VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von wave, 15. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2011
    Hi,
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto für ein Familienmitglied. Es wird wahrscheinlich ein VW Golf oder ein Audi A3. Hierbei finde ich den 2.0 TDI mit 140 PS sehr attraktiv und wollte allgemein mal in die Runde fragen, ob man bei diesem Motor auf besondere Dinge achten sollte? Wie steht es mit der Laufruhe und vor allem, ist das Aggregat langlebig?
    Oder sollte man doch lieber zum 1.4 TFSI mit 12(2/5) PS greifen?

    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. 15. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Ich selber fahre diesen Wagen nicht, allerdings arbeitet mein Vater bei einem Autohaus.
    Dort ist es so, dass den Kunden der 2l TDI immer ans Herz gelegt wird.
    Er ist sehr langelebig, für einen Diesel wartungsarm und durchzugsstark.

    Leider kann ich nur von meinem Vater berichten und von einmaligen Fahrten mit diesem Motor.

    Ich würde ihn vorziehen.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    hi, ich kenne viele leute, hauptsächlich aus vw und audi clubs die diesen motor fahren.

    meiner meinung nach einer der besten motoren die jemals gebaut wurden. sofern er nicht kilometer mäßig tot gefahren oder falsch behandelt wurde spricht absolut nichts gegen die motorwahl.

    der 1.4 liter tfsi ist hingegen dem 2.0 liter tdi richtig anfällig.

    jedoch von laufruhe lässt sich bei einem diesel nicht reden
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    ich würde mal schauen, inwieweit dich die steuerlichen unterschiede interessieren. das eine ist immerhin ein 2liter diesel und das andere ein 1,4liter benziner.
    zum thema langlebigkeit kann man glaube ich bei dem 1,4 tfsi noch nicht viel sagen (gibts ja noch net soviele so lang).
    der 1,4l tfsi hat halt mehr zusatzaggregate drann und eben auch schon direkteinspritzung, was bei nem benziner halt noch relativ neu ist, vorallem in verbindung mit 2 abgasturboladern. der 2,0tdi hat eben bewährtere technik und ist als diesel sowieso langlebiger.
    was laufruhe angeht, kann ich aber nix sagen, wobei da der diesel naturgemäß im nachteil ist.
    verbrauchtstechnisch werden sie sich zumindest in der litermenge nix nehmen (ohne es auf der website gecheckt zu haben), denk ich mal. je nach fahrweise ist der diesel vielleicht nen bissel besser.

    mfG
     
  5. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Der Diesel im 2L Format ist für VW Neuland.
    Die Direkt einsprizung gibt es seid vielen Jahrzenten.
    Schön länger als 99,99% der User hier alt sind (1902).

    Der TFSI hat keine 2 Turbolader.
    Turbo oder Turbo/kompressor
    letzteres ist anfälliger.

    Den 1.4 TSI gibt es sehr lange und er wurde zurücj gezogen (als 170PSer).
    Zu viele Motorschäden.

    VW steht auf Downszing, ich halte davon garnichts.
    Zu recht!

    Was er möchte muss jeder selber wissen.
    Finde beide Motoren gut.
    Der 2.0L macht spaß ist stark.
    Der 1.4L 122PS ist ausreichend und macht Laune.

    Natürlich unterscheiden sich beide Motoren vollkommen.
    Der 2.0TDI ist ein sehr ausgewogener Kumpel,
    so lange man keinen 170PSer fährt.
    Der ist VWs werkstatt liebling und wird fast so oft gesehen wie der Phaeton.

    Das einzigste was den 2.0TDI sehr oft plagt ist wenn man viel in der Stadt fährt.
    Sein Rußpartikelfilter ist dauernt voll/überfüllt.
    Da leidet der 170PSer sehr stark drunter und deshalb bekommt der 170PSer schnell mal löcher in den Kolben.
    Durch zu viel gegendruck die dann in wärme umgewandelt wird.

    Sonst kannst du beherzt zugreifen.
    Ölen tuen sie alle etwas.
    Das war schon immer so bei der VAG, auch bei vielen anderen ist das so.
    Turbo bleibt ebend Turbo, mit allen Vor und nachteilen.

