VW Passat 3BG Autoradio

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von -JC-, 21. April 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. April 2012
    Ich kenne mich damit absolut nicht aus aber brauch ein neues autoradio. Der eine Thread ist nicht mehr aktuel (links) deswegen kann ich nicht viel mit anfangen. Wichtig ist mir SD!

    hab jetzt mal das hier entdeckt

    http://www.pixmania.de/de/de/9166863/art/kenwood/autoradio-cd-mp3-usb-sd-i.html?srcid=47&CodePromo=oui

    auf der seite ist unten auch noch gezeigt das radio mit boxen. sind die gut? wie gesagt ich habe keine ahnung habe aber auch keine lust und auch nicht das geld 1000e euros fuer sound auszugeben. ich bin nicht viel gewoehnt also wird die absolute einsteigerklasse fuer mich richtig WOW sein aber will da trozdem nichts falsch machen. fuers auto radio wuerde ich ca. 150 ausgeben. Wie gesagt SD ist ein muss das da n usb stick vom radio rausguckt geht mir irg. nicht ab ^^ und ich habe auch keine ahnung was fuer boxen da rein passen von der groesse her. ich habe irg. auch noch vor evtl. subwoofer einzubauen (verstaerker etc. was dazu gehoert) aber halt erst spaeter aber das radio sollte dann schon dafuer geeignet sein.
     
  2. 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    wie ist jetzt dein budget? fürs autoradio würd ich dir alpine empfehlen.
    guck da mal nach Alpine CDE-131R . ansonsten bist ja locker mit endstufe ls hinten und vorne bei 300.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Mein Tipp den ich dir geben kann.
    Kaufe richtig oder lass es bleiben.
    Wer billig kauft kauft 2x das ist leider fakt.
    Gerade bei der Musik, du zahlst im Endefekt viel mehr als nötig.

    Wozu SD?
    Nur weil USB raus guckt?
    Es gibt auch richtige USB Sticks nicht die 2x2 Meter Versionen.
    Intenso INTENSO USB STICK 16GB MICRO LINE Computer und Software Flash-Speicher - Shopping.com

    SD ist ja mal ultra altmodisch, außerdem ist die Auswahl extrem begrenzt.
    Was hast du für Lautsprecher drin?
    Was für ein System hast du drin?
    Ein neues Radio kann schon sehr viel beeinflussen, man glaubt es garnicht.
    Meine Serien Bose Anlage geht dank Alpine jetzt richtig ab, obwohl der Bose Sub deaktiviert ist.

    Und bestell bloß nicht dort.
    Ist nur ein Tipp
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Siehe Post GF. Hatte den kleinen USB Stick auch mal, muss aber leider gestehen, dass der von der Qualität nicht gerade Bombe ist. Hatte den auch schon 3x neu!

    Ansonsten hat mein Alpine (iDA-X313) hinten einen USB-Ausgang. Wenn man ein bisschen kreativ ist, verlegt man den Ausgang (Kabelverlängerungen bei) irgend wohin, wo ihn kein Schwanz sieht. Was evtl. auch interessant wäre, wenn das Radio Bluetooth hätte. Sodass Du direkt eine integrierte Freisprecheinrichtung mit drin hast und zudem mit deinem Handy Musik drüber laufen lassen kannst. Setzt aber immer ein auf geladenes Handy voraus, oder aber eine USB-Stromversorgung.

    Alpine ist mMn nur zu empfehlen, heben sich bis 200EUR aber nicht unbedingt von anderen guten HUs ab. Meins hat zum alles wa man braucht und noch einiges mehr. Jedoch ohne Bluetooth, falls Du dir das mal durch den Kopf gehen lassen willst, denn SD-Karte ist völliger Mumpitz! Jedoch hat es eine Schnittstelle um Bluetooth nach zurüsten, was aber wiederum viel zu teuer ist.

    Gibt aber auch günstigere von Alpine und Co., mit denen man einiges herausholen kann.
    Und das was GF sagt mit dem 2x kaufen stimmt. Habe derzeit Komponenten von 700EUR drin, da ich mir vorher nur Müll gekauft habe, für ungefähr 500EUR! Hätte ich also beim 1. etwas mehr drauf gelegt, wäre es am Ende günstiger gekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Kann Ein rotes Auto nur zustimmen.

