VW Komfortschließanlage

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von player_one, 17. April 2009 .

  1. 17. April 2009
    Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen VW-Besitzer mit Komfortschließanlage...

    Mir wurde letzte Nacht der Passat "geöffnet" und das Radio geklaut. Und zwar ist es (wie ich jetzt weiß) bei dieser Komfortschließung mit wenig Aufwand und ohne Lärm möglich, das Auto zu öffnen... einfach das Schloss mit Schraubendreher aufbrechen und dann nach links drehen (also wie beim Aufschließen) und nen Moment links halten. Dadurch senken sich die Fenster und man kann bequem reinfassen und das Auto leerräumen. Solange man die Tür nicht öffnet, geht auch die Alarmanlage nicht los. Tolle Sache!
    Ich hab mich schon gefragt, wozu dieses System überhaupt gut ist.... ich meine, wer öffnet/schließt denn die Fenster über das Türschloss? Naja... jetzt weiß ich, wem's was nützt.
    Ich wäre aber dafür, das ganze "Komfort-Öffnung" zu nennen - macht doch mehr Sinn, oder?
     
  2. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Erst mal mein Beleid.
    Nur frag ich mich grad ob dann nicht auch die Diebstahlwarnanlage angeht, sofern du eine hast. Weiß etz nich ob die Zeit bis zum Alarm erst abläuft wenn die Tür geöffnet wurde oder schon nachdem die Tür entriegelt wurde. Wenn man die Alarmanlage drin hat muss man innerhalb 30s Zündung geben sonst geht der Alarm an, sofern die Tür über das Schloss entriegelt worden ist.

    Es sei denn du hast keine Fernbedienung, dann wäre das ganze ja Schwachsinn.
     
  3. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Naja wenn du danach gehst ..

    Gab mal im UG irgendwo ne Anleitung da wurde für zig autos erklärt wie man die Schlösser knackt. Ist bei vielen Autos anscheinend nicht allzuschwer (wo ein Wille ist ist auch ein Weg ).

    Trotzdem für dich dumm gelaufen, aber ich denke mal das dürfte ein Versicherungsfall sein!
     
  4. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Doch, Fernbedienung hab ich... und ne Alarmanlage auch. Habs heute probiert (Schloss ist ja eh hin).

    -> Fenster oben, per FB zugesperrt (AA = aktiv, rote LED blinkt)
    -> per Schraubendreher die Fenster gesenkt, dabei hebt sich auch der Pin der Fahrertür (AA = immer noch aktiv)

    Das war's... mehr passiert nicht. Wenn ich die Tür jetzt öffne, geht der Alarm an. Wenn ich sie aber zu lasse, hab ich alle Zeit der Welt, um die Karre leer zu machen.

    //edit

    Ja, ist Versicherungsfall. Nennt sich "besonders schwerer Diebstahl. Trotzdem kostet's mich die Selbstbeteiligung und ich hab nen Haufen trouble.
     
  5. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Man kann sich das einprogrammieren lassen das wenn die türen mit dem sogenannten Polenschlüssel aufgemacht werden das der Alarm nach 15 sek angeht wenn kein schlüssel mit passendem transponder ins zünschloß gesteckt wurde

    einige Modelle haben das serienmässig, so wie meiner
     
  6. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Nach 15s sind die inkl. Radio verschwunden
     
  7. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    von mir auch mein beileid, und gut dasses n versicherungsfall is^^
    fahr selbst n VW, wie alt isn deiner, dass das so einfach geht?
    weil ich lass auch öfters mp3 player und laptop da rumliegen (teilweise sichtbar) und das macht mich jetzt nachdenklich ...

    MfG Devil
     
  8. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Jop oder hängen nen lappi dran und deaktivieren die DWA, so wurden schon sehr viele von meinem modell geklaut
     
  9. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Bevor ich da nen Lappi ranhäng trenn ich lieber noch das Horn der DWA. Müsste auch relativ einfach gehen soweit ich das gehört habe.
     
  10. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    ähm nein
    1. kein Horn
    2. kommt man nicht einfach dran (wär ja auch blödsinn)
    3. lässt sich die karre nicht starten wenn DWA ausgelöst hat
     
  11. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    zu 2.

    Hab ich aus einem Forum, dort wurde jemandem der Golf 5 geöffnet. Geklaut wurden: Navi, Lenkrad(?!), Xenon (?!).

    zu 3.

    Is doch egal ob sich der Wagen starten lässt, wenn die nur den Radio rausnehmen kanns ihnen doch egal sein ob die Karre fährt oder net.
     
  12. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Mhm VW bietet ne Alarmanlage mit Innenraumüberwachung an(ka seit wann das angeboten wird) - wäre doch die optimale Lösung. Nennt sich "Diebstahlalarmanlage Plus"... hab ich aber auch nicht in meinen 4er Golf(Bj.: 2003). Dafür hab ich auch die Komfortschließanlage.... *g* Ist glaub ich bei der GT Version serienmäßig dabei - bin mir nicht ganz sicher.


    Mein Standardradio(mit Kassetteneinschub^^) will eh keiner stehlen und der MP3-Player kommt immer ins Handschuhfach oder ich nehm ihn sowieso mit. Selbes gibt für die Kameraausrüstung. Sollte wirklich mal mein MacBook drinnen sein, dann kommt das in den Kofferraum....
    Wennst ihnen aber schon so offensichtlich Wertgegenstände zeigst, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis sie dein Auto aufbrechen.
     
  13. 17. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    wenn du ne FFB hast kannst du doch einfach nur die schlossabdeckungen kaufen.
    problem haste nur wenn der dieb auch weiß das die komfort öffnung auch über die heckklappe funktioniert.

    Passatplus.de

    ich hoffe des hilft dir weiter. ich hoffe des passiert mit meinem passat nich.
     
  14. 19. April 2009
    AW: VW Komfortschließanlage

    Danke, BW haste.

    //edit

    Hab das heute nochmal ausgiebig getestet. Was ich weiter oben geschrieben hab, ist nicht ganz richtig.
    Und zwar muss man sich nicht die Mühe machen, das Auto durch's Fenster leer zu räumen, denn die Alarmanlage wird durch das Drehen mit dem Polenschlüssel abgeschaltet! Das ist der Hammer! Warum hat mein Auto ne Alarmanlage, wenn sie jeder Depp mit nem Schraubendreher ausschalten kann??? Ich glaube, ich bin im falschen Film! Sowas darf doch einfach nicht sein....

    Fazit: Ich folge Skillas link und mache das Schloss dicht. Kostet ja nicht die Welt.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.