    Hier ein Auszug:
    Diesel:
    Ford und Fiat legten 1984 im Prinzip den Grundstein für die Einführung der sogenannten schnelllaufenden direkteinspritzenden Dieselmotoren. Die Modelle Ford Transit und Fiat Ducato wurden damals erstmals serienmäßig mit Direkteinspritzer-Diesel angeboten

    benzin:
    Erste Versuche fanden 1933 mit einem BMW VI-Motor statt. Die direkte Benzineinspritzung wurde für eine neue Generation von kompressoraufgeladenen Viertakt-Flugzeugmotoren ab Mitte der 1930er Jahre von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken als eigene Entwicklung und von Daimler-Benz in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH zur Serienreife gebracht.

    PKW:
    1949 war der Beginn
    Scherenberg wurde 1952 Konstruktionsleiter bei Mercedes-Benz. Im Rennsport wurde dort ab 1952 ebenfalls die Bosch-Direkteinspritzung verwendet. Ab 1954 verwendete Mercedes-Benz die Technik im Modell 300 SL bis 1963

    Die erste Großserien-Anwendung eines direkteinspritzenden Ottomotors erfolgte 1997 durch den Mitsubishi Carisma GDI. GDI steht für Gasoline Direct Injection (Benzin-Direkteinspritzung) und ist seitdem die Marketingbezeichnung des japanischen Automobilherstellers. Renault führte den 2-l-16V-IDE im Jahr 1999 im Mégane Coupe ein, später auch im Renault Laguna. Der Volkswagen-Konzern folgte im Jahr 2000 mit dem FSI-Konzept (Fuel Stratified Injection, geschichtete Benzin-Direkteinspritzung).

    Die ersten FSI Motoren im Hause VW waren mehr als fragwürdig.
    Der 2.0FSI mit 130PS eine rollende Katastrophe.
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Ich möchte nur hereinschmeißen das VW mit dem 2 liter Pumpe Düse Aggregat massive Probleme hatte. Cousin war alle 1000 km mit seinem Passat in der Werkstatt. Auch Autobild hatte darüber mal ein netten Bericht geschrieben. Oder reden wir gerade über einen anderen Motor?
     
  7. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    @germanfire:

    die direkteinspritzung beim benziner in dieser art (mit piezoinjektor) ist relativ neu. wobei ich gerade lese, dass vw das in dem motor noch gar net drinnen hat. bmw hat das schon seit 2007.....(daimler hat es auch schon länger im angebot)
    das die direkteinspritzung schon lange bekannt ist, ist klar. der elektro-motor aber auch, und trotzdem fahren noch net alle damit rum.

    bei der aufladung hab ich mich vertan, sorry, war im kopf wohl auch hier bei den bmw.

    über sinnhaftigkeit des down-sizing braucht man nicht diskutieren, es ist die zukunft. anders sind moderne verbrauchswerte nicht bei gleicher leistung zu erreichen. die lastpunktverschiebung verringert halt den spezifischen kraftstoffverbrauch.

    @iraki:
    die aktuellen haben alle (ohne es bei vw gecheckt zu haben, aber davon kann man ausgehen) common-rail-einspritzung. stellt in großen teilen ein komplett anderes system dar. (die haben aber interessanter weise schon die piezo-direkteinspritzung. funktioniert beim diesel aber schon etwas länger)

    b2t:
    ich denke das hauptargument bei der auswahl wird der kraftstoff sein. laut vw verbraucht der diesel ja bedeutend weniger.
     
  8. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    VW hatte soweit ich weiß 2 Schienen gleichzeitig.
    Sie sind aber mit der zeit gegangen bzw auf den Zug aufgesprungen, bevor er ganz abgefahren ist.

    Der Pumpe Düse lief einfach nur bescheiden, aber als 1,9L war er niemals tot zu kriegen.

    Das mit dem Piezo ist ausm Diesel bekannt und wurde auf den benziner umgewandelt.
    Das ändert nicht die art des Systems sondern die Krafstoffausbeute.
    Da er mehrmals einspritzen kann.
    bis zu 8x was eine normale Düse nicht schafft.