    Habe auch selber original Bose mit Bose Sub.
    Das Radio war leider nicht MP3 fähig.
    Ich war mit dem Boseklang schon sehr zu frieden.
    Ist nicht so wie heute son B&O System für 12000€ das ist klar, aber war echt gut.
    Habe das dann gegen ein gutes Alpine getauscht.
    Der Sub hat sich dadurch ativiert da das Radio diese eine Weiche unterm Sitz für den Sub nicht ansteuert.
    Aber der Klang hat sich erheblich verbessert.
    Man hat es im Forum geschrieben gehabt, dacht ich immer jaja blabla was erzählt ihr denn da wenn dann nur marginalst.

    Nichts marginalst das ist ein ganz anderes Level als früher, die serien Lautsprecher erzeugen viel mehr druck als einst der Bose Sub.
    Die stimmen sind extrem klar, das Radio hat USB, iPos, BT alles was man eventuell mal braucht oder ebend nicht.

    Habe da keine Unmengen bezahlt, aber ich hatte in meinem Leben schon einige Radios.
    JVCs 60/80/180€ das eine sogar 400€ mit Touch (vor 4 Jahren war touch noch anders als heute ).
    Die JVCs können alle einpacken, gegen das Alpine.

    Ohne BT ist es glaub 20€ günstiger und würde fast in dein Budget fallen.
    So würde ich anfangen.
    Und wenn dir das immer noch zu wenig ist, holste dir nen schönes weichensystem.
    Mit seperat. Hoch und tieftöner inkl. Weiche.
    Kostet zwar wieder bissel was (ab 130€) aber das ist dann schon wie ein kleiner Sub im Auto.
    Dann dämmste die Türen, was beim Passat sehr wichtig ist, gerade wenn du auf nen Sub gehen willst, und dann haste ein nettes System, welches nicht unermesslich teuer war, aber wo man zu frieden ist.

    Steck lieber nach und nach rein, wenn du das alles nicht auf einmal kannst ist kein problem.
    Ein Auto ist immer ein projekt und dann dauert das ebend 3-4 Monate oder so bis du alles zusammen hast.

    Lieber so als jetzt auf teufel komm raus für 200/300€ was reinzimmern und dann immer noch keinen klang haben sondern nur bomm bomm das das nummernschild klappert und denken joa, das ist es.


    Wir waren alle mal jung
    Ich weiß selber früher war bass das wichtigste hauptsache dicke AMp und dicken Woofer, drücken muss es und dazu 35/40€lautsprecher.
    Alles hat vib. und geklappert, aber sound war er wie ATU/Kik/Aldi (ohne die firmen beleidigen zu wollen ich denke ihr wisst was ich meine).
    Ich hab das so oft getauscht, hatte dann nen Monires. und letztenendlich habe ich über die Jahre locker 2,5 ausgegeben nur für musik.

    Und erst heute kann ich wirklich sagen, joa bin sehr sehr zu frieden.
    Die Lautsprecher brngen meine außenspiegel auch zum vib. wie auch den innenspiegel.
    Das alles braucht man dann irgendwann nicht mehr aber es wäre machbar.
    Aber nur das der Klang jetzt nicht unterm Bass leidet.

    Ich wollt damals auch auf alle nicht hören und dacht mir jaja blabla.
    Ist doch fast alles das gleiche, hauptsache billig, hauptsache knallt.
    Glaub mal ich hab alles mehrmals getauscht bis ich begriffen hab, das billig nicht = geil ist.

    Es gibt günstige Sachen zu mind im verhältniss die was taugen.
    Aber das ist leider nicht immer der Fall.
    Will damit nicht sagen das das JVC schrott ist oder so, aber ich denke du weißt was ich meine.

    So einen 3GB will man ja auch irgendwann mal schön haben.
    Muss ja auch nichts übertriebendes sein.
    Ich würde wirklich alles nach und nach kaufen, so freut man sich auch wenn man sich alle 2 Monate oder so mal was gönnen kann
     
  6. 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Also preislich kA... also will hier aber nicht tausende von Euros dafuer ausgeben aber wenn man ca. 200 fuer guten Klang ausgeben muss dann ist es halt so. Ok mit SD habt ihr mich ueberredet. Wenn die USB an der Rueckseite haben koennte ich es ins Handschufach verlegen.

