicken obszöne, einschüchternde SMS oder beleidigende Emails, diffamieren ihre Opfer in Chatrooms. Andere machen eben bloßstellende Aufnahmen mit dem Handy. Der Schulstreich mag so alt sein wie die Schule selbst - aber die Technik verändert seinen Charakter und vor allem seine Reichweite. War der Schabernack früher hauptsächlich auf Klassenraum und Schulhof begrenzt, ermöglichen Handy und Computer ein zeit- und grenzenloses Piesacken der Lehrer.

    Bei allen Vorteilen der neuen Technik: Die Folgen für die belästigten Lehrer seien verheerend, sagt Lehrervertreterin Bousted. "Sie werden öffentlich gedemütigt. Ihr Ruf wird beschädigt, der berufliche Stolz und das Selbstvertrauen leiden stark." Das Problem mache längst "nicht am Schultor halt". Eine Untersuchung des Verbands ergab, dass 17 Prozent der befragten britischen Lehrer schon einmal mit Hilfe von Handy oder E-Mail belästigt wurden.

    Ein überraschendes Ergebnis ist allerdings: Nur ein Drittel der Befragten macht Schüler für die Belästigungen verantwortlich. Weitere Übeltäter sind Kollegen, Vorgesetzte oder gar die Eltern von Schülern. Beim Cyber-Bullying gibt es demnach auch einen breiteren Täterkreis als beim gewöhnlichen Streichespielen.

    "Die Forschung steht noch ganz am Anfang"

    In Deutschland ist das Thema noch weitgehend unbekannt - zumindest statistisch gesehen. Eine Auflistung solcher Fälle gibt es nicht, entsprechende Informationen müssen nicht gemeldet werden.

    Ein europäisches Pilotprojekt soll nun Fakten sammeln. "Teachers in bullying situations" heißt die Teilstudie eines europäischen Kooperationsprojektes, zu der an der Universität Lüneburg geforscht wird. Lehrern werden für die Untersuchung Fallbeispiele vorgelegt und ihre Reaktionen untersucht.

    "Dieses Thema ist bislang national wie international kaum bearbeitet", sagt Heinz Witteriede, der das Projekt in Lüneburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter koordiniert. Bullying oder Mobbing seien vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie über einen längeren Zeitraum erfolgen. "Wenn es sich um einen einzelnen Vorfall handelt, würde ich nicht davon sprechen." Mobbing zu beweisen ist allerdings schwierig. Es dreht sich um eine schwer objektivierbare Größe: die Wahrnehmung des Einzelnen.

    Wenn der Job zur Qual wird

    In der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen suchen Pädagogen Hilfe, die die Probleme im Schulalltag nicht mehr ohne professionelle Unterstützung bewältigen können. Chefarzt Erwin Schmitt sagt: "Entscheidend für die Entstehung von chronischem Stress ist das Gefühl, von außen beeinflusst oder gar fremdbestimmt zu werden." Die Arbeit wird dann häufig als Schikane empfunden, der Job zur Qual. "Die Patienten haben das Gefühl, die Situation nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Sie sehen keinen Sinn mehr in dem, was sie tun."

    Die Gründe für die Belastungen sind zahlreich: Die Klassen werden immer größer, die Eltern immer kritischer, zugleich erziehen sie ihre Kinder immer weniger, und die Kultusbürokratie erlässt immer mehr Auflagen.

    Ein Großteil der Lehrer in der Parkklinik leidet unter einer sogenannten Burnout-Depression. "Die Erkrankung wird in den meisten Fällen durch starken beruflichen Stress und nicht durch Veranlagung ausgelöst", sagt Schmitt. Ein konkreter Anlass - wie der Vorfall in der schottischen Schule - sei dann nur noch der Auslöser.

    Aufruf an Internetseiten-Betreiber

    Bei einem Patienten wurde ein Schneeball zum Sinnbild der eigenen Ohnmacht - den hatte ein Schüler dem Lehrer an den Kopf geworfen. Doch die Lehrer, die sich in Behandlung begeben, haben gute Chancen. In der Therapie werden die Gründe für die Probleme erforscht und praktischer Rat gegeben. "Ein Großteil der Patienten geht wieder zurück in den Schuldienst", sagt Schmitt.

