VW Golf IV wo reparieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Belemann, 18. April 2010 .

Schlagworte:
?

Wo soll ich mein Autop reparieren lassen?

  1. VW

    16 Stimme(n)
    37,2%
  2. PitStop/ATU usw.

    3 Stimme(n)
    7,0%
  3. Freie Werkstatt

    24 Stimme(n)
    55,8%
  1. 18. April 2010
    ERST LESEN DANN ABSTIMMEN!!!


    Hey Leute! Also, hab nen Problem mit meinem Golf 4! Wenn der Wagen "kalt" ist und ich die Zündung drehe dann läuft er erstmal normal. Sobald ich aber Gas gebe so sinkt die Drehzahl und er fängt an zu ruckeln. Selbst wenn ich das Gas voll durchtrete fängt er an zu "würgen"! Lass den Wagen also zu erst im Leerlauf und betätige dann mehrmals das Gas iwann springt er dann darauf an. Wenn ich nen paar Meter gefahren bin hat sich das Problem erledigt, bis zum nächsten Kaltstart!

    War nun vergangene Woche bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen... allerdings wurde kein Fehler abgespeichert und nichts gefunden!

    Meine erste Frage ist nun, was meint ihr woran das liegen kann...!?

    und zweitens! Wo soll ich nun mein Auto reparieren lassen bzw. auf den Fehler checken lassen?
    Dachte da an ne freie Werkstatt, VW, ATU oder Pit Stop. Nun zu meinen Bedenken und warum ich die Frage überhaupt stelle:

    also bei VW
    gehe ich von ner teuren Reperatur aus! Will erstmal den Fehler checken lassen und nen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn der Fehler gefunden und "behoben" ist verspreche ich mir das der Fehler nicht mehr auftritt. Falls doch kann ich wohl von meiner Garantie gebrauch machen und VW darauf fest nageln dass sie den Fehler zum bestimmten Preis beheben oder?

    zu ATU/PitStop
    Denke die werden mich mindestens genau so abzocken wie VW nur es wird nicht wesentlich billiger werden, daher lieber zu VW gehen?

    zur Freien Werkstatt
    gehe davon aus dass sie mir den Schaden wohl rellativ günstig beheben können, allerdings rechne ich damit das ich keine vernünftigen Grarantie habe und die anfangen iwas zu tauschen, der Fehler aber nicht behoben ist und ich mehrfach hinfahren darf und drauf zahlen muss...


    Nun die große Frage wo sollte ich mein Auto reparrieren lassen? Wozu könnt ihr mir raten?


    Vernünfitger Post = BW
     
  2. 18. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    zieh mal alle stecker ab, mach die sauber und sprüh kontaktspray drauf, dann sollte das problem behoben sein, ansonsten mal den luftmengenmesser abklemmen und schauen wie er im notlauf läuft
     
  3. 18. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    Also Maschinenbauer bin ich zwar aber mit Autos kenn ich mich =0 aus! Was meinst du mit "alle Stecker ab machen"? Welche und von wo? Und wo sitzt der Luftmengenmesser und wie checke ich den auf notlauf? einfach alles rausziehen und Motor starten? Wie merke ich dann dass iwas nicht funzt?
     
  4. 18. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    Also zum Thema WO kann ich dir sagen, das dir sowohl Vertragswerstätten als auch ATU, Pitstop und wie se denn nicht alle heißen, die Hosen ausziehen werden. Dazu sei gesagt: Ich arbeite in einer freien Werkstatt und wir haben schon sehr viele Kunden gehabt, die mit Problemen zu uns gekommen sind wo ATU&Co. ihnen die Hosen ausziehen (und den Inhalt gleich mit) wollten. Ein ganz besonderes Schmankel: ATU hat einen Kunden weggeschickt, weil der eine neue Zylinderkopfdichtung haben wollte Was ich damit sagen will: Diese Firmen sind aufs schnelle Geld aus und auf Arbeiten, an denen sie viel am Material verdienen können und geringere Arbeitszeiten von nöten sind: Bremse, Auspuff, Stoßdämpfer, etc. An einer Zylinderkopfdichtung verdienst du in erster Linie an der Arbeitszeit. Bei Vertragswerkstätten liegt das Problem darin, dass diese meist horende Stundenverrechnugssätze haben, hier bei uns in Bremen hat Schmidt&Koch bspw. über 100€ glaub ich und du brauchst auch nicht damit rechnen, dass du großartige Garantieansprüche hast. Es gibt nunmal Fehler bei denen dir nichts anderes übrig bleibt, als das sogenannte *Teiletauschen*. Vertragswerkstätten fangen allerdings gerne mit den teueren Teilen an^^ Zum Wohle des Kunden fängt man aber mit den einfachen und billigen Sachen an, bei dir würde ich zuerst mal die Zündanlage empfehlen: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Alles danach wird dich warscheinlich in teurere Dimensionen führen.

