Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -Naruto-, 29. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2010
    Tach zusammen ! Hatte mich vor paar Tagen als Elektriker für Energie-Gebäudetechnik beworben und hab heute ein Brief bekommen , dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde !

    Jetzt meine Frage ! Was werden sie ungefähr fragen ???? Mit Schaltungen wie Ampere , Volt usw. habe ich alle drauf und was sind so Standardfragen , was sie fragen könnten , dass wär echt lieb , wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet und Bewertung wär selbstverständlich.
     
  2. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Beantworten können wir die Fragen nicht!!
    Denn der Betrieb wird wohl keine allgemeinen Fragen stellen, denn sie wollen ja Dich kennenlernen.
    Bist du dir sicher, dass es ein Vorstellungsgespräch ist? Denn normalerweise wird man zunächst zum Einstellungstest eingeladen, aber das soll nun mal egal sein

    Klick dich mal hier ein bisschen durch der Artikel ist recht gut und gibt Dir ein paar gute Tipps:
    Focus online

    Hoffe konnte dir helfen, wenn nicht einfach melden ^^
     
  3. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Die meinten ich soll zum Vorstellungsgespräch vorbei kommen , aber ob es ein Einstellungstest ist , darüber stand im Brief nix?
     
  4. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Wirtschaft: Wirtschaftsnachrichten von t-online.de/wirtschaft

    Auch n Klasse Artikel, wenn sie mit Fangfragen kommen

    mfg.
     
  5. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Schau dir einfach Dinge zum Betrieb an - seit wann es ihn gibt, was er so macht, wieviele Mitarbeiter, usw. - das hilft dir immer und damit kannst du glänzen. Denk dir unter Umständen auch schon Mal eine Gehaltsvorstellung aus, das kommt auch öfters ran.
     
  6. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    bei meinem letzten vorstellungs gespräch ham se mich gefragt:

    - Erzählen sie uns was von ihrem Leben und nehmen sie als Roten Faden ihre Schulkarriere
    - Wie sind sie darauf gekommen sich bei uns zu bewerben,
    - Was macht unsere Firma eigentlich
    - Was stellen sie sich unter dieser Ausbildung vor

    eigentlich die simpelsten Fragen...

    aber immer locker bleiben.... mach dir nicht son kopf wird schon klappen ^^
     
  7. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    als facharbeiter also, versteh ich das richtig?
    oder handelt es sich um einen ausbildungsplatz?

    wenn ja, dann musste vor einem einstellungstest keine sorgen haben. sowas findet eigentlich nicht statt.
    da wird einfach nur deine menschlichkeit auf den prüfstand gestellt:

    was erwarten sie von unserem betrieb?
    was wissen sie über uns?
    wie sind evtl ihre gehaltsvorstellungen?
    warum sollten wir ausgerechnet sie einstellen?
    und evtl. spezielle fragen zu deinem lebenslauf fals was unklar ist.
     
  8. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Es handelt sich nur um einen Ausbildungsplatz!
     
  9. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Würde mich trotzdem noch auf ein bisschen Mathe, Deutsch und in deinem fall Physik und Allgemeinwissen vorbereiten, denn wie heisst es so schön: "Drum prüfe wer sich ewig bindet" ^^
    Dann bist du aufjdenfall auf der sicheren Seite.
     
  10. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?


    Und nochmal die Grundformel des Stroms? Das war irgendwas mit U oder I oO
     
  11. 29. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?


    Bild

    und dann halt umstellbar auf alle möglichkeiten.
     
  12. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    also ich habe dieses jahr ausgelernt und bin jetzt Elektriker-Energie und Gebäudetechnik, und bei meinem vorstellungsgespräch wollten die mich kennenlernen. natürlich kannst du auch ein paar interessante fragen stellen wegen der berufsschule oder so....
    wie groß ist der betrieb ?
     
  13. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Das weiß ich leider nicht , aber das ist ein Hamburger Traditionsunternehmen , dann denke ich mal , dass das groß genug ist Oo
     
  14. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Ähm ja...Wenn du dich irgentwo bewerben willst solltest du auch wenigstens etwas über den Betrieb wissen.
    Nicht dass der Chef dich etwas über den Betrieb fragt (oder "Warum gerade bei uns?") und du sagst nur "Ja...kA, auf die schnelle gefunden und beworben"...
     
