VW corrado vr6 turbo

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von pe4nut one, 15. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2008
    hallo rr-bord

    Ein freund von mir hat sich einen vw corrado angelegt mit vr6 motor
    hat sich daraufhin noch einen turbolader einbauen lassen und ein paar andere sachen
    was genau alles weis ich nicht als er ihn gekauft hat und wir eine probefahrt gemacht haben
    bin ich das erste mal bei nem vr6 mitgefahren und war ganz schön erstaunt was da so raus kommt
    "bisel ungewohnt in so alten karren mit power" naja das mit dem turbolader übertrieben
    für die stadt wegen bullen und so aber naja

    meine eigentliche frage war wie das mit den steuern bei einem vr6 aussieht
    verbrauch , versicherung (auf 65%) und lebensdauer des motors weil ich
    mir eventuel auch so etwas zulegen wollte wenn das alles finanzierbwar ist

    mfg pe4nut
     
  2. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Also ich kenne einen der hat einen Vento VR6 !

    Er selber ist sehr zufrieden mit ihm und die Motoren sind auch lange haltbar !

    Wenn du hier guckst findest du noch mehr infos zu dem fahrzeug --->VW Corrado – Wikipedia

    Zu deinen Restlichen Fragen kann ich dir nicht so genaue Infos geben da auch die internet versicherrungsrechnern icht so genau sind !
     
  3. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Hi...
    Wieso fragste denn da nich deinen Kumpel wegen Steuer,Versicherung und Verbrauch???Der müsste es dir doch ganz genau sagen können, wen der son Teil fährt!
    Aber eines kann ich dir vorweg schon sagen: der Verbrauch liegt bei garantiert mindestens 12Litern.Die Steuern werden auch hoch sein, weil is nen altes Auto mit ner beschissenen Abgasnorm + viel Hubraum.Und die Versicherung wird auch hoch sein,weil solche Karren gerne von jungen Leuten gefahren werden und das Ding ordentlich Ps hat (hohes Unfallrisiko = hohe Versicherungsprämie)<--ich schätze mal das du mit ner Haftpflicht bei 65% auf jeden Fall bei 900Euro bist.
    MfG

    P.s. bei den Spritpreisen würde ich garnich auf die Idee kommen mir son reinen Spritvernichter zu kaufen
     
  4. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    wer sich n vr holt und nach spritverbrauch fragt, der is an der falschen adresse,
    außerdem sind beim corrado die ersatzteile verdammt teuer...
    vr sind langlebige motoren, wenn sie gewartet werden, ansonsten macht der relativ schnell schlapp da die steuerketten gerne mal n geist aufgeben, sollten spätestens nach 150tkm erneuert werden, wenn der motor schon klappert dann weiste, das der bald n geist aufgeben wird...
    ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen
     
  5. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo


    weil er wegen einer ausbildungsstelle nach bayern musste und so gut wie nier hier ist
    aber das der verbrauch um die 10 liter liegt is kla nur der vr6 waren 190 ps was in den papieren steht und auf m prüfstand hat er 424ps
     
  6. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    also mal ganz ehrlich, wer in seiner Ausbildung n VR6 und auch noch mit turbo fährt hat einen an der waffel...

    der schluckt ohne turbo schon so 15 Liter rum und mit turbo will ichs erst gar net wissen.

    ich finde die teile schon geil ham auch n geilen sound jedoch kannst das bei denen Spritpreisen usw. nicht mehr unterhalten ich hätte sicherlich kein bock nur für mein auto zu arbeiten das ich fahrn kann^^
     
  7. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    wenn er die einspritzung net verändert hat, dann kann des ding nur auf max. 17 liter laufen^^
    aber jedem das seine...
    und wenn er 190ps hat, dann hat er n syncro...
     
  8. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    habe mir auch fast einen gekauft, aba dann festegelstellt das der in der versicherungklasse wie ein porsche liegt, und selbst auf 30% hätt ich noch knapp 2000€ bezahlt, die corrado sind einfach sehr sehr teuer im unterhalt.
     
  9. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    naja....ich weiss nicht woher das gerücht stammt, dass die VR6 motoren sehr standfest sein sollen.....

    bei uns haben genau diesen motor 2 leute gefahren und nach einigen monaten entnervt aufgeben mussten...
     
