Vserver Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Chaosoft, 13. März 2010 .

  1. 13. März 2010
    Hallo zusammen,
    also ich hatte in nächster Zeit vor mir einen Vserver anzuschaffen. Die Windoofs Version davon ist mir aber mit 10€ mehr im Monat zu teuer und nun stehen mir noch diese anderen, kostenlose Betriebssysteme zur auswahl (openSuse 11.0, Ubuntu 8.04 LTS und 9.04, Fedora Core 8 und 10, Debian 4 und 5, CentOS 5) mit Plesk9 als Administrationsoberfläche.

    Jedoch habe ich keinerlei erfahrung damit und für mich hört sich das alles nach Bahnhof an!

    Wie schwer ist es auf einem solchen Vserver zb ein TS-Server ans laufen zu bekommen oder sonst irgendetwas anderes, denn ich kann mir leider nichts darunter vorstellen und deswegen habe ich auch etwas Angst mir einen solchen Server wirklich anzuschaffen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    lg csoft
     
  2. 13. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    Wenn für dich alles nach Bahnhof klingt installier doch erstmal eine virtuelle Maschine und installiere dort dein Linux drauf. Dort kannst du dann rumspielen wie du willst und machst nichts kaputt.

    Für Server empfehle ich dir Debian 5, dort sind die Packete ausreichend getestet.

    Wie schwer es ist hängt davon ab wie gut du mit Linux und der Konsole umgehen kannst. Bedenke das es keine GUI gibt. Bsp

    Deswegen auch einfach mal eine virtuelle Maschine installieren und da testen. Vermutlich wirst du feststellen das es nicht sehr einfach für dich sein wird und du das mit dem Server lieber lässt. Vorteil ist das du bis dahin kein Geld vernichtet hast.
     
  3. 13. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    Dein neuer Linux-Server » d(a)emonkeepers purgatory

    erst wissen aneignen, dann server anschaffen. virtualbox ist da wirklich die beste möglichkeit (und kostenlos).
    wenn du unbedingt einen ts-server brauchst, dann kauf dir explizit einen solchen (gibt auch genug kostenlose angebote hier von leuten, die zuviel ressourcen auf ihrem server frei haben).
     
  4. 13. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    Debian und Ubuntu eignet sich für Neueinsteiger.
    Tutorials findest du zu diesen OS genügend im Internet.

    Ist ein Kinderspiel, es gibt viele Tutorials im Internet über dieses Thema.

    Von daher.. versuchs einfach. Bei den paar Euros hast du nichts verloren und wenn du es nie versuchst, wirst du es nie können.
    Wenn du es aber scheust Google zu verwenden, viel zu lesen, abundzu stundenlang vor der Konsole zu sitzen, dann lass es besser. Denn Probleme mit dem Server / VPS wirst du irgendwann sicherlich haben, das lässt sich kaum vermeiden.
     
  5. 13. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    :thumbsdown:

    Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung es bei einem echten Server auszuprobieren.
    Klar soll er es probieren, aber bitte nicht so.

    Die Euros für den Server sind wirklich nicht die Rede wert.
    Hierbei geht es eher um die entstehenden Kosten die entstehen, wenn er die Kiste gegen die Wand fährt und diese sind dann bei weitem nicht günstig oder vergleichbar mit den Anschaffungskosten.

    Daher rate ich von diesem Tipp ab.
     
  6. 13. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    Was soll großartig bei einem TS Server passieren?
    Sichere Passwörter verwenden und los gehts... Und wenn etwas schief geht, dann reinstalliert man eben den VPS.

    Viel falsch kann man bei einfachen Anwendungen (apache, php, mysql, ftp, ..) nicht machen, die wird er ja wohl sowieso per apt-get installieren, von daher updated sich das auch selbstständig, falls er apt-get upgrade aufruft. Oder er verwendet sogar Plesk..

    Heikel wird es erst bei Mailservern und ähnlichen Applicationen, denn da kann er schon eher was falsch machen. Wenn der VPS für Spam / Phishing verwendet wird, kann der Hoster das in Rechnung stellen.
    Wenn der Server für phishing verwendet wird, ist das aber oftmals keine Sicherheitslücke beim Webserver, sondern an den verwendeten Scripts. Gegen 0day exploits kann er ja sowieso kaum etwas machen.

    Die meisten Leute die ich kenne haben so begonnen, so wie auch ich und bei mir wurde noch nie ein Server gehackt, auch als ich Anfänger war.

    Ich sehe da kein Problem. Selbstverständlich wäre es besser wenn man zuerst in einer VE zuhause Linux installiert, aber wenn man nicht die Möglichkeiten dafür hat oder einfach keine Lust hat, dann ist das eben so.
    Außerdem könnte er sich ja den VPS mieten und per iptables oder einer anderen Firewall alle IPs außer seine Sperren, somit kann er erstmal fröhlich herumprobieren und er wird niemanden damit schaden.
     
  7. 14. März 2010
    AW: Vserver Betriebssystem

    ok erstmal vielen dank für eure hilfe!
    aber ich glaube ich nehme zuerst wirklich einmal den tipp von Nosferatu an und installiere eine virtuelle maschine und wenn ich dann noch frage habe komme ich wieder :]
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.