Vor und Nachteile Windows Vista

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Humpi159, 19. Juni 2007 .

  1. 19. Juni 2007
    hy leute

    kann mir vielleicht jemand von euch helfe?

    und zwar wer von euch hat denn schon Windows Vista getestet??

    könnt ihr mir ein Paar Vor- und Nachteile und auch eure persönliche Meinung dazu ob ihr vielleicht einen umstieg auf Vista wagt und warum????

    wäre ziemlich wichtig es wird auch jeder entry bewertet

    bitte auch mich nicht vergessen zu bewerten

    LG Humpi
     
  2. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    hab auch laptop mit vista gekauft hab aber auf xp umgestiegen da spielen besser laufen und bei vista hat der sound noch in den spielen geknackst und spielen hatten nicht so viel frames wie in xp vista war aber im bereich desktop schneller und stabiler nur eben bei spielen kannst du es vergessen ich würd beides drauf machen xp für zocken und vista für internet chatten musik
     
  3. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    Ich benutze Vista schon seid dem Release und kann nur sagen:

    Nachteile:
    -Das Center für die Soundeinstellungen ist nicht so toll gemacht (kompliziert)
    -Unter 2 Gig Ram sollte man es nicht laufen lassen.
    -DX9 GraKa für die neue Oberfläche benötigt (sonst keine transparenz)
    -Sollte schon ein DualCore sein
    -Nimmt viel Speicherplatz
    -Netzwerkcenter ein wenig ungewohnt am anfang
    -Anstatt des Shut down buttons im startmenü ist ein Standby Button -> man muss immer ins menü (kann aber auch an meinen einstellungen liegen ^^)
    -Systemsteuerung anders (einstellungen sind unter anderen kategorien)
    -Einstellungen für die anzeige sind total anders aufgebaut
    -Neueinsteiger müssen sich ersmal ein wenig durchfummeln
    -Eigene Dateien heißen jetzt Dokumente
    -User Ordner sind woanders (C:\Users\**NAME**\)
    -<400 MB Ram im Leerlauf

    Vorteile:
    -Design
    -Bessere einstellungsmöglichkeiten fürs Netzwerk
    -Bessere Benutzerkontenverwaltung
    -Sicherer durch bestätigung zum ausführen von programmen
    -Bessere bedinung durch neue Startleiste
    -Endlich eine Livesuche (Das geilste überhaupt)
    -Treiber werden sofort automatisch runtergeladen
    -installation nur 20 min
    -bootvorgang sehr schnell (finde ich)
    -Alles läuft soweit (Programme)
    -Kompaktibilitätsmodus (Vista schaltet automatisch um, wenn ein spiel kein vista unterstützt)
    -Bessere Übersicht dank 3D desktop (oder wie sich das nennt)
    -Ordner können per Mausrad hoch + STRG auf dem desktop beliebig vergrößert werden
    -Dienste werden im Taskmanager aufgelistet
    -DX10 support
    -Man kann endlich sehen, mit welcher geschwindigkeit man auf ein USB Stick kopiert, oder ins netzwerk (ok, nicht so wichtig^^)
    -Das Überschreiben von Daten (Umbenennung) ist 1000 mal besser. Er fragt dich, ob er hinten an der datei eine 1 oder so hängen soll.
    -mehrsprachigkeit (wer schon immer mal wissen will, wie Windows in Chinesisch aussieht )^^
    -beim umbennenen (klick auf datei und dann F12) wird nicht mehr .jpg makiert, sondern NUR der dateiname
    -((Spiele laufen genauso)) Ich spiele meine spiele mit den gleichen einstellungen wie bei XP und es läuft genauso gut, vielleicht ein paar frames weniger (5 oder so) aber naja... Wayne
    -Die liste der installierten Software (systemsteuerung) lädt jetzt schneller "echtzeit) und man kann die sogar abbrechen
    -ENDLICH!!!! Virtuelle Ordnerlinks!!!! documents and settings hat ein virtuellen Link zu Dokumente und einstellungen, C:\\Programme\ ist genau das selbe wie C:\\programs\


