vorbelastete Wörter der NS-Zeit

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cable, 25. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juni 2009
    Hi!

    Ich suche eine Liste der Wörter, die durch die NS Zeit vorbelastet sind, z.B.:

    - ausmerzen
    - Endlösung

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    greez
     
  2. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    - führer?
     
  3. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    glaub 88 gehört auch dazu

    Achtundachtzig

    Gruß
     
  4. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    -entartet
    -Arbeit macht Frei
    -Jedem das Seine
    -arier
     
  5. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Als ich letztens meinen Klassenkameraden erzählte, dass ich im Zug einen

    Juden

    gesehen hab, stand ich gleich als Rassist da. Dabei hab ich noch nie vorher jmd gesehen der mit so einer Mütze und so einem Gewand rumläuft und meinte das nicht als beleigigung. Sagt man das als Deutscher ist man immer gleich der ***** -.-
     
  6. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    - etwas säubern
    - Nationalstolz
     
  7. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    kraft durch freude?
     
  8. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Blitzkrieg
    Entartete Kunst
    Bücherverbrennung
     
  9. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Da sind schon ein paar Wörter dabei, wie ich sie suche!

    - säubern
    - entartet
    - Führer

    Es sollten Wörter sein, die schon vorher gebräuchlich waren und nicht erst durch das dritte Reich "entstanden" sind

    greez
     
  10. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    -"Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"
    -Der Name "Adolf"
    -"Muttertag"
    Wobei man das sehen kann, wie man will. Ich selbst sehe den "Muttertag" nicht als vorbelastet an, aber wie man sieht, hat das NS Regime davor keinen Halt gemacht.
     
  11. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Gleichschaltung
    Euthanasie
     
  12. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Das wort "Volk"
     
  13. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    sorry, aber die wörter die ihr hier nennt sind nicht alle "vorbelastet"

    ich such mal nen blatt, da hatte ich paar wörter drauf, die WIRKLICH vorbelastet sind...edit dann..
     
  14. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Rasse

    rest wurde schon genannt

    lg
     
  15. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Was hier viele fürn Scheiß schreiben ist echt unglaublich... warum ist denn das Wort "Volk" oder "säubern" vorbelastet?

    Ah mom, ich lebe in einem anderen Land, darf ich die nicht Volk nennen?

    Nja ich geh mal schnell den Keller säubern... ups --> scheinst dich mit dem Thema nicht wirklich auszukennen oder?

    Nur Stuss, frag lieber in nem anderen Forum, RR ist dafür denkbar ungeeignet...
     
  16. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Ich denke Kritik dürfte das allgemeine Niveau der Antworten nicht heben, wenn man selbst keine guten Beispiele mit angibt. Denn somit ist die Chance verwehrt, dass sich daran andere orientieren können. Mehr als Spam ist dein Post nicht. Und wenn revolt nicht bald editiert, ist sein Beitrag eben so Spam.

    Auch eine Gegenargumentation wäre schon mal schön. Niemand weiß, welche Wörter ihr gerade anprangert. Bringt auch nichts, sie ironisch in einen Satz einzugliedern.

    Wieso genau ist eine "Säuberung" denn nicht vorbelastet eurer Meinung nach? Gleiches gilt für das Wort "Volk".
     
  17. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    kamerad
     
  18. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Manche Lehrer wollen "Nebensatz" nicht mehr abkürzen, denn dann stünde ja "NS" an der Tafel, und das kann man ja nun wirklich nicht verantworten.

    Also, "Nebensatz" am besten gar nicht mehr benutzen!

    @Ki$$s: Ganz sicher ist nicht alles "Stuss", was hier im Topic zu finden ist. Klar sind "Volk" und "säubern" nicht die prägnantesten Beispiele, aber vorbelastete Wörter müssen nicht die Eigenschaft besitzen, dass man sie überhaupt nicht mehr benutzen kann, sondern dass sie schon im entsprechenden Kontext eine falsche Wirkung erzielen, entlarvt ihre vorbelastete Natur.

    /edit: @ SiCkneZ: Eben dein Post gelesen, genau deiner Meinung.
     
  19. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Bezüglich dem Wort Säuberung. Diesem Wort fehlt nur noch etwas.
    Z.B. Ethnische_Säuberung oder Große_Säuberung

    Jedoch befasst sich der Artikel zur "Ethnischen Säuberung" nicht gezielt bzw. so gut wie gar nicht mit dem NS-Regime. Der zweite Artikel befasst sich eher mit Russland. Dabei gab es zwar auch eine "Säuberung in den eigenen Reihen" als es darum ging, die SA los zu werden. Aber scheinbar ist dies nicht nennenswert genug.

    Es ist dennoch nicht abzustreiten, dass man beide Artikel auch auf das NS-Regime ableiten kann. Denn es ist unbestreitbar, dass dort eine ethnische Säuberung stattfand und im sehr großem Stil angelegt war (KZ's und Arbeitslager). Und die "Säuberung" könnte man eben auf den Konflikt zwischen SA und SS beziehen. Was mir persönlich aber etwas zu schwach ist. Eine Säuberung in den eigenen Reihen kam schon öfters vor. Weiß jetzt aber nicht exakt, wo nochmal (Russland definitiv.. China? Wo noch?)

    Bezüglich der ethnischen Säuberung bleibt dann aber die Frage offen, in wie weit das Wort "Sklaverei" auch von deutscher Seite her geprägt wurde. Einerseits vor Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde Afrika unterjocht und als Hitler da war, wurden Juden als billiger Zwangsarbeiter ausgenutzt.
     
  20. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Bsp. Caesar.
    Während eines Feldzuges war er wegen irgendetwas sauer gewesen und ließ als "Säuberung" - nicht zuletzt auch der Gedankenwelt - jeden zehnten der Kompanie/Legion/wieauchimmer vortreten wegen ihres Verstoßes; diejenigen wurden dann umgebracht. Da "Zehn" auf lat. decem ist, leitet sich von daher unser Wort "dezimieren" ab.
     
  21. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    rassentheorie/-frage (gabs zwar schon vorher, aber richtig belastet erst durch die NS zeit)

    ob die etwa nach der NS zeit umsatzeinbußen gemacht haben?? oO
    {bild-down: http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschinen/upload/3732/524540/big_0.jpg}
     
  22. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    weiß nich obs shcon genannt wurde:

    abartig (fällt zu entartet)

    MfG Devil
     
  23. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    Solche Posts wünsche ich mir. Hab hier das erste mal etwas gelernt

    Nun gut, dann fällt "Säuberung" definitiv weg, da es zu allgemein in der Historie der Menschheit verankert ist.

    Schon arm, dass hier andere User Gegenargumente für Leute finden müssen, die hier nichts gehaltvolles zusammen bekommen haben.
     
  24. 25. Juni 2009
    AW: vorbelastete Wörter der NS-Zeit

    ich denke auch das einfache Wort der "Gaskammer"...

    ... denn wenn man mal ganz davon absieht, dass Gaskammern neben der Pelztierzucht zur Herstellung von bsp. Nerz und zur chemischen Analytik eingesetzt werden, so würden sich doch viele Leute ihren ganz anderen Teil denken, wenn sie in Verbindung mit "Gaskammern" geraten ..
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.