VW Golf 4 Soundsystem

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ravejin, 22. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2009
    Hi, ich habe einen VW Golf IV und wollte mir ein neues Soundsystem zulegen, jedoch hab ich keinen bock mir nen fetten subwoofer in der kofferraum zu stellen weil ich den nutzen möchte. außerdem habe ich davon eigentlich keine ahnung und wollte einfach wissen was ihr mir so empfehlt. es sollte halt nicht unbedingt weniger platz wegnehmen als die alten boxen und natürlich einen ordentlichen sound liefern.
     
  2. 22. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    du könntest dir ja einen reserverad subwoofer einbauen, schön mit doppeltem boden im kofferraum, wo auch die endstufen platz finden.
    dann noch ein ordentliches frontsystem rein (türen am besten dämmen) und schon hast du ordentlichen sound im auto.
    golf 4 ist übrigens ne gute basis
     
  3. 22. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    das mit dem reserverad hab ich mir auch schon gedacht, hatte bloß noch gehofft das ihr mir gleich ein paar boxen oder ein soundsystem empfehlen könnt, nach diesem reserveradsubwoofer hab ich auch schonmal gesucht aber nix gescheites gefunden
     
  4. 22. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Immer das gleiche^^

    Wieviel willst du ausgeben, was fürne Musikrichtung, was für ne Art von Klang, vergleichbares schonmal gehört was rein soll?!, usw.
    Ansonsten was Blubber schon sagte: FAQ LESEN!
     
  5. 22. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    also faq hab ich gelesen und er hat mir soweit geholfen das ich schonmal weiß, das ich ein alpine radio haben möchte und zwar dachte ich da an das Alpine CDE-104BTi.

    wie auch immer habe ich noch keine ahnung welche boxen nun wirklich gut sind und auch von der preis/leistung passen.

    auf jedenfall würde ich ohne das radio noch 500 euro ausgeben wollen.

    ich höre fast nur elektro und goa.

    P.S.: falls ihr mich bei dem radio nochmal belehren wollt, ich bin für alles offen ^^
     
  6. 22. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Radio ist top, musst aber bedenken, dass du hier lediglich einen subwoofer und ein paar lautsprecher (oder 2 paar lautsprecher) mit einem externen verstärker anschließen kannst.
    Ich würde dir eher dazu raten, dass du dein Geld lediglich in vernünftige Lautsprecher investierst, weil allein die Konstruktion eines Reserveradgehäuses schon recht teuer ist.
    Lautsprecher: Extremeaudio.de
    Endstufe: Extremeaudio.de
     
  7. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    ich dachte immer, dass das radio nur an den verstärker angeschlossen werden muss und die boxen sowie der subwoofer auch alles an den verstärker. das man an das radio nur 2 boxen dranmachen kann ist totaler schund. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
     
  8. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Das Radio hat 2 Chinchausgänge (Vorverstärkerausgänge), d.h. du kannst quasi 2 Endstufen anschließene (1 fürn Sub und 1 für LS (entweder ne 2 Kanal für 2 LS oder halt ne 4 Kanal für 4 LS) )

    Jedoch sollte man wie ToYa gesagt hat erstmal das Frontsystem aufpeppen, denn wie hören sich knatternde Serienlautsprecher mit nem Sub an ? ....richtig.


    Da du ja "nur" 500 € ausgeben willst kauf dir das Radio und die LS und die Endstufe die ToYa dir empfohlen hat, damit machst du absolut nichts falsch.Wenn du dann wieder etwas Geld gespart hast kannst du über einen Sub nachdenken.
     
  9. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    na was mich eigentlich nur stört ist,das ich hinten auch noch boxen habe und diese dann gar nicht mehr verwenden kann. und wenn ich dann irgendwann auch hinten boxen haben möchte dann muss ich mir ein neues radio kaufen?
     
  10. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Nein wenn du die Standardlautsprecher hinten drin behälst dann kommen die einfach direkt ans Radio, solltest du bei den hinteren LS mal aufstocken wollten müsste ne neue Endstufe her damit du alle 4 LS über die Stufe laufen lassen kannst.

    Jedoch geht es darum vorne guten Sound zu haben und nicht hinten (ein schlauer Spruch: Du stehst beim Konzert ja auch nicht mitm Rücken zur Bühne, oder ? )

    Hinten erstmal Standard lassen und ans Radio anklemmen, das Frontsystem lässte über die oben genannte Endstufe laufen.
     
  11. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    na wenn das so ist dann würde ich schon alles so machen wie ihr es sagt, jedoch möchte ich gerne gleich eine endstufe kaufen womit ich später auch die boxen hinten aufrüsten kann.
     
  12. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    So wie ich das sehe könntest du die Endstufe von Toya später als Endstufe für den Sub nutzen (wenns nicht grad n Arg dicker Sub wird) dann könntest dir wenn du denn das passende Geld hast ne neue Stufe für Front und Rear LS holen.

    Oder du sparst einfach noch mehr Kohle und holst dir nachher alles in einem Schwung (wobei mit dem neuen Frontsystem wirste erstmal Spass haben)

    PS: Korrigiert mich bitte wenn ich Müll laber, bin noch nich so ganz wieder da ^^
     
  13. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    ok wie viel kohle bräuchte ich denn damit ich alles mit einem schwung machen kann, 500€ war auch nur so ein richtwert. hab davon halt noch nciht so viel ahnung, aber wollte schon radio + baxen vorne und hinten + sub (wobei das nciht sein muss, wenn der bass auch so ganz gut ist). oder erstmal ohne sub und gucken wie es sich anhört und den kann ich ja dann immer noch kaufen
     
  14. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Kommt drauf an wie viel du zur Verfügung hast, das geht von 100 € (extremer Billigramsch) bis 2000€ +.
    Da musste uns schon sagen was deine Schmerzgrenze ist (ok nicht uns sondern eher ToYa, der hat meist die besten Vorschläge ^^)

    Zum Thema erst Rear LS und dann Sub kann ich dir sagen, erst das Frontsystem, aber das ist klar, dann nen Sub und wenns sein muss nen Rearsystem.