    Vorurteile:

    Auf solche sachen solltest du lieber nicht hören, da die leute einfach dumm sind und Vista noch nicht mal ausprobiert haben, die sowas schreiben:

    Buggy -> Vista ist mir noch nie abgestürzt, hatte keine Probleme
    Nicht alles läuft unter Vista -> Bei mir läuft alles, alle Spiele alle Programme (außer Second life, aber naja...)
    Treiber -> alles bestens, werden automatisch runtergeladen. "nicht ganz ausgereift"...jaklar, wenn VW ein auto für die straße zulässt, dann ist es auch ausgereift und so sind die treiber auch


    Fazit:

    Wenn du einmal von XP auf Vista umgestiegen bist, dann willst du nicht mehr zurück! Manche leute kommen jetzt mit ja, kein bock hardware aufzurüsten und so... hey, ich mein, aufrüsten müsst ihr sowieso wegen den neuen spielen, Crysis, ET:QW, UT 2007 und so weiter.

    Mein PC:

    intel Core2Duo E6400
    Radeon x800pro (AGP)
    ~ Terabyte Speicher (mehrere festplatten)
    2 Gig Ram PC 400
    Schrapel Mainboard (AGP + PCIe, DDR1 + DDR2) Wird bald ausgetauscht

    Es muss eigentlich nur eine gute CPU sein und viel Ram, dann läufts..

    Spiele:

    -Guild Wars volle Detail
    -WoW volle Details
    -HL2 (CSS, DoDS und so) volle Detail

    und die spiele halt mit über 35 - 40 frames
     
  4. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    ich hab mittlerweile auf allen meiner computer vista, sieht einfach stylischer aus und is sehr stabil, ob du nun wechselst oder später ist doch nur eine frage der zeit. war doch mit xp genauso... alle trendhuren meinten "oh wie kagge", aber nach einem jahr hat es sowieso jeder

    müsstest halt noch gucken ob dein pc ausreicht für vista??
     
  5. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    Also was ich bestätigen kann ist die Sache mit dem Arbeitsspeicher.
    Es macht nicht viel Sinn mit 1gb Ram Vista zu installieren. Ich habe es selber getestet, es lief zwar, aber es war nicht besonders zufriedenstellend. Mit 2gb sollte das eigentlich kein Problem sein.
     
  6. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    jo ich finde auch das spiele nicht so richtig rund drauf laufen, habs ausprobiert, alle spiele die gut liefen ,liefen auf vista..... der sound war auch nicht grade 1a hat auch zwischendurch einfach so geknackst,und überhaupt it alles unübersichtlich.. auserdem nerven diese doppelten nachfragen ob man die oder das wirklich ausführen will..

    trozem ist das design super, und die 3d oberflääche auch vorraussetzung ist, das man eine gute grafikkarte hat...
    auch ein tolles feature ist die sprachsteuerung! die zwar noch nicht 100% läuft aber recht super ist, man kann eben ganz windows steuern indem man was sagt...
    ansonsten musste gucken ob du für deine hardware auch treiber die unter vista laufen findest, für meine tv karte gibt es bis heute keinen treiber!
     
  7. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    @newcomer: nfs carbon lief nicht ohne nachzuhelfen. es gab beim release keine treiber für meine soundkarte. ich hab alles auf herz und nieren geprüft mein fazit: man braucht vista nicht!

    alles was vista kann kann man mit tools auch unter xp. dazu will ich sagen das ich nach 2 monaten testen (und leidens) mir wieder xp drauf gemach hab. ich hab selbst unter xp noch den alten windows style da ich auch unter 98 keine probleme zu arbeiten hätt was ich am liebsten tun würd aber es hat leider nicht diese usb treiber und hab keine lust jedesmal meine usb dinger von der cd zu installieren. mir hat mal eine person gesagt:

    zerstöre nie ein funktionierendes system, es wird sich irgendwie rächen.

    die meisten werden eh zu vista wechseln, da nicht wegen den vorteilen hier wegen netzwerk usw sondern nach dem motto "ich hab was neues = es ist besser" und "vista sieht voll geil aus".


    fazit: man sollte selbst entscheiden ob man es braucht und man deshalb ein funktionierendes system hinschmeißen will oder ob man nicht anders an die dinge kommen kann
     
  8. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    Ich will aber keine 0815 Tools installieren. Es wird unübersichtlich und es nervt, wenn 1000 anwendungen im hintergrund laufen.

