von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von T-Rex, 1. Oktober 2008 .

  1. 1. Oktober 2008
    hey leute

    also ich habe mal eine frage,
    ein kumpel wurde von zu hause rausgeworfen von der mutter, er gerade abschluss nach gemacht keine ausbildung vater ist gestorben also halb weisenrente, und wohnt vorrübergehend bei seiner schwester

    ist 18, was hat man da alles für möglichkeiten? wegen geld wohnung und so?
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    Dafür gibts das Sozialamt..

    Er bekommt ne Wohnung gestellt und Kohle für Essen !

    Wenn die Mutter genug verdient, holt sich das Sozialamt das bei ihr wieder !

    Die Mutter ist Unterhaltspflichtig bis er 25 ist, danach -> HARTZ IV
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    Seine Eltern müssen ihn so viel ich weiß bis 25 Jahre "behalten"... aber natürlich darf er früher gehen wenn ER will ... und seine Eltern dürfen ihn nicht rausschmeißen. Am besten ruft er mal beim Jugendamt an. Die müssten das wissen.

    Gruß Rhino
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    Er soll zum Arbeitsamt gehen und sich einen Job besorgen, die werden dem sicher helfen.
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    Plödsinn...

    Meine Freundin hat mit 18 auch Hartz4 bekommen, weil Sie sonst nix hatte.
    Paar Monate später ist sie dann in die Ausbildung gegangen.

    Am besten mal bei den Ämtern in deiner Stadt nachfragen, dann haste genaue Fakten.


    Gruz
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    Richtig!
    Oder er macht irgednwas Schulisches und kassiert so noch etwas vom Staat zum leben, bis er sich aufgebaut hat (dein Kumpel).
     
  7. 2. Oktober 2008
    AW: von zuhause rausgeworfen was hat man nun für möglichkeiten?

    jop..geh mal zum jugendamt.
    und frag da nach, wie sie ihm helfen können. die machen da auch was..bzw. jugendwohlfahrt..
    weiss nicht obs das bei euch gibt....aber mal erkundigen!
    meinstens stecken sie dann einen in eine wg oder er bekommt ne kleine wohnung für sich selbst..
    könnte aber dauern!

    ansonsten zum sozialamt und wohnungsamt. zuerst zum sozialamt und antrag auf sozialhilfe stellen..kriegt er bestimmt, weil er ja kein einkommen hat und er soll da mal seine lage schildern.
    im wohnungsamt kann er auch einen antrag auf ne ganz billige wohnung stellen...die dann das sozialamt zahlen müsste.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.