vw golf V welche motorisierung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dokash, 10. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2012
    hallo leute,

    da nun mein golf 4 1.4 schrott ist bin ich im moment auf der suche nach nem neuen wagen. da ich noch in der ausbildung bin ist meine auswahl bisschen begrenzt. habe ein budget von 5000-70000€ zur verfügung.

    ich habe da an einen golf V gedachte und wollte wissen welche motorisierung ihr aus erfahrung empfehlen könnt.

    also mit meinem letzten wagen habe ich ja den größten fehler gemacht. die 1.4l variante vom golf 4 war der schlimmste den aussuchen konnte.habe erst nach dem kauf erfahren das diese motoren sehr viel probleme machen. hatte dann auch nach ner zeit probleme mit kupplung, getriebe, antriebswelle, ölverlust und der motor klang auch nich so ganz gesund.

    wenn ich mich bei mobile.de umschaue sehe ich sehr viele golf V mit 1.4l motor. wisst ihr vllt ob der genau so probleme macht wie beim golf 4. ich tendiere beim kauf entweder zum 1.6i(bzw. fsi) oder 1.9 tdi.

    was meint ihr zu allem?

    ps. mein golf 4 hat ab 160000km angefangen probleme zu machen.

    mfg
     
  2. 10. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Muss es unbedingt Golf sein? Gibt noch etliche andere Autos, die in das Budget passen würden.
     
  3. 10. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Hi,

    fahre einen Golf V 1,9 TDI, 105 PS, hat inzwischen 135.000 Km runter, war bisher noch nichts nennenswertes dran. Verbrauch ist soweit in Ordnung (Im ganz großen Schnitt etwa 6,4 - 6,5 Liter, im Winter 6,2 im Sommer an die 7 weil große Schlappen drauf sind)...

    Kann auch sonst nichts schlechtes über den Motor sagen, ist halt ein Traktor da noch PD und kein Commonrail, dafür fährt er sich auch recht "dreckig", muss man mögen, ich mag es mehr als die neueren ;-)

    Ich denke die entscheidende Frage ist wieviel du fährst, meiner Ansicht nach, ist es bei einem Diesel dieser Generation nicht gut, wenn er nur für Kurzstrecken eingesetzt wird.

    Grüße
     
  4. 10. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Wie ein rotes Auto schon sagte muss es ein Golf sein?
    Nein der Golf5 hat keine Getriebeprobleme, das hatte nur der 4rer in der ersten Gen., die Motorschäden waren aber durch die Bank vertreten im Winter.

    Ob Benziner oder Diesel musst du selber wissen, alles vor und Nachteile und alles auch mit Kosten verbunden. Wieviel Leistung du selber brauchst musst du wissen, aber die FSI Motoren 1.6 und 2.0L kannste total vergessen. Achso was diese Motoren wünschen ist ROZ98.
     
  5. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    es muss nicht ein golf sein. ich dachte nur es wäre so der passendste in der preisklasse.
    was würdet ihr denn empfehlen?
     
  6. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Gib uns mehr Infos..
    ..wo fährst Du? (Stadt, AB, Landstraße, ...)
    Wie viel fährst Du? (KM zur Arbeit / im Jahr)
    Was muss der Wagen unbedingt haben?? (Klimo, ZV, elek. Spiegel, ...)
    Leistung?
    Bauart?
     
  7. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    wenns ein benziner sein soll dann der 2.0 tfsi mit 200 ps also gti, der geht gut vorran. Bei den Dieseln finde ich den verbrauch für 105 Ps und 1,9 Liter finde ich alles über 6 Liter zu viel da gibts etliche autos in der klasse mit mehr leistung und weniger verbrauch.

    Schau nach nem 2 Liter Diesel mit 140 PS oder 170 PS
     
  8. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Also da gäbe es z.B. nen i30:
    Hyundai I30 Benzin Angebote bei mobile.de

    Oder als 1.4:
    Hyundai I30 Benzin Angebote bei mobile.de

    Oder auch n Ford Focus:
    Ford Focus Benzin Angebote bei mobile.de

    Wäre mit alle mal lieber als nen Golf 5 mit >100.000 km .
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Kauf dir bloß keinen FSI! Wenn einen "großen" TFSI oder den "neuen" 2l TDI! Alles andere kannst du in deiner Preisregion bei VW vergessen. Wenn du aber interesse an einem Golf 5 hast, als alternative schau dir doch mal den 1er BMW an?
     