    In Großbritannien diskutiert man derweil darüber, wie der Missbrauch technischer Geräte künftig zu verhindern ist. Die "Vereinigung von Lehrern und Dozenten" hat die Betreiber von Internetplattformen dazu aufgerufen, diffamierendes Material umgehend von den Seiten zu entfernen.

    Im Fall des entblößten Lehrers aus Schottland funktionierte das, die erste Version wurde von YouTube entfernt - aber erst, nachdem die Bilder um alle Welt gingen. Und in Kopien ist das Video dort immer noch zu finden.

    [hr]

    Das ist krank!X(
     
  2. 10. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Das ist echt krank! :angry:
    Das mit dem Hosen runter ziehn ist echt mal zuviel. Wenn ich da Lehrer gewesen wäre....ich glaube der wäre nicht mehr an der Schule (erst recht nicht, wenn der das noch bei YouTube reinstellt.).

    Bleibt das nicht ohne Folgen? Was denken sich die Schüler dabei? ?(

    Bei uns is das noch nicht so schlimm, eigentlich gar nicht. Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich eher im ländlichen Raum wohne (bin auch froh drumm).

    mfg
     
  3. 10. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Das war letztens noch hier im Forum.. Damals war's für alle lustig, jetzt sind bestimmt wieder alle geschockt Ich hätte mich als Lehrer gewehrt und den Spieß umgedreht. Wenn man dann noch als Lehrer verklagt wird, falls man dem Schüler eine draufhauen würde, wäre das mal echt 'n Skandal!
     
  4. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    So einen Fall hatten wir mal an unserer Schule...
    Ein Bild von einer Lehrerin in einem (, natürlich ein Fake), als Desktophintergrund auf jedem unserer Schul-PCs.
     
  5. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    bei uns sind sämtliche aufnahme geräte verboten...sogar handys mit kamera...wird eins vom lehrer gesichtet ZACK weg isses, eltern dürfen es dann wieder abholen
    aber was die da abziehn ist ja krank..ich mein die lehrer tun auch nur ihren job ?^^ wie isn das bidde wenn man denen im unterricht die hose eben runterzieht und das ins netz stellt=? genauso demütigent.. england.. pf^^
     
  6. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Boaoaoaoaoh das ist wirklich krank!!!

    OK spass kann man schon machen mit dem Lehrer, aber so.....

    Bringt mal soetwas auf einer deutschen Schule, ihr seit sofort nicht mehr auf dieser. Und werdet auch so schnell keine finden.

    Wie giX schon sagt....alleine das aufnehmen mit dem Handy oder so in der Schule ist bei uns auch verboten und dann bekommt man schon einen Ausschluss!

    Die LEute sind echt krank ;D!
     
  7. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    das vid mit dem hose runterzeihn hab ich auch gesehn. is echt unerhört was sich die jugend heutzutage leistet! wenn die kein bock auf schule haben dann sollense eben schwänzen! aber so andere erniedrigen! das sollte man andersrum auch machen. die jugendlichen sind echt zum kotzen wennse cool sein wollen.
     
  8. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Ärgern ist ja OK das gehört zum Schulalltag dazu aber auf solche Art und Weise bloßstellen geht derbst zu weit! Wenn ich in der Klasse wär hätte ich den Typen gekloppt und ihm die Hosen samt Boxershorts ausgezogen.

    Was denkt der sich denn dabei?

    Manmanman manche müssen immer übertreiben ... ich meine ich bin kein Engel und ärger natürlich meine Lehrer (manchmal artets auch aus ...) aber auf solche art und Weise demütigen? Niemals ...
     
  9. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    ICh find das ne Sauerei...
    Aber natüröich wie immer
    von den Briten :angry:
    Die sagen wir sind die
    Nazis und sind selbst
    kein Stück besser...Ich
    hab nix gegen Briten aber
    wir werden bei ihnen immer
    als Abschaum dargestellt.
    btw:
    Dass das Schüler sind überrascht
    mich.Wenn man im Kindesalter
    schon mit sowas anfängt versaut
    man sich doch siene ganze Zukunft.
    ICh finds definitiv nicht in Ordnung!
    MFG naitgang
     
  10. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Sowas gabs in meiner Schulzeit nicht ...
    Web2.0... WARUM NICHT FRÜHER ?
    (Scherz beiseite)
    Ist schon ein starkes Stück !
    [Rest wurde gesagt ]
     
  11. 11. April 2007
    YouTube soll Diskriminierung von Lehrern verhindern

    YouTube soll Diskriminierung von Lehrern verhindern
    In Großbritannien sorgen derzeit mehrere von Schülern aufgenommene Videos für Aufregung, die zeigen, wie an manchen Schulen mit den Lehrkräften umgesprungen wird. Die Clips waren beim Videoportal YouTube ins Internet gestellt worden und zeigen unter anderem, wie einem Lehrer die Hose heruntergezogen wird.

