Vor 17 Jahren begann der Siegeszug von Windows

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Vor 17 Jahren begann der Siegeszug von Windows

    Heute feiert eines der wichtigsten Betriebssysteme aller Zeiten seinen 17. Geburtstag. Am 22. Mai 1990 begann mit der Version 3.0 der Siegeszug von Windows, der Microsoft dabei half, die Konkurrenz von Apple zu übertrumpfen. Windows 3.0 ebnete den Weg zu Microsofts heutigem Status als größtem Software-Hersteller der Welt.

    Windows 3.0 zeichnete sich durch eine bedeutende Neuerung aus, die eigentlich gar keine war. Es war das erste Windows-Betriebssystem mit einer brauchbaren grafischen Benutzeroberfläche und unterstützte simples Multitasking. Mit der Systemsteuerung hielt ein bis heute erhaltenes wichtiges Feature Einzug.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1179847494.jpg}


    Oberfläche und Bedienung erinnerten stark an Mac OS, was Apple natürlich nicht verborgen blieb. Das Unternehmen reichte eine Klage ein, da man vermutete, dass Bill Gates und seine Mitstreiter einfach frech kopiert hatten. Steve Jobs hatte Gates Anfang der Achtzigerjahre eine frühe Version seines Betriebssystems gezeigt, als man einander noch nicht abgeneigt war.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1179847432.jpg}


    Ein US-Bundesrichter ließ alle wichtigen Klagepunkte fallen, was Microsoft quasi die Möglichkeit gab, sich zu dem zu entwickeln, was das Unternehmen heute darstellt. Die einen nennen es Monopolist, die anderen einfach nur den größten Software-Hersteller der Welt. Weitere Informationen zu Windows 3.0 finden sich bei der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia.org.

    Quelle: Vor 17 Jahren begann der Siegeszug von Windows - WinFuture.de

    Kommentar: Also ich hätte gedacht, das es schon älter ist. Was ein kleiner Programmierer alles erreichen kann
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.