  10. 15. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    190 ps laut papiere ohne turbo und alles


    der sprit da gibts noch n paar möglichkeiten runter zu kommen
    aber das mit der versicherung scheint ja echt n scheiß problem zu sein :-(
    hmm
     
  11. 16. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo


    Nö nö dat stimmt nicht ganz 190 PS hat der syncro im golf 3 gehabt und war der ABV motor (2,9 L),und der mit 174 PS der AAA (2,8 L) .Im Corrado ist schon imer der 190 PS ABV Frontler verbaut worden mit 2,9 L


    Falls sich einer einen zulegen will.
    1. Weniger wie 130 TKM oder über 160 TKM dazwischen wird es Teuer mit den Teilen.
    2.Wenn die kette und spanner gemacht worden sind.Dann drauf achten das die Teile der neuen generation verbaut worden sind.Sprich den spanner und die gleitschienen vom Vito verbaut sind.
    3.Immer schön warm und kalt fahren.
    4.Ganz wichtig bei der Karre bei der Probefahrt temp. im auge behalten vom Öl sowohl auch vom wasser.Die verheitzen VR6 sind meistens bei 95-110 Grad wasser und über 100 grad im Öl...

    Wasser temp. sollte nicht so hoch sein im normalbetrieb max 90 Grad .Und Öl sollte bei normalbetrieb bei 92-96 Grad liegen.Ich hab meine VR6 2.9L mit diesen werten verkauft :baby:

    Wenn du das alles beachtest macht das teil richig spaß.

    PS: Verbrauch Normalbetrieb 11 Liter super Plus beim 2,9´er und ca 10 L super beim 2,8 ´er

    Vollgas =) =) willst du nicht wissen.Ist auch nicht wichtig
     
  12. 16. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    ja gut, ich kenns nur aus n golf her und dachte des is des selbe, aber 11 liter is schon bissl wenig, ich hab n 2l 16v und fahr auf 9-10 liter im normalbetrieb...
     
  13. 16. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    ich bin schon alt deshalb der verbrauch.Aber ich bin meinen mit 11 L gefahren.Nach der Generalüberholung des Motors.Bin allerdings fast nie geheizt immer anständig unterwegs gewesen,naja fast immer
     
  14. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    nehm ich dir nicht ab von 190 auf 424 mit einem turbolader....
     
  15. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    eine frage ... wieso nutzt du nicht deine quelle aus 1. hand und fragst einfach deinen freund?
     
  16. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    entweder seine version stimmt und er kann den nicht erreichen, weil der beruflich in bayern ist,

    oder meine version, dass das hier fake ist, stimmt und er wollte nur bisschen labern =)


    @topic: die vr6 sind leider bei aktuellen unterhaltkosten absolut untragbar, zumal die motoren nichtmehr soooo was besonderes sind


    Cheers
     
  17. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Der Fachmann hat gesprochen? Da Turbos auch so viel Benzin verbrauchen

    Naja wieso sollte man keinen VR6 fahren, natürlich braucht man so zwischen 10-13 Liter, aber wenn man nunmal gefallen daran findet... Es gibt Leute denen ist das Auto das wichtigste und andere Autos schlucken auch genügend Sprit. WEr wenig GEld ausgeben will und viel Leistung will kann sich doch nen vr6 holen .

    Versicherung kommt drauf an, Steuer dürfte relativ hoch sein.
     
  18. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo


    190PS = Viel Leistung? Wenig Geld?
    Wer findet den Fehler?
     
  19. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    wie ich so was hasse....
    190ps auf 1.2 tonnen, mit 2.9 liter hubraum...
    da kommst du mit deinem mini mit der 1.4er nähmaschine net hinterher...
    hubraum is alles...
     
  20. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo


    Hm, ich hab zwar nie behauptet, dass meiner schneller wär, aber ok.
    Und meiner hat nicht 1,4 sondern 1,6liter Hubraum, 210 PS und nen Kompressor. Und wie ich dem Corrado VR6 hinterherkomme, ich zieh dem auch vorbei, wenns sein muss. Hubraum ist NICHTS, wenn die PS und Aufladung fehlen.

    Ich geb hier im Board nur meine Meinung ab. Und diese Meinung hat nicht immer die versteckte Botschaft: "Guckt mal ich fahr ein sportliches Auto mit 210PS und Kompressor. Ich würd euch alle plattmachen, ey!" Ihr braucht euch nicht immer angegriffen zu fühlen, wenn ich mal nicht eurer Meinung bin. Ich koennt über meinen Wagen auch denken und sagen was ihr wollt, solangs keine Lügen und Unsachlichen Behauptungen sind. Und ja, 190PS sind in meinen Augen nicht "viel Leistung". 400PS sind viel Leistung, aber 190 sind Leistung. Und angesichts der Tatsache, dass son Corrado massen an Steuern und Versicherung schluckt auch nicht gerade Preiswert. Steuern allein sind ja schon bei knappen 200€ jährlich.
     