    Ja also Lautsprecheer bzw. System ist alles das Standart das schon im Passat drin ist.
    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen "Alpine CDE-131R" und "Alpine iDA-X313" also was ist besser ^^

    Erstmal ein Radio dann Lautsprecher und dann wenn noetig Sub und Verstaerker etc. so zum nachruesten nacheinander. Also muesste es dann eins sein das den Sub usw. ansteuert oder so hab ich mal gehoert ^^
     
  7. 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Es gab verschiedene Lautsprecher im Passat.
    Die Unterschiede musste bei den Specs raussuchen.
    Bei den preisen unterscheiden sie sich nicht wirklich von der Quallität.
    Würde da nach optik gehen.
    Ich habe front USB den kleinen.
    Wäre mir zu viel Aufwand, da rum zu bohren und alles zu verlegen und dann liegt nen USB Stick im Handschuhfach oder so ^^.

    Musst ja keine 1000ende Euro ausgeben.
    Ich habe das:
    Alpine CDE-126BT Bluetooth-Autoradio: Autoradio Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    Sieht sehr hochwertig aus, nichts wackelt und nackelt wie man es z.b. von JVC kennt.
    Sieht alles doch hochwertig aus bzw nicht nach stumpfen Kunststoff.
    Die Farben sind einstellbar.
    Hat alles an Board, mit front USB.
    Der Preis ist echt top, ich habe noch ne ganze Ecke mehr bezahlt für das Gerät.
     
  8. 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Ich antworte mal hier, anstatt auf deine PN
    Zuerst mal ist das Baujahr von deinem Passat wichtig, bzw. die genaue Modellbezeichnung. Es gab dort im laufe der Zeit verschiedene Lautsprechergrößen, wenn du die direkt wüsstest wäre es natürlich auch vorteilhaft.
    Als Radio kannst du mitlerweile tatsächlich verschiedene Marken nehmen, früher war Alpine das einzig empehlenswerte. Zwischen Alpine, Clarion und Pioneer kann man unter den neuen Modellen zwischen 150 und 200€ wirklich alles nehmen ohne Klangabstriche zu machen (die alten Alpine Modelle sind allerdings trotzdem nach wie vor das Beste). Ich würde die z.B. ein 117er Alpine empfehlen.
    Auf deine Frage, die XDA Modelle haben keinen CD-Slot und sind nur für die USB,SD, Ipod Ansteuerung gedacht.
    Bei den Lautsprechern musst du dich entscheiden. Entweder du willst einen etwas besseren Klang mit minimalen Aufwand, dann tauscht du nur die vorhandenen Lautsprecher gegen ~50€ Lautsprecher die über die Endstufe vom Radio laufen.
    Möchtest du einen wirklichen Unterschied merken, musst du eine externe Endstufe anschließen, von der Batterie in den Kofferraum und dort werden zwei neue Lautsprecher in den Türen angeschlossen. Das kostet etwas mehr, macht aber einen unbeschreiblich großen Unterschied und wenn du den Unterschied hörst, sind alle Mühen vergessen Aber das musst du entscheiden.
     
  9. 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Es ist ein VW Passat B5 (Typ 3BG), 1.6 Liter, Bj. 2001 & Basis (Ausstattunglinie).

    Glaub muesste 165mm sein also die Groesse der Lautsprecher. Da das Auto eh schon langsam auseinander faellt brauch ich nur die Lautsprecher die dann ueber die Endstufe vom Radio laufen. Kann man trozdem von den genannten Radios (CDE-131R, iDA-X313, CDE-126BT oder die 117er) dann, wenn ich mich dann doch entscheide, Subwoofer und Verstaerker, Endstufe usw. dann ohne Probleme dran machen? Also sowas wie Ipod Anschluss oder Freispraecher Bluetooth oder sowas brauch ich eig. nicht oder CD/DVD Laufwerk. Eig. nur USB und Radio ^^
     
  10. 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Das iDA-X313 hat 3x2 Chinchausgänge (Front / Rear / Sub). Damit kannste alles einzeln ansteuern und natürlich einstellen. Ansonsten halt noch USB, sowie IPod-Schnittstelle (beides hinten rausgeführt).
    Glaube gelistet ist es im Internet für 200EUR~, war damals jedenfalls das günstigste Angebot. Habs dann aber bei ACR für 180EUR~ bekommen. Würde daher mal im Internet schauen und danach mal die Hi-Fi Läden abklappern, da selbst gebrauchte bei Ebay für 200EUR~ weggegangen sind und dann nehme ich doch lieber eins für 180EUR, Neu!

    Alpine IDA-X313 USB-Autoradio: Autoradio Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    Alpine iDA-X313 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. 22. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Also hab mich entscheiden bei dem Auto lohnt es sich einfach nicht grossartig viel Geld auszugeben. Brauch also nur ein Radio (Front USB) und 1 paar gute Lautsprecher und fertig.