    Seitens der britischen Regierung wird nun harsche Kritik an den Betreibern von Videoportalen wie YouTube laut. Zwar könnten die Lehrer mittlerweile Handys in Klassenzimmern "beschlagnahmen", doch auch die Anbieter von Webseiten, auf denen Nutzer eigene Filme hinterlegen können, hätten eine soziale Verantwortung und moralische Pflicht, die Diskrimierung von Lehrern zu unterbinden.

    Die Betreiber von Video-Sharing-Seiten müssten deshalb härtere Maßnahmen ergreifen, um das Einstellen von fragwürden Filmchen aus Schulen zu verhindern, so wie es bereits bei graphischen Inhalten der Fall sei, hieß es weiter. Erst vor kurzem hatte das Bildungsministerium neue Regelungen erlassen, die es Lehrern gestatten, missbräuchlich oder störend eingesetzt Handys zu konfiszieren.


    quelle: WinFuture.de
     
  12. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Also wenn ich das hier so lese ist das schon ziemlich krank, ich meine man kann ja mal paar Jahre zurück schauen, sicher hatte jede Generation Schüler ihre Streiche, manche lustig, wie ein Furzkissen. Aber einen Lehrer bloss zu stellen in dem man die Hose runterzieht oder der Frau den Ausschnitt filmt, geht eindeutig zu weit. Vielleicht wär es ja noch gar nicht so schlimm, wenn nicht die Videos auf Youtube verteilt werden, den einmal dadrauf bekommt man diese nicht so schnell runter, weil es immer einen gibt der die wieder hochlädt. Die Problematik die sich daraus ergibt, ist ein starkes Mobbing, wobei Lehrer ausfallen und gerade bei uns in Deutschland bzw in Ostdeutschland herrscht ein Lehrermangel, man sieht bei uns zB wie die Lehrer aus verschiedenen Schule in unsere kommen um 2h zu unterrichten und dann wieder weiter fahren. Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, dank WEB 2.0 und die Vernetzung ist es einfacher solche Momente mit anderen zu teilen. Dennoch sollte man bedenken wenn man sowas macht, das man jemanden damit richtig schaden kann, aber ich glaub darüber denken die wenigsten nach. Bleibt zu hoffen das sich das bald ändert.
     
  13. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Ich finde das völlig verantwortungslos. Hoffentlich fliegt der Junge, der das gemacht hat, von der Schule und bekommt ordentlich Sozialstunden aufgebrummt. Wer sowas macht und dann die Bilder auch noch bei Youtube veröffentlicht macht das ganze noch schlimmer.
    Wenigstens ist die Technik noch nicht so weit, dass man da jetzt auch noch perfekt die Gesichter erkennen könnte. Sonst könnte sich der Lehrer ja nicht mehr auf die Straße trauen, ohne angesprochen bzw. verhöhnt zu werden. Aber da hat er in seiner Heimat jetzt wahrscheinlich schon genügend Probleme, weil ihn da ja alle kennen. Wenn ich sowas sehe, bin ich echt der Meinung, dass die Prügelstrafe an Problemschulen vor allem bei Problemschülern wieder eingeführt werden sollte. Ich glaube nicht, dass man solcher Dummheit noch mit Worten beikommen kann.
     
  14. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    also das is echt hart

    mal n lehrer im suff anrufen oder ne email von ner angeblichen pr0n seite schicken ok^^

    aber sowas is echt unter aller sau

    MfG


    btw:
    lehrer werden in chatrooms diffamiert oO???
    also das kann ich mir weniger vorstellen...
     
  15. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Ich finde das völlig idiotisch und kindisch. Lehrer sind auch nur Menschen. Sie versuchen den Kindern etwas beuizubringen um sie für die Zukunft vorzubereiten, werden aber selbst verspottet und verpöhnt. Ich finde das . Dieses Phänomen fällt mir immer häufiger auf, selbst auf unsere Schule, wo es eigentlich noch recht menschlich zugeht, werden Lehrer nicht mehr als Autoritätspersonen anerkannt.
    Schüler haben es sogar hinbekommen, dass ein Lehrer freiwillig von der Schule geht.
     
