Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von unbekannter_nr1, 16. November 2008 .

  1. 16. November 2008
    Hi Leute, ich habe mich vor einiger Zeit um einen Ausbildungsplatz im Bereich Informatik beworben...
    Nun hab ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bereite mich gerade darauf vor...

    In den Unterlagen wird gesagt, dass man Gründe für die Wahl des Unternehmens wissen sollte...
    Das Problem: Was für Gründe kann man nennen für eine Informatik-Ausbildung bei einer Gemeinde/Stadt?

    Hab keine Ahnung...wenn ich nur den Beamtenstatus nenne, klingt es so, als wäre ich nur hinter dem Geld her^^

    Habt ihr vllt ne Idee???

    Thx im voraus
     
  2. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    naja wirst ja wohl wissen was du da machen musst, also was genau, und sag dass du da ungeheurliches interesse dran hast, das zu lernen bla bla,
    und wenn nach deinen Schwächen gefragt wird, dann stelle deine Stärken als Schwächen dar, zb du seist perfektionist ... klingt wie ne schwäche kommt aber gut rüber....
     
  3. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    du erhälst nach einer ausbildung bei einer stadt/gemeinde keinen beamtenstatus.... dazu müsstest du eine laufbahn im gehobenen dienst anstreben.

    weiß ja nicht, ob der ausbildungsplatz in deiner heimatstadt vergeben wird. in dem fall wäre z.b. das ein grund.



    btw:
    das beantwortet die frage nicht im geringsten
     
  4. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    die Stadt ist ~ 20 Km entfernt von der, in der ich wohne
     
  5. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    auch ein grund: du ziehst nicht weg und verlierst freunde und gewisermaßen deine familie aus den augen.
     
  6. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    Naja, da könnten sie auch auf andere Betriebe hindeuten, die in unserer Nähe sind

    Aber gute Idee
     
  7. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch


    naja aber man muss doch wissen warum man sich wofür bewirbt...
     
  8. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich als Informatiker beworben...kann nur nicht begründen wieso genau da!!

    Das wieso lässt sich durch das Fach Informatik erklären
     
  9. 16. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    wieso solltest du nur eine bewerbung schreiben. man will doch seine chancen maximieren, eine ausbildung zu erhalten.

    so in etwa könntest du gegenargumentieren, obwohl ich nicht glaube, dass es nötig sein wird
     
  10. 18. November 2008
    AW: Vorstellungsgespräch

    sag einfach weil du schon oft davon gehört hast von dem betrieb nur positives
    und denks das es dort sehr zukunftssicher is lass dir halt bissle was einfallen
    viel glück
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.