    Also vom Preis her
    Alpine CDE-131R (114,90)
    Alpine CDE-126BT (169)
    Alpine iDA-X313 (199) faellt aber weg da ich eh nicht nachrueste und dann auch nicht so viel ausgeben zu brauch
    Alpine CDA-117Ri (269) faellt aus wegen ist nicht! Zu teuer... max 200 Euro

    Denk hole mir dann wohl das 131R oder ist das nicht so gut? Soll ich lieber 126BT nehmen??? ^^

    Brauch dann nur noch Lautsprecher

    PS: Noch eine Frage am rande. Brauch ich Adapter oder passen die Stecker bzw. das Radio direkt uuuuund brauch ich Spezialwerkzeug um das Werkradio raus zu bekommen?
     
  12. 23. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Wenn mich nciht alles täuschst brauchste die Blende (der A4 braucht sie zu mind).
    Und du brauchst natürlich den Iso Din Adapter VW Passat.
     
  13. 23. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Brauchst ne Blende, nen Adapter und Entriegelungswerkzeug.
    Das alte Radio kriegste auch mit Gewalt, oder mit en paar Nägeln oder anderen spitzen Dingen raus, ansonsten bestellste dir die richtigen: Entriegelungswerkzeug Radio Ausbau Werkzeug VW Golf 4 IV Bora Passat 3B 3BG | eBay
    Kannst nen stink normalen Adapter nehmen, außer du willst die Lenkradfernbedienung behalten, dann nimm diesen: VW Passat (3B + 3BG), Golf IV 4, Polo (9N) Auto Radio Adapter + Lenkrad Adapter | eBay

    An Lautsprechern hast du nicht alzuviel Auswahl bei guten Marken. Die Radioleistung ist nicht hoch angesetzt, deswegen würde ich sowas hier nehmen: Helix DB62.1, DB 62.1, Dark Blue 2 Wege Lautsprecher Komponenten System - BigDogAudio

    Und ob 12000EUR B&O oder 2000EUR Bose, das hört sich alles gleich (nennen wir es mal) "gut" an
     
  14. 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Alles klar dann noch Blende, Entrieglungswerkzeug und ich brauch die normalen Adapter. Sry kenne mich da nicht so aus waere es viel verlangt wenn ich nach einem Link bitten wuerde fuer den normalen Adapter hab naemlich keine Lenkradbedienung (Basis Austattung xD) UND fuer die passende Blende. Ich weiss ich bin schwierig xD

    Jetzt bei den Lautsprechern von welchem Radio bist du ausgegangen?
     
  15. 23. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Ganz egal welches Radio du nun nimmst, die haben alle die gleiche Ausgangsleistung.

    Ich nehme mal an, du hast das Delta 6 Radio (Doppel Din (doppelt so groß wie ein normales)). Das sollte die richtigen Maße für ein normales 1 Din Radio haben, du brauchst nurnoch ein Ablagefach da drunter Ablagefach Universal ISO .
    Adapter: VW ab98 Radioadapter Radio Adapter Antennen Phantom ISO | eBay
     
  16. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Wie gesagt Basisausstattung also habe das Radio und da drunter ist doch schon eine ablage.
     
  17. 18. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: VW Passat 3BG Autoradio

    Hab mir jetzt das Alpine CDE-131R geholt und den Adapter der von "ToYa" empfohlen worden ist. Problem ich habe keinen Anschluss fuer die Antenne.

    Sorry die Bilder sind etwas Gross.

    Der Antennenanschluss von Alpine sieht so aus:
    Spoiler
    Bild
    Bild

    Der Antennenanschluss vom VW Passat sieht so aus:
    Spoiler
    Bild

    Der vom Adapter ISO (50 Ohm) und DIN (150 Ohm])
    Spoiler
    Bild
    Bild

    Fuer ans Alpine braucht man so ein riesenlangen Anschluss....

    Hab den Adapter jetzt nicht drin und das Radio laeuft mit Ausnahme vom Radio (also Disc und USB gehen). Allerdings ohne den Adapter resetet er das Radio und alle Einstellungen sind wieder auf Werk. Ist aber glaube ich normal, weil mit Adapter hat er alle Einstellungen behalten.

    Braechte jetzt also einen passenden Adapter weiss vllt. einer was fuer einen?

    Und habe da noch eine Frage. Vom Alpine haengen noch diese 3 Kabeln raus kA wo die hin kommen laeuft aber alles.

    Spoiler
    Bild
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.