  15. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    wichtig ist, dass du im gespräch ungefähr die richtung herausbekommst welche der fragende verfolgt. was will er von mir hören, wissen. am besten du informierst dich vorher über den betrieb.
    was bei den meisten betrieben, besonders im handwerk, gut ankommt, wenn der bewerber zu einem betriebspraktikum bereit wäre.
     
  16. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Ich werde mal versuchen dort anzurufen und mich mal erkundigen , wie viele Mitarbeiter da sind und wie groß der Betrieb ist.
     
  17. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    homepage? google doch mal nach dem betrieb.
    vielleicht haben die ja wirklich noch keine eigene homepage, aber du hast zumindest die chance, berichte über den betrieb zu finden, welche dann auch wichtige informationen für dich enthalten.
     
  18. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Hab mal den mal bei "Google" gefunden und ist ein kleiner Betrieb zwischen 6 - 50 Mitarbeiter !

    Geschockt bin ich auch bischen ...hatte mir den ein bischen mehr vorgestellt. oO
     
  19. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Du bewirbst dich um eine Ausbildung bei einem Betrieb von dem du absolut KEINE Ahnung hast?
     
  20. 30. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Die Fragen einen auch immer gerne wo man sich in 10 Jahren sieht und ob man das für realistisch hält.

    Musst deine Antwort dann natürlich auch begründen können und nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch greifen.

    Und wie schon oft gesagt, fragen die so gut wie immer etwas über den Betrieb, wie:

    - seit wann es den gibt
    - wer zu den Großkunden zählt
    - Anzahl der Mitarbeiter
    - was es sonst noch für Arbeitsplätze dort gibt
    - falls im Firmennamen irgendeine Abkürzung ist, wofür die steht (konnte ich 1x nicht beantworten, war schon peinlich )
     
  21. 31. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Hab alle Daten mal aufgeschrieben und ja es gibt eine Abkürzung . xD

    Sie werden ja bestimmt auch ein Einstellungstest machen und was für Sachen in Physik könnten dran kommen?
     
  22. 31. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Informier dich unbedingt ganz genau über den Betrieb!
    Das heißt was die alles machen, für wen die arbeiten, wer die Firma gegründet hat, wie lange es die Firma schon gibt, wenn die Firma mehrere Niederlassungen hat solltest du auch wissen wo die so sind, etc.. Alles über den Betrieb halt wissen!
    Und du solltest das Allg. Wissen evtl. auffrischen..
     
  23. 31. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Wenn du glück hast kannste den Ausbildungsvertrag direkt unterschreiben wie ich xD

    Die haben mich angerufen ich sollte zum Einstellungsgespräch kommen. Als ich dann da war konnt ich direkt unterschreiben und wieder gehen^^

    Würde mich aber auch vorbereiten.

    Gibt da auch unterschiede, bei nem anderen Betrieb musste ich nen Test machen wo ich fragen über Computer, Mathe und E-Technik beantworten musste....


    Lass dich überraschen und mach dich nicht verrückt^^

    Gruß Space
     
  24. 31. Januar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Eigentlich bekommst du bei einem Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz keine Fachfragen gestellt, da du das ja eigl nicht wissen kannst, ausser du hast irgendwie Berufsfachschule im Bereich Elektrotechnik gemacht dann schon, sonst halt das oben beschriebene!
    Und btw.. viele kleinere Firmen machen keine Einstellungstests, hab selber auch keinen gemacht nur bei größeren Firmen wird das gemacht .. meistens .. soo long
     
  25. 1. Februar 2010
    AW: Vorstellungsgespräch als Elektriker-Energie und Gebäudetechnik?

    Die brauchen auch nur Bewerber im Umkreis von 50 km ! Wenn ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben kann , dann ist doch suppi , dann fängt die Ausbildung am 1.08 an und mach solange ein Nebenjob oder FSJ um nicht nur zu Hause rumzuhocken , aber ich wird mich gut vorbereiten , dass ich die Ausbildung auch kriege
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.