  16. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Das ist echt uralt das video das kenne ich schon solange das jetzt ein bericht darüber kommt finde ich lachhaft die brauchten glaube ich einfach nur ein Thema
     
  17. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Lehrer sind auch nur Menschen ( ich werde ja selbst einer ich darf das sagen =) )
    Ich mein wenn ein Lehrer die Schüler wirklich schikanieren, bloßstellen würde oder so
    dann könnt ich die Reaktion noch verstehen, aber nur um sich toll präsentieren zu können?
    Das muss doch nicht sein
    Also sowas heftiges hab ich noch an keiner Schule erlebt, ich kenne es vllt. noch dass
    ein Lehrer 0 Authorität und man deswegen während dem Unterricht viel
    macht aber das geht wirklich nicht gezielt gegen den Lehrer
     
  18. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    lol ist wirklich eine Frechheit, dann noch filmen und auf YOUTUBE hochladen oO

    ich mein es gibt auch an meiner schule ein paar deppen, die zb einafch die schualtasche in die der lehrer schlagen die bleiben aber nicht ungestraft
     
  19. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Irgendwann geht es zuweit, der Junge fängt sich Ärger ein, denkt es sei cool und er beweist seinen Freunden etwas. Gegen sowas müsste stark gehandelt werden, weil das sonst noch mehr zur Gewohnheit wird. Eltern kontaktieren, und das Video nocha uf YouTube zu laden ist ja noch schlimmer. Hab nur von Schülern gehört, die vor der Klasse sich selber die Hosen runterliessen (sich selber) was ja schon ganz bescheuert ist, aber das am Lehrer zu machen ist noch weniger lustig.


    MfG DaRkMaStEr
     
  20. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    ich finds bescheuert, wenn sich lehrer nich durchsetzen können, dann sinds keine lehrer.

    lehrer = pädagoge = mensch, der mit menschen zurechtkommen sollte

    daher verstehe ich nicht, was youtube damit zutun hat (youtube bietet lediglich ne plattform um videos zu teilen, mehr nicht)
     
  21. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Ist schon krank das stimmt!
    Doch wesshalb ist das der Fall?

    Viele Lehrer werden nicht mehr als Respektsperson angesehen!
    Häufig ist das deren eigen Verschulden!
    Ich finde so was auch krass und das muss unterbunden werden, doch wesshalb gehen dann die Lehrer nicht etwas härter vor?

    Hetz dem Schüler ne Anzeige an den Hals und wirf Ihn direkt von der Schule!
    Ich würde wetten das sich der nächste einen solchen Scherz dann 2x überlegt!

    Der Lehrer/inn muss von Anfang an hart durchgreifen ansonsten seht Ihr ja was passiert!
     
  22. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Ich finds einfach nur lächerlich was hat das mit YOutube zu tun..

    wenns das ned gäb würden sies halt auf den handys rumschicken und auf ihre eigenen homepages stellen tz..
     
  23. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    ... und würden damit nur einen Bruchteil der Zuschauer erreichen, die es jetzt auf YouTube anschauen -.- . YouTube kann vll nichts für seine Kunden, aber trotzdem ist durch YouTube hier eine riesige Öffentlichkeit hergestellt worden, die den Opfern schwer gegen den Strich geht.

    @ Firebird:
    Und es ist echt scheiss egal wie unautoritär manche Lehrer sind, es gibt keinen Grund, keine Rechtfertigung ihm die Hose runterzuziehen!!
     
  24. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    ich glaub so isses überall mit dem abziehen aber die denken sich einfach alle

    "was will er denn machen?"

    der darf ihn ja net verkloppen oder so. der lehrer kann nur hoffen das der schüle vernunft zeigt.

    naja diese sachen werden sowieso maximal bis zur 9 klasse gemacht. alles was dann älter oder später ist da sind die schüler inteligenter und nicht mehr so kiddie like
     
  25. 11. April 2007
    AW: Von Schülern verhöhnt - und die ganze Welt sieht zu

    Das passiert alles nur Weil die Kinder keinen respekt vor anderen menschen haben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.