  10. 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    4pp1, beim 2.0TFSI muss er aber die Augen richtig auf machen bei dem Motor. Da gibt es einige Kandidaten die sehr leiden, wenn man ins Seat Forum schaut, hat man das Gefühl das da alle Kummer haben mit dem Motor und dem 1.8TFSI. Im GTI Forum gehts dann nett weiter und ich habe auch schon einige rum rollen sehen die kurz vorm Motorschaden stehen, aber die Leute peilen teilweise garnichts, die raffen weder das der Wagen kurz vorm krepieren ist, noch raffen se wie man auto fährt und geben dem Wagen immer schön kalt in die fres....

    Alles über 6L ist immer irgendwie lustig zu hören .
    Glaubt nicht was euch der hersteller sagt und 3x nicht was BMW sagt und glaubt auch nicht was der Bordcomputer sagt, ein 1.9L TDI man mags kaum glauben kann auch unter 6L bewegt werden. Denke beim Diesel sollte man wegen 0,2-0,8L nicht rum eiern das ist garnichts. Und lieber säuft mein Motor nen tropfen mehr, als der beste Freund der Werkstatt zu werden, was man mitm 2.0TDI 170PS ruck zuck ist.

    Der Focus gefällt mir gut, bin vom Kumpel jetzt den 1.6i Focus gefahren und muss sagen. Ford hat meinen Respekt! Der Motor ist gut und durchzugsstark für seine Leistung läuft er mehr als ordentlich, selbst mit 3Personen kann man noch überholen. Und das Fahrwerk! Das Fahrwerk ist für mich mit abstand das BESTE Serien Fahrwerk aller Frontkratzen die ich je gefahren hab und das waren einige! Ford baut eh gute Fahrwerke, war damals (2010) beim Mondeo schon hin und weg, aber der Focus fährt sich echt knackig und doch komfortabel. Wenn ich da an den A4 2.0TFSI 2006 von meinem Kumpel denke, (was für ein mieses Fahrwerk und was für eine schlechte Kombination zur Bremsanlage ohne ESP würde es hoffnungslos knallen) muss ich sagen, so baut man Fahrwerke.

    Fahre den mal probe, der Focus ist ja wohl deutlich besser als nen 5er Golf somal der Focus auch was im Auto hat.
     
  11. 11. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    ich habe zwar nur ne 16km strecke zur arbeit ( hin+ rückweg) aber ich war sonst auch viel. nach der arbeit und an wochenenden. ist fast ausschließlich stadtverkehr. fahre geschätzt pro tag so meine 30km und anowchenende deutlich mehr.

    ps. ich will keine rakete sondern einfach nen durchschnittlichen wagen was zu einem jugendlichen passt.
     
  12. 11. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Dann macht der Ford Focus eine gute Figur der passt immer ins Bild. Wenn kein Ford und du dir das leißten kannst 1er BMW, bevorzugt 118i oder 118d, nimm nicht den 116i. Platzangebot etwa wie beim golf, bin ihn als 118d gefahren und der war gefühlt kräftig und stehts motorisiert und dazu sehr sparsam nur die Runflat krücken haben alles zu nichte gemacht, Laufgeräusche, Komfort, Federung, daher bloß nicht diesen schrott rauf ziehen, lieber ordentliche Reifen. kosten auch deutlich weniger.

    Wenn du mehr Platz brauchst gibt es auch schöne Alternativen mit ordentlich Ausstattung für das geld.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 11. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    bmw überschreitet schon leider die grenze. wie siehts mit den opel astra aus? 1.6?

    edit: peugot 207/307 opel corsa seat ibiza honda civic 1.4i alfa romeo..? irgendwelche meinungen?
     
