VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von raiels, 10. April 2012 .

  1. 10. April 2012
    Hi
    Nachdem wir jetzt in Österreich tatsächlich die VDS voll auf's Auge gedrückt bekommen haben, wird etwas virulent, was ich mir schon seit einiger Zeit überlege.
    Da ich beruflich in einem Umfeld arbeite, bei dem die Privatsphäre ein sensibles Thema ist, und ich auch privat nicht gerne gläsern bin (auch meiner Familie würde ich gerne einen sichereren Ausgangspunkt verschaffen), trage ich mich mit dem Gedanken zumindest mal beim "surfen" bzw. Bewegen im Internet einer Lösung näher zu treten, wie sie von SemperVideo vorgeschlagen wurde:

    Mittels SSH über einen angemieteten Server ins Internet zu gehen und damit zumindest mal der VDS einen Stein in den Weg zu legen. (Da ist mir auch der Unterschied zwischen SSH Tunnel und VPN Tunnel nicht wirklich klar.)

    Ich weiß, dass ich z.b. Putty brauche und ich habe es auch geschafft, via aws.amazon ein ssh-tunnel zu erstellen. Allerdings erscheint mir auch Amazon nicht so rasend vertrauenswürdig und vor allem ist es mühsam dort dauernd den vServer an- und abzuschalten.

    Also - vorerst einen vServer von einem Anbieter anmieten (z.b. webtropia, dynamic-net ...) Soweit ich weiß am besten einen mit Ubuntu (LTS). und dann ... ? Dann ist mir gerade noch geläufig, dass ich, sofern nicht schon vorhanden, OpenSSH installieren sollte. Meine Vorstellung ist, mit dieser reduzierten Funktionalität zu beginnen und mich dann langsam in die Serveradministration in einer Art Modularen Weise vor zu arbeiten. Dazu müsste ich aber wissen auf was ich achten sollte, welche Härtungsmaßnahmen von Anfang an unumgänglich bzw. empfehlenswert sind etc..

    Somit komme ich zu meinen noch recht allgemeinen Fragen:

    Was brauche ich für dieses Vorhaben genau ?
    Welche Schritte sollte ich nach und nach setzen ?

    Beste Grüße
    raiels
     
  2. 11. April 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Eventuell solltest du dir überlegen ob wirklich der Bedarf besteht das selbst in die Hand zu nehmen. Wenn du nicht hochkriminelle Dinge betreibst sollte ein normaler VPN Anbieter ausreichend sein ( dort hast du häufig mehrere Standorte evtl. auch Protokolle etc. zur Auswahl für kleines Geld. Ansonsten gibt's dann noch die Anbieter die sich damit schmücken besonderen Wert auf Anonymität zu legen wie zb PerfectPrivacy.com oder ovpn.to

    Denke das für dich der einfachste Weg wäre zu einem Anbieter zu gehen der Anonymisierungsdienste anbietet.
     
  3. 12. April 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Hi

    Ja, ist eine Überlegung Wert.
    Gibt's irgendwo gesammelte Infos über Anbieter ?

    Beste Grüße
    Raiels

     
  4. 12. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Wie wäre es mit einer Suche nach VPN-Provider?


    Ich habe bisher nur Gutes von Anonym im Internet surfen - Perfect Privacy VPN Anbieter und SwissVPN - Surf the safer way! gehört. Sind beides VPN Anbieter. Sonst kann ich dir auch diese Seite empfehlen: Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Arbeitskreis rät zu Anonymisierungsdiensten und verschenkt Zugangsdaten (22.01.2009)

    Dort gibt es eine Übersicht über mehrere Anbieter.

    Edit: Bevor du dich nun auf Tor stürzt: Rate davon ab. Sehr langsam und bietet deine Familie direkten Zutritt zu einer dunkleren Seite des Internets, da über Tor oft der Handel mit Kinder ografie abgewickelt wird (leider). Es gibt nämlich im Tor-Netzwerk "neue" Domains, unter welchen diverse Seiten laufen.

    Edit 2: Und "eben" hatten wir das Thema schon: vServer/Proxy/VPN gegen VDS - RR:Board .. Soviel zum eigenem VServer
     
  5. 12. April 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Ja, hier zum Beispiel: VPN Anbieter Liste

    Persönlich habe ich bislang viel gutes von PerfectPrivacy gehört. Dort bekommt man auch eine ziemliche Auswahl an Ländern und Services für sein Geld.
     
  6. 15. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Na dann geben wir ihnen soviel Lesestoff, dass ihnen die Augen rauchen ;-)
     
  7. 16. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Zum Surfen mit einer verschlüsselten Verbindung habe ich mich im Low-Budget mal umgesehen:
    1 und 2 basieren auf der gleichen Idee. 3 ist einfach günstig.