    Downzing ist nicht unsere Zukunft.
    Das wirst du noch früh genug sehen.
    VW rennt wieder mal am ziel vorbei, mitlerweile entwickeln sie ja was.
    naja abwarten, staatliche Förderungen gibt es dafür erst wenn die deutschen das endlich mal auf den Markt schmeißen.
    Was andere schon seid mehr als 13 jahren fahren.

    Downzing in dieser Art und weise war von VW wieder völlig undurchdacht.
    Sie wollten wieder alles mit einer klappe schlagen und kombinieren alle nachteile die man nur bekommen kann.
    War beim VR6 das gleiche.
    Eine Kombination aus allen Nachteilen die ein Reihenmotor und ein V6 nur haben kann.
    Auch BMW wird bald vom Reihen 6er abstand nehmen.


    170PS sind zu viel das hat VW ja nun schon bestens bewiesen.
    Der neue GTI 1.2L hat sogar 175PS.
    Sag ich nur weiter so und man rennt wieder falsch.


    Hersteller anderer Länder sehen es anders.
    So wird es kommen, aber die deutsche Automobilindustrie möchte immer erst einen Markt abgrasen bevor sie zum nähsten gehen.

    Beispiele haben sie geliefert
    Pumpe Düse
    Commonrail
    FSI
    TSI
    TFSI

    Schön step by step und die Leute kaufens.
    Die Zukunft liegt im Hybrid.
    Aber wir schweifen vom Thema ab.


    bis auf den nervigen Partikelfilter ist der 2.0L TDI 140 PS wirklich zu empfehlen.
     
  9. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Nein. Im polo GTI ist der 1,4 er mit 180 ps.

    Mein Vater arbeitet im VW Konzern, bin schon zu Hauf fast alle Modelle gefahren oder mitgefahren, ich fand den 2.0 er TDI für die Golfklasse sehr ausgewogen. Äußerst kräftig und zu gleich sparsam. den 140er im Golf VI Highline bin ich im Schnitt mit 5,6 l gefahren laut BC, also 6 l real ungefähr. Man ist immer ausreichend motorisiert und kann auch mal im 2 Gang bis 60 hochziehen, das geht sehr flott.

    Das mit dem Partikelfilter stimmt allerdings, im Golf hatte ich die Probleme weniger, da schafft die automatische Reinigung alle 500 km schon so einiges und ansonsten geht eine Warnelampe an und dann muss man halt mal auf die Landstraße und den ein wenig freibrennen, fand ich weniger problematisch. Ist aber beim Golf nie passiert, trotz ausschließlichem Stadtverkehr und Kurzstrecke jeden Tag ( ~8km )
    Jetzt habe ich einen T5, ebenfalls mit 140 ps und bei dem tritt das wesentlich häufiger auf, klar, fahre fast nur Stadt und der wiegt ja auch über 2 Tonnen.

    Bald kriege ich den GTD, dann kann ich mal was dazu sagen wie der mit 170ps so läuft.

    German Fire, hast du Quellen für die Anfälligkeit? Ich treibe mich in vielen Foren rum und das wäre das erste Mal, dass mir das zu Ohren kommt, zumindest beim Commonrail.


    Lg und nen schönen Abend.
     
  10. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Hi und erstmal vielen Dank für alle Antworten. Die Steuer ist eher nebensächlich, es geht hauptsächlich darum ein gutes Auto zu kaufen und allgemein scheint ihr ja schon übereinzustimmen, dass der 2.0 TDI 140 PS auf jeden Fall eine sehr gute Wahl ist? Der Benziner hat für die suchende Person etwas zu wenig PS, weiterhin liegt der Verbrauch bei beiden Modelln ja sowieso fast gleich auf (1 Liter Unterschied?).
     
  11. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Ich habe paar jahre für VW gearbeitet.
    Hatten mehrere Fahrzeuge mit Löcher in den Kolben.
    Eigentlich nur bei 2 Modellen:
    2.0TDI 170PS und Crafter.
    Im Schnitt hatten sie 60-140 000 auf der Uhr.