    Grund dafür ist einfach, das die Musik für DICH ist und nicht für die Mitfahrer auf der Rückbank, d.h. Frontsystem damit du vorne sauberen Sound hast und lieber nen Sub noch für dich damit du auch etwas Druck bekommst.
     
  15. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Nur um nochmal Blubbers Aussage zu unterstreichen: Wenn du vorne ein super LS verbaut hast, dann hörst du das was hinten verbaut ist, absolut nichtmehr. Eventuell wenn du hinten etwas lauter drehst und unbedingt Sourroundsound haben willst. Aber eigentlich ist alles was von hinten kommt auch für die hinteren Fahrgäste bestimmt und man kauft soetwas normalerweise nicht für die Mitfahrenden sondern für sich selbst.

    Die Stufe die ich gepostet habe, ist eigentlich nur für gute Lautsprecher gemacht, weniger für den Subbetrieb, obwohl es möglich wäre. Aber die Visionserie ist keine Druckserie, sondern eine auf Schnelligkeit ausgelegte, deswegen wenn du noch nen Sub haben willst, nimm dir ne andere Stufe dazu die neben der ersten läuft.
    Mein Vorschlag jetzt wäre, dass du dir das LS und das Radio holst und wenn du willst kannst du dir dann noch nen Sub zulegen. Das einzige was du bedenken musst ist, dass du keine hinteren Lautsprecher mehr betreiben kannst, die der gleichen Qualität entsprechen wie die vorderen, wenn du das nicht willst, nimm ein anderes Radio
     
  16. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    ok also so werde ich es machen, jedoch geht es mir darum nciht alles doppelt zu kaufen. deswegen möchte ich mir gleich das richtige kaufen und kann ja dann immer die teile wie sub & co noch nachrüsten.
    welches radio empfehlt ihr mir denn?

    habe mir nun überlegt ich kaufe erstmal ein radio und die LS für vorne und das weitere später, achso endstufe brauch ich dann auch.
     
  17. 23. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Muss das Radio denn irgendwas besonderes können, also sowas wie Ipod Anschluss, DVD Unterstützung, etc. ?
     
  18. 24. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    freisprecheinrichtung über bluetooth ist das wichtigste (sehr wichtig) bin vieltelefonierer
    dann mp3, sollte aber schon jedes haben
    zur not auch noch iphone unterstützen ist aber überhaupt nicht schlimm wenn es nciht dabei ist
     
  19. 24. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Ok, dann würde ich sagen reicht auch das hier absolut aus, außerdem hast du einen preout mehr und kannst falls doch notwendig auch rearlautsprecher anschließen: Extremeaudio.de
    für Bluetooth benötigst du allerdings ein Adaptermodul: Extremeaudio.de
    Falls noch etwas besser sein soll nimmst du das: Extremeaudio.de Ist etwas besser von den verarbeiteten Materialien, bietet eine breitere Streuung von Einstellungsmöglichkeiten und ist einfach Zukunftsorientierter bei Anschlüssen von externen Soundprozessoren und anderen Wiedergabegeräten.
     
  20. 24. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    also ich werde erstmal das rdio nehmen
    Extremeaudio.de
    und später das mit dem bluetooth nachrüsten.
    warum sind die lautsprecher eigentlich so teuer
    Extremeaudio.de
    warum reichen diese nicht einfach
    Extremeaudio.de

    und brauch ich auch solche lautsprecher halterung?
    Extremeaudio.de

    ich meine mein kumpel hat sound in seinem auto der mir auch gefällt aber wo man schon hört das es besser geht und er hat für die boxen gerade mal 60 euro bezahlt und so ein schund radio von ner noname firma?

    brauch ich eine endstufe wenn ich erstmal nur radio und fordere lautsprecher einbaue?

    P.S.: sry wenn ich etwas viel frage, aber möchte mich halt vorher genau informieren
     
  21. 24. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Naja die kosten soviel, weil die so gut sind
    Wenn du die LAutsprecher, die ich dir empfohlen habe, an ein RAdioverstärker anschliest, dann hast du 300€ von den lautsprechern in den sand gesetzt, weil diese dann kaputt wären.
    Gutes kostet viel, das ist numal so. Wer sich mit wenig zufrieden gibt, muss auhc nicht viel bezahlen, das ist bei allem so, egal ob bei autos oder bei Musik. Kauf dir die Focal und hör diese mal gegen die von deinem Freund
     
  22. 24. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    Du kannst Themen auch selbst schließen, indem du oben auf Themenoptionen gehst.
    Aber schreib nochmal nen Erfahrungsbericht, wenn alles drin ist
     
  23. 25. August 2009
    AW: VW Golf 4 Soundsystem

    kk mach ich wird aber noch bis zu nem monat dauern, außerdem muss ich mir noch überlegen ob ich es selber ein baue oder ob ich es machen lasse, davon habe ich ja auch kein plan. bis jetzt war auto für mich nur reinsetzen und losfahren
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.