    1. Es gibt eine Menge Anbieter, welche Linux VPS Maschinen mit wenig RAM verkaufen für 2-3 Euro im Monat.

    2. Bei proplay.biz ( proPlay.de – Ihr Internet Service Provider: vServer, Webspace, Domains and more ) gibt es Linux-VPS ab 3,99 Euro. Leistungsdaten sind egal, da mit diesen Kisten nur ein SSH-Tunnel aufgebaut wird, welcher dann als Proxy im System eingetragen werden kann. ( SSH-Tunnel: Proxy über SSH ) - Den Proxy kannst du dann in Proxifier eintragen, damit alle Programme darüber laufen. Wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst --> PN

    VPS DE 6 $: http://guardhosts.com/germany-vps.php
    VPS US 4 $: TailoredVPS has merged!
    VPS US 3,33$ : Shopping Cart - VPS6.NET
    VPS US 3,50$: Budget VPS - Instantly Set Up VPS - SemoWeb VPS

    3. Mein persönlicher favorisiert:
    Anonym surfen - VPN Tunnel
    5 Euro pro Monat. Eigene VPN Software
     
  8. 16. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Der Witz an der Sache ist, dass du mit dem mieten eines VPS (auf deinen Namen) eine viel nachhaltigere Vorratsdatenspeicherung schaffst als du so zu ertragen hättest. Die Zuordnung der statischen VPS-IP zu dir als Mieter wird mit Sicherheit länger archiviert. Obendrein kann das dann unter Umständen auch noch jeder normale User per Whois feststellen.

    tl;dr solange du den VPS auf deinen Namen mietest wirst du deine Sicherheit nur herabsetzen.

    Perfect-Privacy ist meiner Meinung nach der einzig ernstzunehmende Anbieter im VPN-Business, wenn es um echte Sicherheit geht. (Alle anderen Anbieter sind irgendeine pseudo- , die dich am Ende ausliefern werden - wenn es hart auf hart kommt.)
     
  9. 17. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Perfect Privacy würde für mich nur in Frage kommen bei Dingen, die wirklich grauzone oder Schwarz sind. Aber bei "Kleinigkeiten" wir Vorratsdatenspeicherung reicht ein kleiner VPS auf falschem Namen und zahlbar über Paysafecard oder ähnliches.
     
  10. 17. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)


    Ein VPS in einem Land mit VDS zu mieten um die VDS zu umgehen macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn.
     
  11. 17. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Entweder braucht man Sicherheit oder nicht. Dazwischen gibt es für mich nichts. Wenn man es nur macht um sich irgendwie "besser" zu fühlen kann man es auch gleich sein lassen. Nenn mir mal ein Beispiel wo der VPS tatsächlich schützen würde.
     
  12. 17. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Da der Thread-Ersteller keineswegs etwas illegales im Netz vorhat und die Macht des Staates in der Regel im Ausland endet würde ein VPS, zum Umgehen der Vorratsdatenspeicherung, völlig ausreichen. Einen Account bei Perfect Privary würde ich nur nutzen, wenn ich härtere Dinge vorhabe... sei es Pishing, Carding, Spam und ähnliches... (Halt alles, was sich im Onion Net rumtreibt)
     
  13. 18. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    naja dafür reichen dann aber alle xbeliebigen vpns, dazu muss es kein vps sein, man sollte das genau auch durch rechnen und die eigene arbeit beim vps ned unterschätzen
     
  14. 18. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    ovpn.to soll recht gut sein. Laut eigenen Angaben hat zumindest das deutsche BKA oder ähnlich eine Anfrage auf loggin vor den vorn Kopf gehauen bekommen.

    Logs werden nicht erstellt und bei der Benutzung wäre es vom Platz auch garnicht möglich laut deren Aussage. Inwiefern das stimmt kann wohl keiner sagen
     
  15. 25. Mai 2012
    AW: VorratsDatenSpeicherung umgehen - vServer mieten (SSH)

    Auskunftsanfragen vom BKA ist nicht wirklich was besonderes, wenn du ein Tor Node (mit eigener IP Range) betreibst flattern dir da häufiger welche per Fax rein. Dann faxt du denen einfach zurück um was es sich handelt und das du keine Logs führst und das wars dann i.d.R.

    Letzderes bezweifele ich doch stark. Zwar schwankt der Speicherplatz bei denen stark (da sie VPS und DS verwenden, wobei ich ersteres recht fragwürdig finde) aber eine 1 TB HDD sollte selbst nach abzug für Linux und OpenVPN/poptop genug speicherplatz bieten um ausreichend logs zu führen. Du solltest aber ja selber wissen wie groß (komprimierte) logdateien sind.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.