Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. September 2010 .

  1. 2. September 2010
    Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität
    Die Vorratsdatenspeicherung ist der Bekämpfung der Kriminalität im Internet offenbar kaum dienlich. Das geht aus der gestern vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Kriminalstatistik hervor.

    Bis zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtes standen den Behörden die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung erfassten Informationen für einige Zeit zur Verfügung. Allerdings hatte das Gericht deren Verwendung schon im Vorfeld entgegen dem Gesetzestext auf schwere Straftaten eingeschränkt.

    Im Jahr 2008, in dem Internet-Einwahlen und E-Mails von den Anbietern allenfalls kurzfristig zur Rechnungslegung protokolliert wurden, wurden demnach 167.451 Internet-Straftaten registriert, die zu 79,8 Prozent aufgeklärt werden konnten.

    Im Jahr 2009, in dem alle Internet-Einwahlen und E-Mails für sechs Monate protokolliert wurden, registrierte die Polizei demgegenüber 206.909 begangene Internet-Straftaten. Ihre Aufklärung gelang nur zu 75,7 Prozent, heißt es in einer Stellungnahme des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung.

    "Die neue Kriminalstatistik beweist, dass das Gerede von 'Sicherheitslücken' durch den Stopp der verfassungswidrigen Vorratsdatenspeicherung im März 2010 rein politisch motiviert und fachlich aus der Luft gegriffen ist", sagte Patrick Breyer vom AK Vorrat.

    2008 wurden Internetdelikte ohne die Vorratsdatenspeicherung weit häufiger aufgeklärt als sonstige Straftaten. Bei diesen lag die Quote bei 54,8 Prozent. Das gelte übrigens auch für die Verbreitung von Kinder ografie im Internet, wo die Aufklärungsrate bei 87,5 Prozent lag.

    "Mit dieser Kriminalstatistik wird nun amtlich, dass wir heute ohne Vorratsdatenspeicherung keineswegs unsicherer leben als zuvor", so Michael Ebeling vom Arbeitskreis. Deshalb wolle man weiterhin gegen die Pläne der EU und der CDU zur Durchsetzung der Vorratsdatenspeicherung eintreten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 2. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Als hätten wir es nicht gewusst

    Für mich war klar, dass es mehr Nachteile als Vorteile hat so viel Geld und zeitlichen Aufwand für so eine Sache zu betreiben..
     
  3. 2. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität


    ich glaub dem ganzen board war das klar^^
     
  4. 2. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Auch hier gibt es Vögel denen das nicht klar ist frei nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen"
     
  5. 2. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Fast 80% ist doch gut oder was. ?( Die restlichen 20% sitzen im Ausland oder waren uninteressant. So denke ich mir das.
     
  6. 3. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Uninteressant? Also wenn 100 Leute sterben und man von 80 die Mörder gefunden hat, ist es egal ob 20 noch draußen rumlaufen?
    Die 20 % waren wohl einfach gut, dass ist nicht uninteressant sondern wohl eher erschreckend.
     
  7. 3. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Die Kriminalität beschränkt sich bestimmt nur auf Internettaten ala Raubkopien und Betrug.
     
  8. 3. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Das wahr auch eher als Beispiel gedacht.
     
  9. 4. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Wow echte Blitzmerker. Das traurige ist nur, dass ihnen durch sowas nichteinmal klar wird dass sie von manchen Sachen überhaupt keine Ahnung haben und mal vllt ein paar Spezialisten anheuren sollten.
    Irgendwie kommts mir aber vor wie wenn sie es wussten, aber nur mehr Daten von den Bürgern haben wollten ...
     
  10. 4. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität


    richtig..der bundestrojanwe hat kein visum fuer die schweiz
    mir voll latte,was die in in good ol´germany abziehen..ich hab schon lange vorher die kurve gekratzt..demokratie..pah..4 jahre könn die machen was die wollen..und ihr seht ja anhand von stuttgart 21 was fuer lämmer wir sind..halten ein paar fähnchen hoch statt die baugrube mit allen voll zu pissen....das volk wird ausgeblutet und die schuld geben wir den arbeitslosen..faules pack..soll´na ma lieber fuer 8EUR schuften...dann gibts abends ne karlskrone zum dsds oder wir schauen auf kabel1 dem gerichtvollzieher zu wie er seines amtes waltet ..hurra...ich liebe deutsche land..
     
  11. 4. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    könnte stimmen...die bespitzeln dich,und wenn was ausgefressen hast;schauen die sich die datenmenge an..wenn das personal aufgestockt wurde ansonsten haben sie ein haufn datenmüll den keiner anschaut..
     
  12. 7. September 2010
    AW: Vorratsdaten helfen nicht gegen Kriminalität

    Da merkt man wieder das die Presse oft lügt.

    Heute stand bei uns in der Zeitung man könnte garkeinen Internetstraftaten mehr aufklären weil man nicht die VDS nutzen könnte. Mir kann keiner erzählen die Daten würden dann auch nur bei schweren Straftaten (wer definiert, welche Straftaten dann als schwer angesehen werden?) ausgewertet.
    Sollte uns nur wieder zeigen: Wehrt den Anfängen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.