    Das ist quatsch. Ich halte mein system immer mit dem OS auf den neusten stand und die hardware mache ich auch immer neu. Wenn so alle leben würden, dann wären wir noch bei einem Pentium 3 Prozessor.

    Außerdem: Ein neues Auto darfs immer sein, obwohl der alte auch noch gut läuft, oder ^^

    Jo, ist doch normal. Die neueren Sachen sind die besseren. Oder warum muss man immer das neuste Handy haben??? Aber naja, wir reden nicht von handy.

    Ich bin beruflich in der IT welt unterwegs als informatikkaufmann und wenn ich jemanden am Telefon habe, der Vista hat (schon oft passiert), dann muss ich wissen, wo was ist und kann nicht einfach sagen: Wechseln sie zu 95! ist stabil und läuft. Außerdem bin ich ein mensch, der gerne was neues ausprobiert.

    meine Systeme laufen zuhause alle wunderbar. Wenn ich ein fehler habe, versuche ich diesen zu beseitigen und lerne dadurch noch.

    Stell dir mal vor es würde immer alles stabil laufen? ... Es wäre langweilig....



    hatte mein bruder auch. Der hatte son billigen Realtek AC97 Audio chipsatz drauf. Aber die haben mittlerweise treiber für vista rausgebracht.
     
  9. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    Mittlerweile laufen viele Spiele auch unter Vista und ne Menge älterer Spiele verfügen nun auch über Patches damit die auch unter Vista laufen!

    Ansonsten kann ich nur für meinen Teil sagen, ich werde Vista net installieren weil es im Moment noch unnötig ist für mich und es zu viel Leistung frisst...

    Hast du einen hardwaremäßig neuen PC dann würd ich dir Vista empfehlen...hast du den nicht dann würde ich es nicht machen aber nun ja das sei jedem selbst überlassen^^
     
  10. 19. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    hehe, genau ^^

    hatte vista auf nen AMD XP 2400+ laufen lassen mit 1GB ram. Das war nen krampf

    wenn du den arbeitsplatz aufgemacht hast, konntest du erstmal was trinken gehen ^^

    Daraufhin habe ich dann mir ein neuen PC gekauft und konnte vista haben und alle spiele ruckelfrei genießen
     
  11. 20. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    wasn das fürn board das noch mit ddr1 speicher aber nem 6400er läuft?
    ich glaub da hast du dich vertan. wohl eher 800er speicher.
     
  12. 20. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    halt nen shice board ^^

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452&showTechData=true

    wollte mir nicht gleich nene teures Board + Ram + Graka holen.
     
  13. 20. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    also was mir aufgefallen ist das das troz mit 1gig net so rund bei mir läuft, selbst mit 1,5gig gab es keien verbesserung
     
  14. 20. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    2 ist minimun habe ich festgestellt, darunter läufts aber auch. Mein bruder hat 1 gig und er ist damit zufrieden wieso läut.
     
  15. 20. Juni 2007
    AW: Vor und Nachteile Windows Vista

    Also ich habe bei mir Vista auf der zweiten HDD mitlerweile 3 mal Neuinstalliert. Weiß aber jetzt worauf es ankommt. Mann muss sich darauf konzentrieren Programme und zeug zu verwenden was vista tauglich ist dann läuft das problem auch super. Wenn du anfängst alte programme zu Installieren fängt das System an und wird instabil.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.