Vorstellungsgespräch Großhandel->Probetag

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ali-baba88, 19. Mai 2008 .

  1. 19. Mai 2008
    Hi also ich habe heute ein Anruf erhalten das mich eine Firma bei der Ich mich beworben habe zum Vorstellungsgespräch einladen möchte. Es geht um den Ausbildungsberuf Groß und Aussenhandelskaufmann. Wie genau soll ich mich da jetzt vorbereiten da sie dort auch viele Fragen über allgemein wissen etc stellen oder? oder so fragen wie zB was sind Ihre stärken und so...
    ...sagt mal n paar tips und so damit das auch gut läuft.

    danke schonmal


    gruß oli
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Vorstellungsgespräch Großhandel

    Ups bedankt -.-

    1. Ein paar Sachen in Allgemeinwissen sollte vorhanden sein, wie heißt unser Bundeskanzler, Bundespräsident, wieviel ist 4x4, was sind 10% von 30 . . . . .
    Also halt allgemeine Fragen.

    2. Erkundige (wenn du es noch nicht getan hast) was die Firma alles macht, Mitarbeiterzahlen, Umsatz (wenn man sowas findet) . . . .

    3. Was immer eine nette Frage ist, wieso gerade unser Unternehmen?
    Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor usw. . .

    Leg dir einfach ein paar feste Argumente zurecht.

    Über die Stärken und Schwächen würde ich mir auch nicht so den Kopp machen, einfach auch wieder ein paar Argumente zurecht legen (pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Menschenkenntnis, Teamfähigkeit . . . . .)

    Wichtig ist halt selbstbewusst aufzutreten, nicht auf den Boden gucken, nicht verkranft sitzen (aber auch nicht hinlümmeln xD) und halt höflich das ganze abwickeln
    Dann wird das schon, musst auch mal googeln da findest du genug an Bewerbungstipps
    z.b Hier

    Greetz
     
  3. 19. Mai 2008
    AW: Vorstellungsgespräch Großhandel

    Werde auch ne Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann beginnen...
    Naja ich wurde z.B. über doppelte Staatsbürgerschaft und über die Minister von Baden-Württemberg gefragt.. ziemlich ungewöhnlich ich weiß..
    Dann wurde ich gefragt...
    ...Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
    ...Was sind Ihre Eltern für Menschen?
    ...Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
    ...Was erhoffen Sie sich von dieser Ausbildung?

    -Und immer die Hände auf den Tisch
    -nicht ins Gesicht fassen..
    -Lächeln, in die Augen schauen und festern Händedruck bei Betreten des Zimmers..
    -Adequat kleiden
    -Immer neugierig fragen
    -nicht verkrampft sein, ab un zu lächeln

    Ja also ich hatte ein Bewerbungsgespräch und wurde gleich genommen.....
     
  4. 20. Mai 2008
    AW: Vorstellungsgespräch Großhandel

    mh also war jetzt da is ganz gut gelaufen er hat viel über die firma erzählt und hab jetzt probearbeitn am freitag und bin unter den letzten 5 mal sehen das ich mich da gut anstell^^ so allgemein wissens fragen kam GARNICHTS dran, nur über hobby`s, warum der beruf und sträken/schwächen...mehr nicht


    ging ~ 30 minuten - hatte mehr erwarted aber war okay


    dann haut mal rein jung,


    gruß oli
     
  5. 22. Mai 2008
    AW: Vorstellungsgespräch Großhandel

    Morgen Probearbeitn, hab mich zwar im internet über den beruf informiert aber was genau muss ich nun beachten also das ich alles geben muss und zeigen das ich die stelle will..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.