Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 2. Mai 2008 .

  1. 2. Mai 2008
    Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Geht man von aktuellen Entwicklungen aus, werden Datenzentren im Jahr 2020 stärker für die Emmission von Treibhausgasen verantwortlich sein, als die Luftfahrt. Der CO2-Ausstoß der IT-Branche werde sich bis dahin weltweit vervierfachen.

    Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung McKinsey in einer aktuellen Studie, obwohl sich die Hardware-Hersteller zuletzt häufig ihrer Fortschritte bei der Senkung des Stromverbrauchs rühmten. Die derzeitigen Maßnahmen zur Reduzierung der Energieaufnahme genüge angesichts der rasant steigenden Nachfrage nicht, hieß es.

    Einer der entscheidenden Hebel für einen geringen Verbrauch ist nach Angaben der Autoren der Studie die Steigerung der Auslastung von Datenzentren. Bei einzeln betriebenen Servern werden im Durchschnitt nur 6 Prozent der Maximalleitung genutzt. Lediglich einige wenige Spitzen bei der Beanspruchung würden den Einsatz einer sehr anspruchsvollen Hardware rechtfertigen.

    Datenzentren, die bereits einen hohen Grad an Performance-Management erreichen, haben eine mittlere Auslastung von 56 Prozent. Das ist schon eine deutliche Steigerung. Es wurden aber bereits bessere Werte erzielt, als man noch hauptsächlich auf Mainframes setzte.

    Allerdings rückte man davon wegen der höheren Flexibilität anderer Datenzentrums-Architekturen zu einem großen Teil ab. Durch ein besseres Management ließe sich der Studie zufolge eine vergleichbare Auslastung erreichen, ohne dass bei der Flexibilität Abstriche gemacht werden müssten. Bis 2012 ließe sich die Effizienz bereits verdoppeln, so McKinsey.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    die umweltsünder sind nicht die datacenter sondern der Energielieferant. die datacenter benutzen den strom ja nur der ihnen geliefert wird. seit wann ist in abwärme=warme luft (die von der hardware produziert wird) CO2 enthalten??

    an der optimalen auslastung wird zurzeit ja auch gearbeitet was man an dem trend zur virtualisierung sieht.
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Lol? Da besteht eine indirekte Verbindung? Wenn die Server dauerhaft laufen, ohne wirklich ausgelastet zu werden, ist das Energieverschwendung und natürlich sind die Data-Center dadurch für eine höhere CO2-Emission verantwortlich, weil sie so unnötig viel Strom verbrauchen.
     
  4. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Tut mir leid, das PCs Strom brauchen.

    Ihr habt eure Studie sicher nur mit Papier, Bleistiften und Rechenschiebern erstellt.
     
  5. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Mal davon abgesehen, dass so ein Rechenzentrum (bzw. auch Datazentrum) eine Leistungsaufnahme jenseits der 10 Mega Watt besitzt (wovon alleine 1,5 Mega Watt in die Kühlung der Server geht), ist ein Haufen unausgelasteter Server stromfressender als ein halbwegs ausgelasteter Server.

    Zudem braucht man für einen Webserver keine 8 Cores, 16GB Ram und Festplattenkapazitäten von 10 TB, die wahrscheinlich alle wieder an externe Controller angeschlossen sind, die über eine eigene CPU und Speicher verfügen, um so den Datendurchsatz zu maximieren.

    Alles in allem, frisst so ein Rechenzentrum schon sehr viel Energie und könnte wahrscheinlich ne Kleinstadt mit Fernwärme versorgen, was einige auch schon tuen.

    Anmerkung:
    Ein gutes Atomkraftwerk erzeugt 1000 - 1500 Mega Watt, eine Kohlekraftwerk 600 - 800 Mega Watt. Also verbraucht ein Rechenzentrum ca. 0,6% bzw. 1,25% der Leistung eines Stromerzeugers. Wenn man nun noch bedenkt, dass in Deutschland die Kraftwerke auf 50% laufen, um eventuelle Energieschwankungen auszugleichen, so nimmt das Rechenzentrum gleich mal 1,33% bzw. 2,5% der erzeugten Energie eines Kraftwerkes auf.
     
  6. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder


    auf jeden=)

    die sollten lieber in china die ganzen kraftwerke abstellen. die sind ja alle so schecht ausgestattet und blasen alles mögliche in die luft!! sieht man ja dort frph immer. da ist die luft gelb:baby:

    am besten man stellt keien autos mehr her und alle fahren mit drahtesel
     
  7. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    naja wenn man die herstellungskosten mitrechnet könnte da schon so einiges an co2 - auch direkt von der hardware - frei werden ...
     
  8. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Ja, aber woher sollen sie sich denn sonst den Strom nehmen
    Alles was mit Energieverbrauch zu tun hat, schädigt der Umwelt. Und bis die Menschheit eine Energiequelle gefunden hat, die "grün" ist, gibt es schon keine Menschen mehr. Die Menschheit vernichtet sich selbst. Ob jetzt Krieg oder Umwelt.
     
  9. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    das war doch zu erwarten, jedoch wenn weiterhin an stormsparender hardware geforscht wird wird sich da auch noch was ändern.

    von daher, erstmal abwarten und kaffee trinken.
     
  10. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder

    Glaubt Ihr etwa den mist, denkt ihr wirklich eure Autos und Heizungen sind daran schuld das sich das Klima leicht erwärmt? Das ist schwachsinn, es gab ja früher schon wärmere und auch kältere Abschnitte (Eiszeit). Co2 ist sicherlich nicht das Problem, sondern andere Gifte und Gase die beim verbrennen von Müll entstehen. Hab vor ein paar Wochen ein Geschichtsbuch oder wie man das auch nennen kann von früher aus Österreich angesehen, da stand drin das es im Jahre 1925 im Juli geschneiht hat.... Also solche Wetterphänomene gab es schon früher...

    Oder doch nicht? ......

    Das ist meiner Meinung nach zum Größten Teil nur Abzocke, damit man mehr Steuern für Treibstoff und das Auto zahlen muss.

    Wollte meinen Senf dazu geben
     
  11. 4. Mai 2008
    AW: Von wegen Green-IT: Datacenter sind Umweltsünder



    Ich wette der Autor des Textes hat auch keinen PC benutzt auf dem Word gerade mal so laeuft, sondern einen PC von dem er die Ressourcen auch nicht annaehernd ausnutzt.... so sind wir mittlerweile nunmal...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.