    So genau kann ich das nicht sagen, aber so ca.
    Der Crafter hat es dank langstrecke (Autobahn) das seine Kolbenkühlung versagt
    durch den Partikelfilter und dann bekommen die Kolben Löcher.

    Vielleicht haben se die neuen GTDs geändert.
    Golf 5 ect sind diese Probleme aufgetreten.
    Wir hatte nschon haufen Fahrzeuge drin, wie hoch die Relation ist
    zu den fahrenden Fahrzeugen kann ich nicht sagen.

    Denke der GTD ist ehr selten, die meißten fahren den 140PSer.
    Vielleicht legt VW ja bald nen neuen Diesel nach.
    Denn es geht noch deutlich besser, aber der Motor ist wirklich schon Top.

    Laufruhiger und kultivierter sind nur noch BMWs 4Zylinder Diesel und der iCDTI dtec Motor.
    Aber ich bin weißgott auch noch nicht jeden Diesel der Welt gefahren


    Würde auch den 2.oTDi dem 1.4TSI vorziehen.
    Auch wenn ich der Benziner Freund bin, hier ist ganz klar der Diesel die bessere Wahl.
    zu mind in meinen Augen.
    Sehr guter Verbrauch, durchzugsstark, kann auch mal was ziehen, gut übersetzt.
     
  12. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Ja, ich sehe es so, der 2.0er ist uneingeschränkt empfehlbar.

    Und 1l, naja der 122 ps 1,4er vebraucht in der Stadt bestimmt 7,5 bis 8 liter, der 160er bestimmt 9,5 bis 10 l. Auf der Autobahn im 120 km/h Bereich hat der Diesel natürlich die Nase noch weiter vorn, bei dem Tempo meine ich mich an 4,2-4,4 l Verbrauch erinnern zu können. Möchte die Verwandtschaft DSG oder normales 6 Gang? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen DSG 2.0er gefahren bin, aber wie gesagt der GTD kommt bald und da hab ich das Kästchen auch da angekreuzt. Viele Berichten von einer gewissen Anfahrschwäche, aber ich denke mal ne Probefahrt werdet ihr so oder so machen, da sieht man dann ja was das Richtige ist.
     
  13. 16. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Ja DSG hat ne große Anfahrschwäche.

    Man sieht es oft wenn man etwas in der Scene fährt
    und ein Golf 5 GTI neben einem durchstarten möchte.

    Das DSG schaltet extrem schnell keine Frage.
    Aber an der Ampel haste mit DSG garnichts zu lachen.

    Er die Automatik peilt was los ist,
    ist auto B schon 3-4 Wagenlängen vorn und das holste einfach nicht mehr ein.
    Da musste schon nen deutlichen Leistungsüberschuss haben zum anderen.
    Also quasi 170PS GTD vs 100PSer.
    Vielleicht haste die Chance ihn bei 100/140 wieder ein zu fangen.
    Man muss mit der Launchcontrol starten, sonst braucht man sich mitm DSG nicht anstellen.

    Denke das interessiert aber 99% aller DSG Fahrer wenig.
    Nicht jeder muss hier die number 1 an der Ampel sein.

    Beispiel wenn ich gegen einen 6er GTI fahre der gechippt ist.
    und ich bin mitm OPC unterwegs (240PS)
    und er fährt nicht mit Launchcontrol los, fängt er mich vom start an bis Vmax 240 nicht mehr ein.

    Des weiteren verfügt VW über eine nicht optimal ausgereifte elektronsiche Diffsperre.
    D.h. fährst du mit Drehzahl an bekommste erstmal schön ne Kopfnuss vom Auto,
    und der andere zieht wieder von dannen.
    Habe das mehrfach beobachtet Golf 6 1.8T gechippt, Golf 6 1.4TFSI gechippt.
    Beide nicken erstmal schön ein und dann klebste an der Frontscheibe.

    Aber auch das ist 99% aller Golffahrer egal
    Von daher ist das alles irrelevant.
     
  14. 17. Mai 2011
    AW: VW / AUDI 2.0 TDI Erfahrungen

    Danke an alle, der wirds
    closed!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.