Vorbereitungsmöglichkeiten für Maschinenbau

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Trockeneis*, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2009
    Peace, da ich im Wintersemester Maschinenbau anfange zu studieren, wollte ich gerne wissen welche möglichkeiten ich habe meine Physik/Chemie/Mathe Kenntnisse zu fördern.
    Gibt es irgendwelches Lehrmaterial im Internet ? Handel ? Ect ?

    oder gibt es evt. irgendwie Nachhilfe ? will nen guten rutsch in das Studium ablegen

    ich habe mein Fachabitur richtung Wirtschaft/Verwaltung gemacht, also ich habe kein plan von Physik/Chemie.

    Ich habe die SuFu benutzt und nichts wirkliches gefunden. Außer Formel und Aufgaben zu Technischer Mechanik 1, das hilft mir aber nicht wirklich.


    danke Leute, ich zähl auf euch
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: Vorbereitungsmöglichkeiten für Maschinenbau

    Es kommt drauf an wie gut du die selber in den Fächern einschätzt. Ich selber studiere Maschinenbau an einer Uni und kann daher die Situation einschätzen. Die Schwierigkeit an den Unis in den _gleichen_ Studiengängen sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich fangen aber alle Fächer sozusagen bei 0 an.

    Für Mathe habe ich mich mit diesem Buch vorbereitet. Hab es nicht ganz durchbekommen, aber du solltest schnell umformen, kürzen, vereinfachen können. Im ersten Semester ist das Ableiten anfangs nicht so wichtig, kommt aber vor! Bei uns in kleinerem Rahmen.

    Mechanik solltest du dir auf jeden Fall mal angucken was auf dich zukommt. Sprich: Worum es geht, was für Aufgaben man am Ende lösen muss. Gut für den Einstieg wäre, wenn du dir auch klarmachst was ein Moment ist. Da musste echt nicht viel an Vorbereitung machen. Lass dir aber gesagt sein, das Fach ist nicht ohne! Du musst da hauptsächlich im Semester gut mitarbeiten regelmäßig Übungen SELBER rechnen!!! Sehr wichtig!!! Mechanikaufgaben sind einfach zu rechnen, aber der WEG dahin ist das schwierigste!

    Chemie war bei uns Pillepalle.. die Vorlesung war schon recht anspruchsvoll (kam mir so vor, weil ich kein Chemie in der Oberstufe hatte) aber die Leute aus dem LK konnten eigentlich fast alles was wir gemacht hatten. Am Ende war die Klausur sehr einfach. Da kann ich dir leider nicht mit Literatur weiterhelfen, aber setz dich einfach mal in eine Vorlesung rein!

    Physik hatten wir im ersten nicht.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    Gruß
    Ichigo
     
  3. 5. Juni 2009
    AW: Vorbereitungsmöglichkeiten für Maschinenbau

    gibts nicht vl an der uni irgendwelche vorbereitungskurse? wir hatten nen "mathematik brückenkurs"
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.