Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SnusMaster, 25. April 2010 .

  1. 25. April 2010
    Hi@all,

    Ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch bei einem grossen Unternehmen für ein Trainee-Programm, und bin dort nun im letzten Abschnitt für die Aufnahme.

    Ich habe zur Aufgabe mich in 4 Minuten selbst vorzustellen und einige spezifischen Fragen zu beantworten. Es werden rund 6-9 Personen anwesend sein und ich weiss nicht welche Hilfsmittel
    ich einsetzen sollte, PowerPoint oder doch eher ein FlipChart weil für beides reicht die Zeit nicht...

    Kann mir jemand der Erfahrung in diesem Gebiet hat sagen was besser ist??

    Gruss & Danke für jede Hilfe
     
  2. 25. April 2010
    AW: Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

    Grüsse,

    bedenke, dass es immer auf den Inhalt der Präsentation ankommt, sowie dein Geschick es den Zuhörern interessant und kreativ zu vermitteln. Hier musst du dich nun entscheiden womit du lieber arbeiten möchtest.Eine dahingewurschtelte Power Point Präsentation kommt nicht wirklich gut an, da du ziemlich viele Möglichkeiten hast deiner Kreativität freien lauf zu lassen.
    Genauso verhält es sich aber auch mit einer schlechten Präsentation am Flip Chart.

    Ich persönlich würde( bzw. habe mich immer ) mich für eine Power Point Präsentation entscheiden.

    Kleiner Tip wenn es so ein typisches Assessment-Center zur Personalauswahl ist , lerne selbstsicher aufzutreten.Du wirst wahrscheinlich so Gruppenaufgaben machen müssen wie :

    Bauen Sie den EiffelTurm aus Papier,der möglichst gross und stabil ist, sowie optisch Ähnlichkeit hat. Diesen "Prototypen" muss man dann z.b den Personalern anpreisen (kommt z.b häufig bei Kaufmannsberufen)
    Gibt noch viele andere Möglichkeiten.....

    Dies macht man in der Gruppe,deswegen gehe Kompromisse ein,aber lass dich nicht unterdrücken.Sage deine Meinung aber akzeptiere auch die Meinung anderer

    Viel Erfolg.
     
  3. 25. April 2010
    AW: Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

    Vielen Dank für deine Antwort,

    Du bist genau auf der richtigen Spur, genau solche Aufgaben werden kommen, woher kennst du das so gut?
    Haste noch mehr Beispiele?
    Hab mich jetzt für Powerpoint entschieden und versuche das so gut wie möglich Frei zu erläutern
    Aber 4min sind einfach extrem knapp...

    Danke vielmal!!
     
  4. 25. April 2010
    AW: Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

    Ich arbeite selbst bei einem grossen Konzern , und musste auf dem Weg dahin auch durch so ein Assessment-Center.Habe dann meinen Fachbericht am Ende der Ausbildung im Bereich Personalwesen geschrieben,und deswegen musste ich mich mit den Themen beschäftigen.

    Such einfach mal mit Google nach Beispielaufgaben fürs Assessment-Center.Dann siehst du mal was dich so erwartet.
    Wenn du noch nicht so Übung mit dem freien Sprechen vor fremden Leuten hast, hilft es auf jeden fall zuhause bei deiner Familie oder Freunden deine Präsentation zu üben und zu verbessern.
    Die werden dir dann auch sagen können , was du vielleicht verbessern kannst.

    gruss
     
  5. 25. April 2010
    AW: Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

    könntest dir auch mal was von hesse schrader durchlesen, dort wird eigentlich ganz gut erläutert worauf psychologen beim assessment achten und wie du dort punkten kannst
    hat mir zumindest unheimlich geholfen
     
  6. 26. April 2010
    AW: Vorstellung Selection Day, grosses Unternehmen

    Zu wissen, was die Personaler hören wollen ist vielleicht nicht verkehrt, dich komplett darauf einschießen und verstellen solltest du aber nicht. Für gewöhnlich verfügen die Leute in den entsprechenden Stellen über einiges an psychologischen und menschlichen Kenntnissen und kommen dir beim Verstellen recht schnell auf die Schliche.
    Bleib auf alle Fälle wie du bist! Solltest du eingestellt werden, hast dich aber bei Assessement Center völlig anders benommen als sonst, könntest du später Probleme kriegen. Wahrscheinlich nicht unbedingt von der Seite deines Arbeitgebers, wohl aber mit dir selbst. Es ist Aufgabe der Personaler ist, jemand zu suchen, der auf die Stelle und in das Unternehmen passt. Bist du während der Einstellungsphase nicht "du selbst", wird es dir wahrscheinlich nicht wirklich gut gehen dort.


    Aber zurück zu deiner Präsentation: ich persönlich würde eine Powerpoint-Präsentation machen, da ich eher wenige Erfahrungen mit Flipcharts habe. Die Unsicherheiten, die sich dabei bei mir einstellen würden, würde ich lieber mit einer bereits fertigen Präsentation umgehen wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Präsentation mit dem Flipchart besser ankommt, da es zum Beispiel Improvisationstalent zeigt, was u.U. sehr wichtig sein kann. Entscheide hier nach deinen persönlichen Fähigkeiten!
    Du solltest bei der Präsentation aber dringend darauf achten, dass es nicht zu trocken wird. Ein langweiligen Runterasseln von Jahreszahlen und schulischen Erfolgen haben die Personaler schon oft genug gehört. Sei kreativ!
    Gehe auch auf Softskills ein und belge diese mit passenden Passagen aus deinem Lebenslauf (stelle dich beispielsweise als Teamplayer vor und sage, dass du jahrelang in einer Fußball-Mannschaft warst oder ähnliches).

    Soweit erstmal meine Gedanken, die ich noch aus meiner "Vorstellungsphase" in Erinnerung hatte. Falls mir noch mehr einfällt oder du noch weitere Fragen hast, dann werd ich mich hier sicherlich nochmal melden.
    Bei mir liegt das alles schon rund 2 Jahre zurück und hat mir eine Stelle als BA-Student in einem internationalen Großkonzern mit mehreren Hunderttausend Mitarbeitern gebracht
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.