  14. 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Bitte mit genaueren Angaben kommen, oder zumindest mit den Baujahren dieser Autos, gibt ja nicht nur einen Honda Civic, oder Opel Corsa!
     
  15. 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    fahre einen Civic 1.6 Baujahr 2005 (EP2), da kriegste gebraucht einen mit 70-100.000 km, 7-8 jahre, 110 ps, eher dürftige ausstattung dafür solides gerät für 5000-6000 Euro. Schwachstelle ist jedoch das Getriebelager. Wenn das noch nicht gewechselt wurde, würde ich die Finger von dem Auto lassen, denn das kommt garantiert noch vor 120.000 km und kostet 1100-1500 Euro.

    Außer dem Lager soll das Auto jedoch problemlos laufen, ich hoffe, das bleibt auch so
     
  16. 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    warum einen gebraucht wagen? kannst dir doch nen neuen bmw3 oder vllt. sogar bmw5 kaufen um das geld.
     
  17. 12. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Vom 207 kann ich abraten, Kumpel hatte einen als RC und man merkt sofort warum der so günstig gehandelt wird.

    Zum EP, naja Getriebe, heizung usw, paar Dinge gibt es da zu beachten, 5-6000 würde ich niemals für nen EP1-2 zahlen und schon garnicht ohne Ausstattung und noch weniger mit so einer Laufleistung. Der Ep ist kein schlechter aber bitte nicht für das Geld, da bekommt man schon was ganz anderes und mit paar Taler mehr auch deutlich mehr.
     
  18. 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Ich glaube hier liest niemand richtig. :lol:


    Für 70.000 haste freie Auswahl..:lol:



    BTT:
    Wie siehts mit einer Mazda 3 aus? Würde es dir gefallen?
     
  19. 12. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    das mit der Heizung ist keine große Sache, wäre für mich kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen. 20 Minuten Arbeit und ne Klammer für 2 Euro und alles is wieder gut.

    Kommt halt immer drauf an, auf was man Wert legt. EP hat eben keinerlei Ausstattung, ist aber ein Auto, das einen zuverlässig von A nach B bringt. Im Vergleich zu anderen Autos kriegt man den EP günstiger, eben weil er keinerlei Ausstattung besitzt (zB ein BMW mit 100.000 KM kostet sagen wir einfach mal 8000 Euro, der EP nur 5000 Euro).
    Ist ja nur ein Gedankenanstoß weil es eben auch die Golf-Klasse ist. Der Beste seiner Klasse ist er nicht, aber auch nicht der schlechteste

    //übrigens sind die Facelift-Modelle ab 2003 mit Sportsitzen, Sportlenkrad, Verspoilerung und einem Sportfahrwerk versehen. Das war eigentlich der Grund, warum ich mir diesen gekauft habe, da solche netten Extras doch nochmal Geld kosten, wenn man sie nachträglich einbauen lassen möchte
     
  20. 13. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Wie gesagt für das Geld gibt es anderes als Civic Sport.
    z.b. nen Type R kostet kaum aufpreis, Mazda 6 2.3 wenn es Motor+Ausstattung sein soll usw. Für nen EP mit Sport würde ich ca 4000EUR zahlen das wäre das höhste der Gefühle, mehr ist er nicht wert, für 4-6000EUR bekomm ich schon ganz andere Sachen mit ähnlichem baujahr. Z.b. CL3 oder CL7, Accord.
     
  21. 14. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    werde morgen einen opel astra gtc 1.6 mit 105ps probefahren.
    der gefiel mir optisch sehr gut. bj 06 km 87.000. sehr gepflegt und letzer service bei 65.000.
     
  22. 14. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    Was soll der kosten?
    Greife def. zum 140PS 1.8 GTC, der verbraucht nicht wirklich mehr, geht aber bedeutend besser, bissel Hubraum braucht son Auto schon, wiegt ja auch ganz schön was.
     
  23. 15. Oktober 2012
    AW: vw golf V welche motorisierung?

    würd dir auch zu dem von germanfire genannten auto raten, ein wenig mehr leistung schadet da nicht, mit 104 ps kommste auch nicht wirklich von der stelle.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.