  21. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    du willst jetzt nicht etwa behaupten das ein VR6 mit Turbo gleich viel Benzin braucht wie ein VR6 ohne Turbo?

    wahrscheinlich braucht er auch nicht mehr luft oder
     
  22. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Da kann ich dir nich zustimmen!Hubraum ist alles...nicht umsonst kommt dieser Spruch hier ausm Amiland: Nothing beats Cubic Inches!
    Wenn man genügend Hubraum unterm ***** hat, da kannste auf Turbo und so gerne verzichten.
    Das Drehmoment aus genügend Hubraum is beim Beschleunigungsrennen erstmal wichtiger als die Leistung.Darum liegen zum Beispiel auf gemotzte Harleys beim 1/4 Milerennen die Ersten 150-200Meter gegen Sportmaschinen in Führung..auf Grund ihres viel größeren Hubraumes. Die Mehrleistung einer Sportmaschine macht sich da erst später bemerkbar.Aber ich schweife ab^^
    190Ps sind aus nem 2.9 ziemlich viel Leistung.Wenn man bedenkt das die Karre auch nur 1,2T wiegt.
    400Ps nutzen dir auch wenig, wenn das Auto 2,5T wiegt. Die ganze Geschichte mit der Leistung muss auch immer mit dem Gewicht und dem Hubraum gesehen werden, ansonsten kann man sich dazu Aussagen sparen.
    MfG
     
  23. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Ich red ja auch nur von PS mit angemessenem Gewicht. (400 PS bei nem M3 bspw.) Die Beschleunigung is aber auch nicht wirklich alles bei soner Kiste. Bei 200kmh hörts dann auch wieder auf, wenn mir neben dem Hubraum die PS fehlen. Für solche krassen beschleunigungwerte ohne viel PS und Aufladung braucht man aber schon gut 6l Hubraum und das hat der Corrado einfach nicht. Ich hab auch maln bisschen gegoogelt und die damaligen Testberichte durchgelesen. Klar, is der Wagen flott, aber seit 1995 ist ne Menge Zeit vergangen und da hat sich einiges in Sachen Fahrwerk, Aufladung etc. geändert. Da brauh ich mir nicht von sonem Typen, wie Sharken sagen lassen, dass der Corrado mit seinen 190PS und 3l meinen Mini locker plattmacht. Selber fährt er nichtmal nen Corrado oder nen Auto, was da ansatzweise gleichwertig ist. Und soviel Nm bekommt der Corrado aus seinen 3litern auch nicht raus. Da hab ich mit meinen 1.6l mehr.
     
  24. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    Und was sollte ich davon haben wenn ich das erfinde -.- schlaumeier
    (so ne langeweile habe icha uch nicht )



    und an Technolord

    ich habe doch geschrieben das ich nicht weis was er noch alles drann gemacht hat mir ist nur der vr6 und turbo bekannt sooo viel ahnung habe ich noch nicht von autos würd ma sagen so durchschnitt da ich auch noch kein auto besessen habe !!!!!aber die ahnung bekommt man nun mal mit der zeit glaube nicht das man mit der ahnung geboren wird

    und das mit der temp wasser war auf so 90-94 und öl auf ca 110

    warm und kalt farehn ist bei soetwas doch normal oder????

    mein dad macht das sogar bei seinem normalem auto
     
  25. 17. Juni 2008
    AW: VW corrado vr6 turbo

    ja du hast das geilste Auto und dein Mini ist das Non-Plus- Ultra .

    Kostet auch ein bisschen mehr als ein vr6... für einen Auszubildenden sind 190 PS vllt. schon viel und nicht jeder kann sich einen M3 leisten? schonmal darüber nachgedacht?

    Natürlich ist es unglaubwürdig, dass man nen vr6 corrado von 190 ps auf über 400 hochpushen kann, deswegen glaube ich dem Threadersteller nicht ganz, außer man stellt den Ladedruck so hoch, dass einem dann spätestens nach 2 Wochen Motorblock, Zylinderkopf + Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegen.

    Wahrscheinlich hat Papa und Mama deinen tollen Mini Kompressor bezahlt und jetzt biste einer der mit dem Mini durch die gegend cruist und allen sein tolles Auto zeigt

    Mal ganz ehrlich wenn jemand in der Ausbildung ist reicht sein Geld vllt. für nen alten VR6, die Dinger sind recht robust und haben gut Leistung (viel darf man ja nicht sagen, weil man einen vr6 ja mit einem M3 oder einem Ferrarie FXX vergleichen könnte, Entschuldigung noch einmal für diese Aussage)

    Ohne witz und nein ich fahr kein vr6 und möchte die Autos nur schön reden

    lynx

    habe ich nie behauptet, aber dein Post ging mehr so in die Richtung von 10 auf 20 Liter verbrauch, das ist aber totaler Quatsch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.