    Mfg

    P.S: Mein genereller Hinweiß: Wohnste inner Nähe von Bremen, kommste zu uns
     
  5. 18. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    der luftmengenmesser sitzt überm luftfilter, is also am schlauch vom luftfilter zum motor befestigt, darauf sitzt ein stecker, den abziehen, reinigen und kontaktspray mal drauf, motor starten, läuft er immernoch so unruhig, is der luftmengenmesser in ordnung und du kannst den stecker wieder drauf setzen....
    der motor lief nun kurz im notlauf und du hast auf jedenfall n fehler im fehlerspeicher
    ansonsten kannst du eig. so ziemlich alle stecker mal abziehen, reinigen und wieder draufsetzen, hab ich auch erst gemacht, is halt einfach so das die dinger mit der zeit verdrecken, deshalb sollte man auch einmal im jahr ne motorwäsche machen
    wenn der motor im notlauf läuft, hast du keine vmax mehr und der wird erst so ab 3 oder 4k den motor aufmachen, sprich der hat untenrum keine leistung mehr und kommt dann mit einem schub auf leistung
    achja als maschinenbauer müsste es für dich ein leichtes sein, bin selbst industriemechaniker und so weit liegen die berufe ja nun nicht auseinander..
     
  6. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    @bigbear467

    da du ja andere werkstätten schon schlecht machst, warum fängst dann ni selber erstmal bei dir an?

    Wenn du an meinem Golf4 versuchst die Verteilerkappe und den Verteilerfinger zu prüfen würd ich dich erstma fragen wer hier wem die hosen ausziehen will.



    Aber btt ich würde auf Luftmassenmesser tippen aber der müsste eigentlich beim Fehlerspeicher auslesen zu sehen sein.
     
  7. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    freie werkstatt oder halt vw da hätt ich keine bedenken.

    aber bitte kein atu und dergleichen
     
  8. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    bin auch für ne freie werkstatt bzw. direkt zu vw... bei vw könnte es halt nen bisschen teurer werden..
    hatte aber das problem auch mal bei meinem alten golf 3 gti.. da war das problem gelöst, als ich mal nen ölwechsel gemacht hatte bzw. mal öl nachgepackt hatte... es lag aber auch iwi son bisschen daran, dass bei der zündung ein bisschen was oxidiert ist und dadurch der kontakt schlecht war

    mfg
     
  9. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    der luftmengenmesser muss nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen, du kannst dir aber die werte wo der misst rausmessen lassen und mit dem optimum vergleichen, kA wie weit des damals schon war aber ich weis das es bei meinem 3er net anders geht, entweder is 1 oder 0 mehr gibts nicht
     
  10. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    @sniper: sry, mein fehler! ich war aus irgendwelchen gründen mit meinem kopf im motorraum vom golf 3 die 4er arbeiten mit einzelfunkenzündspulen, also streicht bitte meinen ratschlag!
    nochmals sry!


    Edit: Der Luftmassenmesser kann es durchaus sein. Mit der Zeit bildet sich eine Art Film um den Draht herrum, welcher dann den gemessenen Wert der Laufmasse verändert. Somit gibt dieser wieder falsche Werte an Motorsteuergerät und so geht die Fehlerkette weiter. Der Luftmassenmesser liegt glaub ich zwischen 100EUR und 150EUR. Einbau ist normalerweise ne Sache von unter 10min.
    mfg
     
  11. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    am aller besten finde ich es wenn man sein auto bei einem standpunkt reparieren lässt in dem fall dann halt bei vw je nachdem was man für n auto fährt

    freie werkstätten sind aber uach nicht grade schlecht machen auch gute und saubere arbeit allerdings finger weg von pitstop atu o.ä bastler buden

    mfg
     
  12. 19. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    Danke schonmal für die rege Teilnahme! Vorallem danke an Sharken! Werde die Möglichkeiten erstmal am Wochenende abarbeiten solange lass ich das hier noch laufen. Viele voten ja für die freien aber vielleicht zeichnet sich bis zum WE ja noch nen klareres Bild, wenn sich das nicht sogar hoffentlich bis dahin erledigt hat. Werd mich auf jeden fall melden wenns denn an euren Vorschlägen gelegen hat! BW habt ihr!
     
  13. 20. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    @bigbear467 leider muss ich dich auch hier enttäuschen ein golf 4 hat nur 1ne zündspule für alle 4 zylinder und nicht 1 zündspule pro zylinder
     
  14. 20. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    Fahr in eine frei zuverlässige Werkstatt, müsstes eigentlich günstiger weg kommen.
     
  15. 23. April 2010
    AW: VW Golf IV wo reparieren lassen?

    meine schwiegereltern fahren einen... der hat pro zylinder eine spule, 100%, ist bei den modellen ne krankheit gehen alle nase lang kaputt...egal welcher motor
    mfg
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.