Vorpraktikumsbericht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ttrottell, 17. September 2010 .

  1. 17. September 2010
    hey, wollt ma fragen, wer sowas machen musste (zum studieren zb. maschinenbau)

    Hab eigentlich nur paar fragen:

    1. Wie wird er benotet?
    2. Wird er von allen genau gelesen? oder ist nur wichtig, dass man die bestätigung hat, dass man wirklich die geforderte Zeit gearbeitet hat.

    Problem is bei mir, dass ich viel theoretisches gemacht habe und kaum (nichts) praktisches. (stand also nie mit der Feile an der Werkbank). wenn ich das so schreiben würde, würden sie es ablehnen?


    mfg
     
  2. 17. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    Zu allererst muss ich dir sagen, dass der Bericht sogut wie garnicht beachtet wird. Es geht nur darum, dass du vorweisen kannst, dass du das Praktikum gemacht hast und dich somit auch mit dem Thema beschäftigt hast.
    lg
     
  3. 17. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    also interessiert das den typ nicht, dass ich nicht praktisch gearbeitet hab?

    Es geht halt draum, kann ich ehrlich da rein schreiben, was ich gemacht habe oder muss ich was erfinden^^
     
  4. 17. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    Hey, ist von FH zu FH bzw. Uni unterschiedlich. Kommt drauf an, was die verlangen. Hast du dir das schon mal angeschaut? Manche wollen Wochenberichte, die anderen wollen nur eine Bescheinigung. Allerdings steht bei der jeweiligen Schule bei, welche Kriterien erfüllt werden müssen, d.h. welche Tätigkeiten ausgeübt werden sollten. Einige interessiert es villeicht nicht, die anderen achten vllt. drauf. Hast du denn keine Bescheinigung von deiner Praktikumsstelle bekommen?Oder wurde da nicht aufgezählt was du gemacht hast?
    Noch mal so ne Frage nebenbei. Warum hast du denn nicht gesagt, dass du auch etwas Praxis brauchst? Was war das denn für nen Betrieb, der nicht drauf geachtet hat.
    Naja ich kann nur soviel sagen, dass meine Praktikumsstelle mir bescheinigt hat, dass ich nen Praktikum bei denen absolviert habe und welche Tätigkeiten ich ausgeübt habe.

    Wie lange hast du denn Praktikum gemacht? Meistens sind es doch 3 Monate, hast du da nur zugeschaut, ganze Zeit?:shock:
     
  5. 18. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    Mein Praktikum ansich war geil. Hatte sehr oft was mit den größten deutschen Autobauern zu tun gehabt und ihren Lieferranten. (zb. Prototypenbau usw). Ich bekomm es auch bescheinigt, dass ich das gemacht habe, was verlangt wird. Ich selbst würde sagen, dass mir das Praktikum 10mal mehr gebracht hat, als wenn ich 3 monate was unsinniges gebastelt hätte.

    Meine frage bezieht sich aber nur auf den bericht. Hatte mir von einer anderen Hochschule das praktikum absegnene lassen. Geh allerdings jetzt doch auf ne uni und hab die sorge, dass die da vll strenger sind.

    Also nochmal: Die bescheinigung ist genau so wie sie erwartet wird, der bericht (wenn ich ehrlich wäre) nicht. Soll ich ihn nun so schreiben, wie es wirklich war. oder soll ich sagen, dass ich zb. ne woche gefeilt habe, ne woche gefräst (usw), wie es eigentlich gefordert wird...

    /. mir wäre egal, wie gut oder schlecht der bericht wäre. es geht mir darum, dass ich nicht nochmal 8 wochen (uni braucht nur 8, hab für ne fh 13 wochen gemacht) machen muss, weil er nicht anerkannt wird.
     
  6. 18. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    Ich würde ehrlich sein und es so reinschreiben, wie es auch wirklich war. Weil wenn du lügen erfindest, kann es durchaus sein das du es mal "beweisen" musst und dann stehste da wie blöd.

    gruß
     
  7. 18. September 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    hmm ok, dann muss ich es vll etwas besser formulieren.
     
  8. 8. Oktober 2010
    AW: Vorpraktikumsbericht

    ~pusch~

    hab ma mit nem fake name nachgefragt, wie es von der uni aus ausehen würde.... sieht wohl aus^^

    was würdet ihr jetzt machen, hübsch ausformulieren oder von nem kumpel die sachen nehmen und wirklich den rest erfinden?

    was wäre, wenn man das rausfinden würde?
    wie stark wird das kontrolliert?

    wäre cool, wenn mir da jemand weiter helfen könnte...... will keine 13 wochen umsonst gearbeitet haben
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.